Fliesen und Laminat

Guten Abend zusammen

Möchte gerne Küche und Wohnzimmer renovieren.
Haben momentan Fliesen überall,möchte aber gerne Laminatboden verlegen.
Müssen die alten Fleisen raus oder könnte man den Laminatboden auf die Fliesen drauf machen.
Was muss ich dabei beachten.
Hat jemand von Euch erfahrung mit so einer Kombination gemacht ??
Besten Dank
Sylvia

Hallo Sylvia

Kommt ganz darauf an. Da wie du schreibst ihr überall Fliesen habt dürfte das doch nicht ohne grund so geschehen sein kann es sein das ihr Fußbodenheizung habt? falls ja bin ich mir nicht sicher ob es einfach so geht da Laminat drüber zu legen. Falls keine Fußbodenheizung unter den fliesen liegt benötigt ihr nur eine entsprechende trittschalldämmung und natürlich das Lamminat.

MFG Silvio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylivia,
Laminat statt Fliesen? Bist du dir sicher?
Ich habe beides. Ich würde mich nie wieder
für Laminat entscheiden!
Laut (klack-klack-klack - auch mit Hausschuhen,
trotz Dämpfung!),
Empfindlich gegenüber Flüssigkeit (Glas Milch
verschüttet = Panik „das Laminat quillt!“)
Unnatürliches, künstliches Gefühl.
Extrem glatt, Rutschgefahr!
Formaldehyd- und schadstoffbelastet.
Überleg dir das noch einmal!

Gruß von Pegasus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Möchte gerne Küche und Wohnzimmer renovieren.
Haben momentan Fliesen überall,möchte aber gerne Laminatboden
verlegen.

würde ich nur tun wenn die Fliesenmuster nun wirklich nicht passen.

Dann ist es kein Problem das Laminat auf die Fliesen zu legen sofern die Fliesen nicht lose sind und keine fehlen. Evtl. vorher grobe Unebenheiten beispachteln oder mit Fliesausgleich ebnen.

Dann Dämmung (etwas dickere Trittschalldämmung für Laminat aus dem Baumarkt) legen und los gehts mit dem Laminat.

Dabei wird der Boden natürlich entsprechend höher und die Türen müssen angepasst werden.

Gruss

Hallo Sylvia!

Möchte gerne Küche und :Wohnzimmer renovieren.
Haben momentan Fliesen :überall,möchte aber gerne :Laminatboden verlegen.
Müssen die alten Fleisen raus :oder könnte man den :Laminatboden auf die Fliesen :drauf machen.

Sofern die Fliesen (also Steingut) eben sind und fest sitzen und Du mit der Anhebung des Fußbodenniveaus (Türen) leben kannst, lassen sich Trittschalldämmung und Lamitnat auf den Fliesen verlegen.

In der Küche kann es mal kleckern oder plätschern. Dort kann auch mal Fettiges auf dem Fußboden landen, das sich nur mit Wasser und fettlösendem Spülmittel wieder entfernen läßt. Laminat verträgt aber kein Wasser und ist deshalb in der Küche ein ungeeigneter Bodenbelag.

Laminat besteht aus hoch verdichteter Spanplatte, darauf eine Papierschicht mit dem Dekodruck, gefolgt von einer Kunststoffolie. Diese Bauweise macht Laminat empfindlich gegen mechanische Belastungen. Spuren der Beanspruchung bilden keine Patina, sondern sichtbare, irreparable Schäden.

Die Bauweise von Laminat begünstigt statische Aufladungen. Damit kann eine spürbare Einschränkung der Wohnqualität einher gehen. Weil diese Aufladungen (eigentlich die Entladungen) richtig heftig sein können, sind Schäden an elektronischen Geräten möglich.

Laminat ist sehr glatt. Stürze können die Folge sein.

Laminat ist als Fußbodenbelag eine ganz tolle Idee… für eine Schaufensterdeko oder für einen Messestand. Für kleines Geld kaufen, soll ja nur für ein paar Tage halbwegs ordentlich aussehen und nach einer Woche am Ende der Messe wandert der billige Kram in den Container. Ich weiß nicht, wer auf die Idee kam, solches rundherum ungeeignete Material als Bodenbelag für Wohnräume zu verwenden, es war jedenfalls eine Schnapsidee.

Gruß
Wolfgang

Guten Abend Sylvia,

ich kann auch nur abraten von Laminat. Wir haben im ganzen Haus.
Würde es nicht wieder machen. Lieber noch ein schönes Parkett wenns
nach Holz aussehen soll.

Laminat kriegt auch Kratzer, ist wasserempfindlich und beim Putzen muss ich zig-mal drüberwischen ehe ich keine Streifen mehr sehe.
Meine Cousine hat Kork im Wohnzimmer. Der ist schön und pflegeleicht.