Flöhe durch Lüftungsschacht?

Hallo,

auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung im Netz bin ich nun hier her gestolpert…

Kurz und knapp gefragt, ist es möglich, dass Flöhe im Bad durch den Lüftungsschacht kommen?

Wir haben an den Wänden immer wieder welche zu sehen und sind uns nicht sicher, wo die herkommen. Wir haben keine Haustiere und sie sind auch ausschliesslich im Bad an der Wand. Es sind zum Teil recht junge Tiere.

Mittlerweile werden wir auch gestochen von den Tieren, also sind sicher in der Wohnung bereits welche verteilt…

Bitte dringend um Antwort, danke

LG Amal

Hallo,

auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung im Netz bin ich
nun hier her gestolpert…

Kurz und knapp gefragt, ist es möglich, dass Flöhe im Bad
durch den Lüftungsschacht kommen?

Das ist grundsätzlich möglich. Dann muss sich aber trotzdem in der Nähe ein Wirt befinden…haben die Nachbarn (darüber) Haustiere?
Können Wildtiere Zugang zu dem Lüftungsschacht erlangt haben?
Diese können auch zB durch das Ausschütteln von befallenen Decken auf dem eigenen Balkon landen.
Hast Du mal hier rein geschaut?
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6he#Lebensweise

Gruß
M.

Danke für die schnelle Antwort. Soviel ich weiss, wohnen die Leute über uns ohne Tiere. Und ob es Wildtiere hier im Schacht gibt weiss ich auch nicht, denke aber eher nicht. Ich habe bisher noch keinen mit einem Hund hier gehen sehen im Eingang und auch keine Katzen gesehen, die zu irgend einem gehören.
Nun gut, scheinbar sind sie irgendwie hier…

Nun habe ich mehrfach gelesen, saugen, saugen, saugen… Wir haben überall Laminat. Trotzdem sauegn oder wischen? Die halten sich ja aufgrund des Bodens sicher ohnehin woanders auf in unserer Wohnung oder?

Am meisten werde ich gestochen oder sogar fast ausschliesslich und es nervt und der Gedanke ekelt mich an.

Wie bekomme ich die in den Griff?

Danke

LG Amal

Hallo Amal.

Hast du mal an Tauben gedacht?
Vielleicht haben die sich ja irgendwo in der Nähe eingenistet.
Dohlen leisten manchmal Ähnliches.

Wenn ja, ist das ein Problem für den Hausbesitzer.

Gruß, Nemo.

Hallo,

also vorausgesetzt es sind wirklich Flöhe (kannst Du mal ein Bild einstellen?) dann müssen sie irgendwo eine Art Nest haben vorzugsweise etwas mit passenden Eigenschaften wie Füllmateriel Couch, Bett, Kissen, oder auch vorhandene Isolierwolle in Lüftungsschächten. Wenn Sie ihren Ursprung im Lüftungsschacht haben, dann hilft vielleicht die nächste Zeit regelmäßig ein Umgebungsspray dort hinein zu sprühen.
Mach mal folgendes:
Lege ein weisses großes Tuch auf den Boden, dann nimmst Du verdächtige Materialien und klopfst die darüber aus.
Wenn Du schwarze Pünktchen findest die sich mit Wasser benetzt rot verfärben, dann handelt es sich um Flohkot und Du hast wahrscheinlich dann eine heisse Spur.
Weisse kleine reis/salzkornähnliche Krümel können hingegen Floheier sein. Die sind äusserst zäh und überstehen zur Not auch mal die Waschmaschine bei 60°C.

Gruß
M.

Wir haben tatsächlich einige Tauben am Balkon auf den Bäumen, allerdings recht wenig. Viel mehr haben reichlich Krähen, weiss nun nicht, o die auch diese Tierchen haben… Die Bäume stehen recht nah an den Balkonen.
Und das nächste Problem wäre der Vermieter. Er wird NIEMALS die Sache prüfen lassen, ob es von den Tauben oder anderem kommt…

Zu der nächsten Antwort:

Bin mir ziehmlich sicher, dass es Flohstiche sind und seit gestern noch mehr. Habe die Betten meiner Kinder früh gemacht und unter dem Kopfkissen meiner Tochter war ein schwarzer „Krümel“… Als ich ihn wegmachen wollte, hopste er weg. Nach dem 2. Versuch ihn dann zu fangen war er weg…

An den Wänden sind auch 100% Flöhe, ich weiss, wie sie aussehen, da meine Schwester seit Jahren im Tierheim arbeitet. (Nein, von da sind sie nicht. Sie arbeitet 700km von mir weg und ich war das letzte mal vor einem Jahr bei ihr :wink:

Wir haben kaum Kissen, Teppiche keine, keine Gardinen, Ledercouch, für jeden nur 2 Plüschtiere etc, da 3 meiner Familienmitglieder sehr stark Milbenallergie haben und 2 dazu Asthma. Also diverse „Eckchen“ haben die Flöhe kaum zum Verstecken.

Mein ältester Sohn kam heute früh vor der Schule und meinte:
„Schau mal Mama, seit 2 Tagen habe ich so winzige Stiche nebeneinander… Die jucken schlimm…“

Also doch Chemiebombe? Ungern, weil der Kleinste von mir (2) das schlimmste Asthma hat von uns…

Bin sehr dankbar für weitere Antworten…

LG Amal

Kopfläuse?
Hallo,

sag mal, kann es sein, dass deine Kinder (oder eines davon) mit ganz „normalen“ Kopfläusen nach Hause gekommen sind? Ab zum KA (vorher anrufen, damit ihr gleich in den „Quarantäneraum“ geführt werdet und nicht im Wartezimmer alle anderen ansteckt), nachprüfen lassen und bei positiver Diagnose die ärztlicherseits angeordneten Bekämpfungsmassnahmen ergreifen.

LG Barbara

Ich weiss nicht, ob die Antwort wirklich mir gilt, da meine Frage um Flöhe ging, nicht um Kopfläuse… Da sie aber in meinem Postfach war, antworte ich mal drauf… Die Überschrift ist hier Kopfläuse???

Nein, meine Kinder haben keine Kopfläuse, ganz sicher nicht… :wink:

Ich weiss nicht, ob die Antwort wirklich mir gilt, da meine
Frage um Flöhe ging, nicht um Kopfläuse…

Ja, die Frage galt dir, weil du geschrieben hattest, dass ihr diese possierlichen Tierchen in der Bettwäsche hattet und eines deiner Kinder über Stiche geklagt hatte. Läuse, Flöhe, das sind Synonyme, ich kenne und nutze beide Begriffe. Tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.

Nein, meine Kinder haben keine Kopfläuse, ganz sicher nicht…
:wink:

Gut, sowas wird nämlich gerne mal übersehen.

Ich glaube nicht, dass Vögel die Flöhe/Läuse absondern. Federlinge sind so dermassen spezialisiert auf das Krabbeln und Festhalten im Gefieder, dass ich nicht recht glaube, dass sie Haarträger anfallen. Aber ich kann mich täuschen!

Kann es denn sein, um mal weiterzuspekulieren, dass ihr Ratten oder Mäuse in den Lüftungsschächten habt?

Und was den Vermieter betrifft: Wenn ihr wildlebende Flohträger im Haus habt, die ihre Parasiten auf die Bewohnher übertragen, kann er sich nicht weigern, für Abhilfe zu sorgen. Das wäre allerdings eine Frage für’S Rechtbrett.

Versuch unbedingt, mindestens ein Viech mal einzufangen. Auf Tesa kleben, in einem dicht schließenden Gefäß einschließen oder einschnapsen. Das Tier kann man dann einem Fachmenschen vorstellen, um überhaupt mal Klarheit zu bekommen, was euch da heimsucht.

LG Barbara

**Danke für den Tip mit dem Tesa… Es sind 100% Flöhe, wir hatten 2 kleine Flöhe im Glas gefangen und einem Fachmann gezeigt…

Meine Frage ist nur, WOHER kommen die. Mir erscheint nur der Lüftungsschacht als mögliche Ursache.

Die Idee mit den Ratten/ Mäusen ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt. Wir müssen unsere gelben Säcke + Mülltonnen im Keller lagern bis zur Abholung. Es ist ein fürchterlicher Gestank ständig und vor knapp einer Woche haben wir mit meinem Mann gesehen, dass etwa 300m von unserem Haus Aufkleber mit - Achtung: Rattengift kleben…

Vielleicht daher, allerdings… Wie finde ich das denn raus, ob es an den Viechern liegt?

LG Amal**

Ratten/Mäuse
Hallo,

Ratten kann man mit etwas Glück und leisen Sohlen schon mal überraschen, wenn sie im Müll wühlen. Außerdem hinterlassen sie charakteristischen Kot.

LG Barbara

Hallo Barbara,

Ja, die Frage galt dir, weil du geschrieben hattest, dass ihr
diese possierlichen Tierchen in der Bettwäsche hattet und
eines deiner Kinder über Stiche geklagt hatte. Läuse, Flöhe,
das sind Synonyme, ich kenne und nutze beide Begriffe. Tut mir
leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.

Ich bin jetzt auch verwirrt, wie genau meinst Du das denn,-das sind Synonyme- weil Läuse und Flöhe doch ziemlich unterschiedliche Tierchen sind.

Gruß
M.

Hmmm, also gehe ich auf Rattensuche? Na ich freue mich. Macht sich gut vom 5.Stockwerk… Pah… Und unsere Lüftungen mit Gage abdichten und dann Flohbekämpfung starten?
Habe ich denn bei Laminat, Ledercouch usw auch Chancen mit dem saugen ohne viel TamTam? Wäre ja super…

LG

Ich bin jetzt auch verwirrt, wie genau meinst Du das denn,-das
sind Synonyme- weil Läuse und Flöhe doch ziemlich
unterschiedliche Tierchen sind.

OK, ich habe mich jetzt endlich mal sachkundig gemacht: Läuse und Flöhe sind wohl unterschiedliche Insektengruppen. In den letzten ca. 45 Jahren hat man in meinem Umfeld beides für die Viecher eingesetzt, die Mensch und Tier im Haarkleid rumkriechen. Trotz Bio-Studium habe ich erst gerade eben (!) gelernt, dass es doch nicht ein und das selbe ist. Danke für den Schubs! Und nochmal die Bitte um Verzeihung, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.

Alt wie ne Kuh und ich lern immer noch was dazu :smile:.

Kopfläuse? Flöhe? völlig egal–> sind beide sehr unangenehm… Und ich will die nicht mehr haben, die Flöhe.

Kopfläuse hatte meine Tochter einmal durch die Kita. Ich war so begeistert, Haare bist zum Hintern und Locken, wunderbar. Mein Mann saß 4h!!! und sammelte die Läuse am ersten Tag ab. Etopril kann ich jedem empfehlen…

Aber was mache ich denn gegen diese Flöhe? Die sollen ja auch nicht erst mehr werden.

Ach und übrigens sind die nicht in unseren Betten rumgesprungen, hahaha… Es war ein Floh im Bett meiner Tochter, was sie bis jetzt auch nicht weiß…

LG

Ich glaube nicht, dass Vögel die Flöhe/Läuse absondern.
Federlinge sind so dermassen spezialisiert auf das Krabbeln
und Festhalten im Gefieder, dass ich nicht recht glaube, dass
sie Haarträger anfallen. Aber ich kann mich täuschen!

Hallo Barbara.

Da irrst du dich. Taubenflöhe sind dafür bekannt, dass sie bei Hunger auch Menschen anfallen.
Ich glaube im Kosmos stand mal ein Bericht, wo sich die Flöhe, die sich im Unrat aus einem Taubenhaus entwickelt hatten, Menschen schon aus 3m Entfernung gezielt ansprangen.

Gruß, Nemo.

Moin,

Mann gesehen, dass etwa 300m von unserem Haus Aufkleber mit -
Achtung: Rattengift kleben…

das muss kein Alarmsignal sein, bei uns (Kiel) müssen alle Hausbesitzer zu festgelegten Zeiten Rattengift auslegen, auch ohne konkreten Anlass.

Gruß Volker

Hi,

ich bin der Meinung, dass sind Taubenzecken/milben, die berühmt-berüchtigt sind, in den Quartieren, in denen sich massenhaft Tauben aufhalten, anderes Getier anzufallen.

LG Barbara

Flöhe durch Lüftungsschacht…
Zecken hopsen doch keine 3m… Also irgendwie irretierst du mich sehr mit deinen Antworten und was mich noch verwirrt,… dein Bio Studium…

http://www.berlinonline.de/themen/gesundheit-und-bea…

Zecken hopsen doch keine 3m…

Taubenzecke , seit Jahren immer mal wieder in den Medien, da Überträger von Krankheiten, unangenehm, ausdauernd. Hat man Taubennester im Haus (z.B. unterm Dach), besteht eine gewisse Möglichkeit, dass sich auch diese Parasiten den Menschen nähern.

LG Barbara

Also irgendwie irretierst du
mich sehr mit deinen Antworten und was mich noch verwirrt,…dein Bio Studium…

PS: Die meisten Biologen, die ich kenne, sind fehlbar. Zum Glück, puh :wink:). Und welcher Proffession gehst du so nach?