Servus Experten !
Hoffe meine Frage geht nicht zu sehr in den Glaskugelbereich.
Wohnung soll renoviert werden. In einem Bereich (Eingang + Küche) sind Bodenfliesen verlegt, die ich gerne durch andere ersetzt haben möchte.
Fläche c.a. 26 qm. Es sind c.a. 900 Fliesen zu entfernen und (da ich größere Fliesen/Platten haben möchte) c.a. 200 Fliesen/Platten neu zu verlegen.
Jetzt die Gretchenfrage: Was kostet das bei einem durchschnittlichen Handwerksbetrieb?
Best Case wäre natürlich, dass nach dem Entfernen der alten Fliesen ohne „gröbere“ Sanierungsarbeiten am Boden die neuen direkt verlegt werden könnten.
Worst Case wäre vermutlich, dass der Boden komplett saniert werden müsste (Estrich, abschleifen, keine Ahnung was da noch sein kann…).
Vielleicht kann ja jemand aufgrund seiner Erfahrung oder sogar eigener Handwerkstätigkeit sagen, in welchen ganz groben ungefähren Preisbereich (ohne die Kosten für die neuen Fliesen, „nur“ Arbeitslohn) man sich hier im best Case bewegt, oder obs beim worst Case schon eher 5-stellig wird.
Auch Alternativ-Vorschläge (kann man Fliesen auf Fliesen kleben?) wären natürlich hilfreich.
Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut