Förderung zur Ausbildung

Arbeite seit 16 Jhren ohne Ausbildung in der Pflege und wollte diese Ausbildung nun Machen.Gibt es eine art Förderung vom Staat zu dieser Ausbildung zum Krankenpfleger und wenn ja wo.Müssen zur Zeit ergänzen Harz4 zu meinem Lohn bekommen das wäre nach der Ausbildung nicht mehr nötig da ich dann Tarieflohn bekommen würde.Nur was ist für die dauer der Ausbildung??

Hallo,

Es tut mir sehr leid das ich keine Ihnen nicht helfen, Weill habe ich keine Erfahrung dabei. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim weiter suche von diese Informationen .

LG
Andre

Hallo,

nach all den Jahren, könntest Du Dich gleich
als Externe Teilnehmerin zur Prüfung anmelden.
Das Problem ist nur der theoretische Teil und die
kosten.
Prüfungswissen ist Schulwissen.
Du solltest Dich mal mit Deinem Jobcenter unterhalten.
Denen müsste doch daran gelegen sein, Dich aus dem
Hartz IV Bezug herauszubekommen.
Mehr weiß ich dazu leider nicht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg

Tut mir Leid, das weiß ich nicht.

Aber es gibt die Möglichkeit, nach ein paar Jahren Berufstätigkeit die Prüfung ohne vorige Ausbildung zu machen. Wäre das etwas für Dich?

Hallo Nicole,

einige Informationen zu der Ausbildung zur Krankenpflegerin:

Ausbildungsinhalt:

Der Ausbildungsgang „Gesundheits- Krankenpfleger/in“ ist eine bundesweit einheitlich geregelte schulische Ausbildung. Die Ausbildung beeinhaltet u.a. folgende Punkte:

Pflegesituationen bei Menschen aller Altersgruppen erkennen und bewerten
Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen und auswerten Pflegehandeln personenbezogen ausrichten
Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten

und vieles mehr
Voraussetzungen:

Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss
abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung
Gesundheitszeugnis
Hepatitis-Immunisierung

Ausbildungsdauer:

Die Ausbildung dauert 3 Jahre
Abschluss mit einer staatlichen Prüfung

Bewerbungsunterlagen:

Bewerbungsschreiben
Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
Zeugniskopien der 10. Klasse, Berufsabschlüsse, Arbeitszeugnis
Gesundheitszeugnis

Ausbildungsbeginn:

Die Maßnahme beginnt in Absprache mit der Agentur für Arbeit

Ausbildungskosten / Förderung:

Soldatenversorgungsgesetz (SVG)
Rentenversicherungsträger

Mit 16 Jahre Berufserfahrung könnte es vielleicht eine Verkürzung geben. Wichtig ist, mit der Arbeitsagentur zu sprechen, ob eine Umschulung zur Krankenpflegerin gefördert wird.

nordon

Weiss ich nicht

Hallo,

von der Arbeitsagentur gibt es während der Ausbildung ggf. Berufsausbildungsbeihilfe (BAB).

Am besten auch bei der Stelle erkundigen, die die Prüfungen durchführt. Ggf. gibt es nach mehreren Jahren Berufstätigkeit die Möglichkeit eine Gleichstellung mit einer Ausbildung zu erhalten (ggf. nach einer Prüfung). In anderen Berufen ist das zumindest möglich.

Ggf. beim Jobcenter klären, ob man während der Prüfungsvorbereitung (z.B. 6 Monate) die Arbeitszeit reduzieren kann und das Jobcenter in dieser Zeit entsprechend höhere Leistungen zahlt.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW