Fohlen selber ausbilden

Ich möchte mir eventuell ein Fohlen kaufen. Was würdet ihr mir empfehlen?
also ich habe Erfahrungen mit pferden aber nur mit 7&8 jährigen. Also ich möchte das selber ausbilden und Vertrauen zu Ihm aufbauen und es von Anfang an kennenlernen. Also 1. Wie alt sollte es sein wenn ich es selber ausbilden möchte? 2.ist es schlimm wenn es NUR mit einem 25 jährigem shetty im offenstall steht? Wahrscheinlich oder?  3.wann sollte ich mit dem longieren beginnen?
Und falls es noch was wichtiges gibt bitte erklären!! Danke schonmal

Hallo

allein deine Fragen sagen mit jedem Satz, dass du viel zu wenig Ahnung hast von Pferden und ihren Bedürfnissen, um dich überhaupt mit jungen Pferden ohne professionelle Aufsicht zu beschäftigen.

Fohlen sind kein Spielzeug
Fohlen werden richtig groß und schwer - d.h. kleine Fehler im Fohlenalter wachsen sich später zu echten Problemen aus
Fohlen gehören in Profihände
Fohlen gehören in eine artgerechte Aufzucht zu anderen FOHLEN nicht zu alten Ponies

Jeder Fehler den man (auch unwissentlich) in Ausbildung und Haltung macht, schadet dem Tier langfristig und das hat es nicht verdient!

Wenn du ernsthaft mit jungen Pferden umgehen willst, such dir einen professionellen Ausbilder und lerne unter seiner Anleitung Pferde auszubilden und wenn du das 3. bis 10. Pferd unter Anleitung ausgebildet hast dann kannst du evtl. mal dran denken dir ein eigenes Fohlen zuzulegen - dann hat das Vieh eine reelle Chance gut ausgebildet zu werden

Wenn du dir nur deswegen ein Fohlen kaufen willst weil die viel billiger sind als erwachsene Pferde - lass es erst recht bleiben - denn dann hast du auch nicht das Geld um deine Fehler später von einem Profi korrigieren zu lassen

Gruß h.

Hallo,
mein erster Eindruck ist, daß dies eine fixe Idee von dir ist, weil du dir offenbar nicht mal bzgl. der Rasse, Größe des Tieres sicher bist (…schlechte Voraussetzung).
Leider weiß ich deine reiterlichen Kenntnisse nicht einzuschätzen und aus deinem Posting schließe ich auf mangelnde Fachkenntnis. Das meine ich nicht böse, als Profi muß ich es aber mal benennen. Welche Rasse und welches Alter sollte das „Fohlen“ zum Einreiten deiner Meinung nach denn haben? Stünde denn eine Halle, oder ein Reitplatz zur Verfügung? Beim Einreiten ist es von Vorteil, wenn man dem Jungpferd ein Führpferd vor die Nase setzt, dem es auch mal ins Hinterteil rennen darf, ohne das dieses ausschlägt. Kein Job für ein Shetty, schon wegen der Schrittlänge und des Tempos. Ausserdem ist es dienlich, zwei Helferlinge zu haben. Der erste hält das Pferd am Kopf, der zweite hilft dem Reiter , indem er ihm das linke Bein angewinkelt stützt, bis der Reiter tatsächlich das Bein über den Pferderücken legt. Wenn das Pferd dabei ruhig bleibt, darf der Reiter sich langsam mit viel Lob und streicheln aufrichten. Dies ist natürlich nur ein Bruchteil an Info zum Einreiten.
Darüberhinaus sollte man mal den finanziellen Aspekt betrachten. Ein Fohlen, daß noch nicht eingeritten werden kann, kostet erstmal Geld. ( Stellkosten , TA, passendes Material,usw ).
Vielleicht konnte ich dir bei deiner Entscheidungssuche behilflich sein…
LG

Ja dann lass ich es lieber bleiben. Trotzdem Vielen Dank. Es war ja auch nur eine überlegung :smile:

Hallo,
verstehe ich es gerade richtig: hanilill und pearci99 sind eine Person?

umbenannt
Hallo,

es ist derselbe Account, nur umbenannt. Wenn Du im ersten Posting von hanilill aufs Profil gehst, landest Du bei pearci99.

Ungeschickt, sich mitten im Thread umzubenennen, aber kein Zweitaccount.

Jule

Ok. Danke.

Hallo haniilill,

Ich möchte mir eventuell ein Fohlen kaufen. Was würdet ihr mir
empfehlen?

Ein Fohlen ist ein Pferdekind und sollte seine Kindheit geniesen können in einer Gruppe. Um sich sowohl körperlich seelisch zu einem guten, intelligentem, zuverlässiges Reittier entwickeln zu können. Ohne all zu frühe Belastung der Gelenke der Beine, des Rückens und des Nackens.

Dass du die Rasse nicht angibst sagt m.E. nichts aus. Du hast ja schon Erfahrung mit Pferden und kennst dich daher gewiss aus.
Wenn du schon ein Fohlen willst. Kaufe es. Lasse es aber in seiner Gruppe. Gehe jeden Tag zu ihm und beschäftige dich mit ihm und seiner Mutter. Zum Beispiel ein Spaziergang mit Mutter und Kind. Dazu sattle ich die Mutter, binde dann das Fohlen am Sattelgurt. Das gibt eine Bindung und Vertrauen zu dir. Ein Fohlen alleine, oder mit einem älteren Shetlander zu sehen ist ein trauriger Anblick.

Ich habe verrückte Kollegen, die nehmen ihre beide Fohlen unangebunden mit zum Ausreiten. Allerdings wohnen die so, dass sie direkt ab Hof auf einer Wiese gelangen. Ist aber lustig um anzuschauen.

Der Rücken eines Pferdes ist erst mit 5 Jahre genügend ausgebildet.
Aus diesem Grund spanne ich meine Tiere, ab 2 Jahre, immer zuerst vor dem Wagen. Was gut für die Muskulatur des Hinterhandes und indirekt auch des Rückens führt. Als Nebenerscheinung werden solch ausgebildete Pferde verkehrssicher und das Einreiten wird ein Kinderspiel.

also ich habe Erfahrungen mit pferden aber nur mit 7&8
jährigen. Also ich möchte das selber ausbilden und Vertrauen
zu Ihm aufbauen und es von Anfang an kennenlernen. Also 1. Wie
alt sollte es sein wenn ich es selber ausbilden möchte? 2.ist
es schlimm wenn es NUR mit einem 25 jährigem shetty im
offenstall steht? Wahrscheinlich oder?  3.wann sollte ich mit
dem longieren beginnen?
Und falls es noch was wichtiges gibt bitte erklären!! Danke
schonmal

Ich finde es gut, dass du so offen bist und hier um Rat fragst.

Viel Erfolg: Gerrit

Hexerl ich könnte dich knutschen
wahre Worte (y)