Flöhe durch Lüftungsschacht?

Taubenfloh – Ceratophyllus columbae Gervais, 1844

Hühnerfloh oder Vogelfloh – Ceratophyllus gallinae Schrank, 1803

Gruß, Nemo.

**Danke für die vielen Antworten…

Wie kann ich sie denn natürlich bekämpfen? Hatte gelesen mit viel saugen usw…

Ist das auch effektiv bei Laminat und Ledercouch?

Bitte antwortet schnell. Meine Arme sind jeden früh zerstochen…

LG Amal**

Hallo Amal.

Saugen und Putzen wird wenig nützen, wenn immer wieder neue Parasiten nach kommen.

Wenn sie wirklich durch den Lüftungsschacht kommen, muss die Ursache bekämpft werden. Das ist Sache des Vermieters.

Kommt auch drauf an, ob der Schacht aus dem sie kommen, Luft zu oder abführt.

Und wie weit die Wohnung schon verfloht ist.

Ich würde in diesem Fall erst mal Ardap oder Ähnliches verwenden, ein sehr wirksames Kontaktgift. Speziell am Lüftungsgitter. Unter Beachtung der vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen, natürlich.

Bei Abluft könnte man auch eines der im Handel befindlichen Totalräuchermittel benutzen, bei deren Anwendung man die Wohnung für ein paar Stunden nicht betreten darf.

Die Frage ist natürlich, wieweit man dadurch Nachbarn belästigt oder gefährdet.

Oder ob dadurch eventuell größere Tiere getötet werden, die dann wochenlang vor sich hin stinken.
Lass dich im guten Fachhandel beraten.

Gruß, Nemo.

**Wenn ich die Flöhe tatsächlich durch den Lüftungsschacht habe, dann haben eventuell auch andere Mieter dieses Problem… Dieses Haus ist 1960 gebaut und noch nix saniert hier… Nur leider sind 95% der Mieter alte Russen, die kein Deutsch sprechen. Also ansprechen zwecklos.

Als wir einzogen, hatten wir bereits dieses Problem. Es wurde 1x ausgespritzt, ohne viel Erfolg… Dann ein 2.Mal und mein Mann klebte gleichzeitig die Lüftungsschachte mit doppeltem Gage ab und es war soweit Ruhe… Jetzt haben wir Bad und WC gestrichen und die Gage entfernt und promt sind an den Wänden kleine Flöhe zu sehen… Daher meine Vermutung, dass sie daraus krabbeln…

Also Gift usw wird dann die Lösung erstmal sein.

Beim Einzug musste mein Mann auch die Ritzen der Fußböden verkleben, alles abdichten, weil ständig Tiere hier rumkrochen… Viele Tiere von Silberfischchen, Wanzen usw…**