Fliesen nachträglich ausgleichen um Wasserabfluss zu ermöglichen?

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem in meinem Haus, welches August gekauft wurde, aber 1980 gebaut ist:
Aufgrund von „Setzung“ fließt das Wasser in den Duschen (2 Stück) nicht in die Wanne zurück, sondern bleibt auf einem Umlaufendem Podest stehen.
Nun wollte Ich aus diesem Grund die Fliesen ein wenig ausgleichen und möchte daher wissen ob es einen Weg gibt ohne alles raus zu reißen, neuen Sockel bauen, neu fliesen? Mir sind schon Ideen wie Gießharz, Flüssigkunststoff etc. gekommen die Ich drauf mache. Das wäre meine bevorzugte Wahl (schnell, unkompliziert) da die Badezimmer frühstens in 5 Jahren neu gemacht werden sollen. (Andere Renovierungen gehen vor…)
Hier noch ein Bild wo man den Sockel/das Podest halbwegs erkennt.

Viele Grüße,
Moritz

lassen und das Wasser nach den duschen mit eine Abzieher einfach in die Dusche ziehen.

Sry, aber das ist keine Option. Das Wasser läuft quer durch das Badezimmer da es links neben der dusche runter läuft und Richtung Flur/Laminat sowie (so meine Vermutung) durch eine Eck-Fuge ins Mauerwerk.
Es MUSS etwas gemacht werden, nur kann/möchte Ich keine komplett Renovierung beider Badezimmer. 5-10 Jahre, täglich mit Abzieher hantieren ist zwar auch ein Handwerk, Ich bin dann doch eher auf eine provisorische Renovierung aus…

Hallo!

vergiss das mit dem Gießharz ganz schnell wieder.

Es gibt keine (schnelle, einfache) Möglichkeit um das Wasser von der Dreiecksfläche zwischen Duschmulde und Wandecke in die Wanne zu leiten.

Und an Setzungen des Bauwerks wird das m.E. nicht liegen ,denn dann müsste es Risse in Fugen/Fliesen haben. Es war von vorneherein mit einem viel zu geringen Gefälle ausgestattet.

Die ganze Lösung mit der Dusche in der äußerst ungünstigen Ecke ist unglücklich.

Was man machen könnte:
Wenn Du noch Ersatzfliesen hast, die ausreichen für die Fläche, dann könnte man mit Ausgleichsspachtel erst einmal eine ebene Gefällefläche herstellen, die man mit Fliesen belegt und verfugt.
Tropfenfrei abrinnen kann so eine Fläche nie, dazu wird man sie aus optischen, praktischen Gründen nicht steil genug machen wollen. Aber das Brausewasser während der Nutzung läuft wesentlich besser ab. Resttropfen muss man halt mit einem Gummiwischer abziehen.

Letzteres kann man aber auch regelmäßig nach der Nutzung machen und der Fall wäre kostenfrei erledigt bis man einmal die Dusche ganz umbauen kann.

MfG
duck313

Ach so, es läuft aus der unglücklichen Ecke raus aus den Fußboden und verteilt sich dort mehr oder weniger unkontrolliert.

1. Vor dem Duschen Handtücher auf Boden legen, schon ist die Sache erledigt.

2. in der Ecke eine dicke Silikonraupe als Sperre anlegen. Unschön, aber es leitet das Wasser Richtung Duschmulde und nicht auf den Boden.

Oder Du klebst ein weißes Kunststoffprofil als Sperre auf.

Hallo,
ich sehe einen Duschvorhang zwischen der Dreiecksflaeche und dem Duschwasser, der Vorhang sollte dicht sein. Oder dicht gemacht werden, was mit etwas laengerem Vorhang und unten haftendem Vorhang erreicht werden koennte. Unten noch einen Streifen annaehen zur Verlaengerung mit eingenaehten Magneten zur Haftung, waere mein Vorschlag fuer behelfsmaessiges Optimieren.
Falls die Dreiecksflaeche routinemaessig zum Abstellen des Duschgels verwendet wird, huelfe auch eine zusaetzliche Ablage IN DER Dusche.
Gruss Helmut

Der Vorhang hing da vom Vorbesitzer. Ich habe den nicht und nur vorne einen Vorhang. Wasser läuft aber auch an der Wandseite runter und dann nach hinten. An der Wand sind Regale die ich nutzen kann, halt nur mit dem Nachteil dass das Wasser dadurch noch mehr sich sammelt und dann unkontrolliert weg läuft.

1. Das mache ich z.Z. nicht so schön. :smiley:
  2. War auch schon ne Idee, dann läuft es nicht ins Badezimmer, aber man muss immer trocken wischen nach duschen… Suboptimal aber besser als Handtücher…

Fliesen sind nicht mehr genug da, müsste ich neu kaufen. Das wollte ich mir sparen, auch wegen der Arbeit für den halben qm wo fast jede Fliese gesondert angepasst werden muss.
Warum ginge das Giesharz nicht? Es würde reichen wenn es grade ist (nicht abfallend zur Wand) und dann an der Stelle zum Boden die von dir erwähnte Kunststoffschiene, das dort nix mehr runter läuft… Könnte ich evt mit leben.
Grüße

Mit flüssigem Harz bekommst Du doch nur eine Auffüllung Richtung Wand hin, es wird waagerecht (selbstverlaufend).
Und was wäre dann gewonnen ? Es breitet sich doch auch nach links aus,wenn es nicht schnell genug in Wanne abfließt. Also Gefälle hast du so noch nicht.

Denkst du klares Gießharz sieht weniger hässlich aus ?

Im Moment läuft es von Duschwanne Richtung Wand und von Wand auf Boden und Richtung Laminat. Wenn es grade ist, läuft es zumindest nicht zur Wand und wenn ich die 5cm links eine Sperre mache, dann auch nur zurück in Dusche… Schön ist anders, das weiß ich, aber zweckmäßig wäre es, solange das geht und nicht das Wasser zwischen Gießharz und Fliesen läuft oder ähnliches… Bei der anderen Fische sind es auch 30cm Podest, da such ich grade nach Alter Duschwand auf eBay um die da ein zu bauen damit der Vorhang nur vorne ist und nicht kuscheln kommt. Kann später Bild machen.

Andere Idee, eine Platte zum Erhoehen auf die Dreieckflaeche und die Platte „verfliesen“ im einfachen Fall mit zuschneidbarem Plastik-Roll-Material. https://www.poco.de/499205501/vinylboden-fliese-weiss-1
Die Farbe muss nicht passen, kann sogar bewusst auf Kontrast gewaehlt werden. Der Zwischenteil „Platte“ fuer die Dicke des Teils muss wasserfest sein, nicht Holz, evtl https://www.obi.de/bau-fliesenlegerplatten/qboard-bauplatte-2600-mm-x-600-mm-x-10-mm/p/6496202 oder noch einfacher. Vielleicht auch mit Schraegen zur gezielten Wasserfuehrung.
Der Duschwannenanschluss kann mit biegsamem Ueberstand der „Plastikfliesen“ auf die Duschtasse leicht realisiert werden.
Echt kritisch wird der Wandanschluss, damit dort kein Wasser in den Spalt und unter die neue Platte laeuft. An der Wand muss etwas gebaut werden, dass von oben das Wasser ueber den Spalt auf die Platte leitet, eine Art Randleiste / Fussbodenleiste, oben dicht verfugt. So koennte die neue Fliesen-Platte ohne Befestigung / ohne Verklebung zur Wand bleiben und oefters zum Lueften aufgestellt werden …
… bis zum Renovieren der komischen Duschecke.
Gruss Helmut

hi,

ich sehe da nun kein Problem. Zumindest kein Großes.

Man besorgt sich ein paar weiße Steingtufliesen (absolutes Standartmaterial), ein Abfallstück PVC Kantenschutz 10 mm (2x 15 cm), etwas zementäre Dichtschlämme (nicht die fertige im Eimer) (~2 kg), Fliesenkleber (~10 kg) und Fugenmörtel (1 kg) in passender Farbe.

Fliesen grob säubern und mit der Dichtschlämme „Grundieren“, das reicht hier aus. Haftgrund ist meist nicht feuchtigkeitsbeständig und müsste auch geschützt werden.
Steingutfliesen sich relativ weich und können mit einem Glasschneider (5 €) locker geschnitten werden.
Den zu hohen Kantenschutz links als Aufkantung verwenden, damit da nix raus kann. Ruhig 5 bis 10 cm über die Duschwanne gehen, soweit die erste Fliese eben geht.
Sonst Fliesen - nun mit passenden Gefälle - verlegen und verfugen. Silikon rundum und gut is.

5 Jahre sind eine lange Zeit wenn Wasser im Spiel ist. Andere Spielerein würde ich daher lassen - da hat man nur nochmals Probleme, wenn sich irgendwo Wasser sammelt und es dann schimmelt.
Fliesen würde ich in einem größerem Format wählen, hat man nicht so viel zu messen. 33x25 sollte passend sein.
Die Bauchemie wird man wohl bei einem Fliesenleger um die Ecke bekommen, man braucht ja nicht viel. Baumarkt wäre zu teuer, ein Sack ist meist zu viel.

Halber Tag arbeit (unterbrochen von Trocknungszeiten) und die Sache ist vergessen.

grüße
lipi

offenbar aus gutem Grund.
ich würde da schlicht wieder eine passenden Vorhang hinhängen und gut is.
Wenns stabiler sein soll, halt eine Duschwand.

Gruß, Paran

Noch ein Hinweis.
Es gibt neuerdings großformatige Feinsteinzeugfliesen in Formaten, bei denen man für das Dreieck an der Dusche nur 1 Platte braucht.
So z.B. 30 x 90 cm oder 30 x 60 cm
Schnittmuster nach Pappschablone anfertigen und dann Platte zuschneiden(lassen).

2 Like