Flug, Unterkunft und Programm New Orleans

Hallo in die Runde,

im April möchten wir (2 Erwachsene) nach New Orleans.

Da wir noch nie dort waren, ist die Frage: Was empfehlt ihr? :smile:
Geheimtipps, Ausgehtipps, Kulturtipps.
Auch gerne Touri-Sachen.

Wir planen, für ca. 10-12 Tage dort zu sein, genaue Daten stehen noch nicht fest und richten sich nach den günstigsten Flügen.
10 Tage werden aber bloß für die Stadt New Orleans zu lange sein, oder?
Was würdet ihr denn im Umland empfehlen? Wie kommt man dort hin? Bahn? Auto? Flugzeug?

Von wo fliegt man in Deutschland am besten? Oder aus dem benachbarten Ausland, wenn man ein paar Euros sparen kann?

Wir würden so um den 3. April hin- und um den 15. April 2014 zurückfliegen.

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der New Orleans kennt und uns den ein oder anderen Tipp geben kann.

Herzliche Grüße und vielen Dank
Martin

Immer wieder eine gute Idee
Hallo.

Als ich New Orleans besucht habe bin ich in die Touristinformation gegangen und habe mir aktuelle Informationen über stattfindende Veranstaltungen geben lassen - und jetzt bin in einem Countryvideo zu sehen für das gerade Publikum gesucht wurde. Umsonst war das Konzert dann auch noch.

Gruß
Gerald

Hallo Martin,

Geheimtipps, Ausgehtipps, Kulturtipps.
Auch gerne Touri-Sachen.

New Orleans ist keine Metropole. Das Stadtzentrum, also im wesentlichen French Quarter, Arts District und Garden District, kann man locker an ein bis zwei Tagen besichtigen. Tipps dazu findet man in jedem Reiseführer. Alles, was darüber hinaus geht, hängt von euren Interessen ab. Es gibt interessante Sightseeing Touren mit dem Bus, darunter auch welche, die nicht dem üblichen Klischee der Touri-Bustour entsprechen wie die Hurricane Katrina Tour. Für Liebhaber von Blues/Soul/Funk/Rock-Musik gibt es eine Reihe von Locations außerhalb des Quarters, die auch unter der Woche Live-Musik guter Qualität mit lokalem Einschlag bringen, z.B. das Tipitinas. Mein „Geheimtipp“ wäre diesbezüglich das Rock ‚n‘ Bowl, eine Bowling-Halle, wo regelmäßig Konzerte lokaler Funk- und Zydecogruppen stattfinden, bei gleichzeitigem Bowling-Betrieb.

Wir planen, für ca. 10-12 Tage dort zu sein, genaue Daten
stehen noch nicht fest und richten sich nach den günstigsten
Flügen.
10 Tage werden aber bloß für die Stadt New Orleans zu lange
sein, oder?

Wie schon gesagt, es ist zu lange. Ich würde eine Tour mit dem Mietwagen durch Süd-Louisiana und das Cajun Country unternehmen, z.B. von New Orleans über New Iberia nach Lafayette und zurück über Baton Rouge. Rechts und links dieser Strecke kann man vieles besichtigen und unternehmen, z.B. einen Abstecher an die Golf-Küste, eine Bootstour in den Atchafalaya-Sümpfen, einen Besuch des Lake Fausse Pointe Staatsparks mit Übernachtungsmöglichkeit direkt am Bayou, eine Besichtigung der Tabasco-Produktion bei New Iberia oder zwei, drei Nächte auf einem Hausboot in den Sümpfen.

Für eine oder mehrere Übernachtungen bietet sich Breaux Bridge etwas außerhalb von Lafayette an, z.B. in den Bayou Cabins an der Mills Avenue. Von dort ist es nicht weit bis zum Mulate’s, einem Restaurant mit Live-Musik, das sich trotz Touristenzulauf seine urige Atmosphäre bewahrt hat. Wer es musikmäßig etwas aktueller mag, dem sei der Blue Moon Saloon in Lafayette empfohlen. Von Lafayette aus kann man einen Abstecher nach Eunice und Mamou machen, am besten an einem Samstag, da ist vormittags Jam Session im Savoy Music Center und Cajun-Tanz in Fred’s Lounge, und nachmittags „Rendez-vous des Cajuns“-Konzert im Liberty Theatre

Im April beginnt die Zeit der Festivals und man findet immer irgendwo ein Crawfish-, Cajun- oder Zydeco-Strassenfest, auf dem eine der bekannten jungen Bands wie die Lost Bayou Ramblers, die Pine Leaf Boys oder Cedric Watson auftreten.

Was würdet ihr denn im Umland empfehlen? Wie kommt man dort
hin? Bahn? Auto? Flugzeug?

Mietwagen

Grüße
Axurit