Formatierte Festplatte wiederherstellen möglich?

Hallo, habe einmal folgende Frage:

Ich will gerade meinen alten PC verkaufen und habe ihn bei Ebay eingestellt. Nun ist er in zwei Länder ersteigert worden, was mich etwas stutzig gemacht hat. Der PC ging nach Slowenien und der Monitor nach Spanien. Von Natur aus skeptisch habe ich mal über Google slowenische hacker eingeben und der spuckte mir drei Artikel aus, in denen berichtet wurde, es gäbe eine slowenische häckerbande, die ihre Daten nach Spanien verkauft hat??? Vielleicht ist das ja purer Zufall, aber würde Euch das nicht auch skeptisch machen? Vielleicht ist das mehr ein Artikel für die Polizei, aber ich möchte doch mal Eure Meinung dazu wissen. Wäret Ihr nicht auch skeptisch, wenn man plötzlich Dinge in solche Länder versteigert? Hinzu kommt noch, dass mein Personlausweis seit einiger Zeit verschwunden ist und das Ganze hat mich irgendwie hellhörig werden lassen. Da ich schon mal davon gehört habe, dass man eine Festplatte wohl wieder herstellen kann, auch wenn alle Daten gelöscht sind, bin ich jetzt stutzig. Zumal ich natürlich eine Menge Daten auf der Festülatte gespeichert hatte.

Wie würdet Ihr in dem Fall vorgehen? Eure Meinung würde mich wirklich einmal brennend interessieren!

Hi…

Da ich schon mal davon gehört habe, dass man eine Festplatte
wohl wieder herstellen kann, auch wenn alle Daten gelöscht
sind, bin ich jetzt stutzig. Zumal ich natürlich eine Menge
Daten auf der Festülatte gespeichert hatte.

Ja, das geht. Wenn Du Bedenken hast, daß wiederhergestellte Daten von Deiner Festplatte in irgendeiner Weise zu Deinem Schaden eingesetzt werden könnten, solltest Du sie vor dem Verkauf komplett löschen. Unter Linux mit dem Programm dd, für Windows gibt es hunderte kostenlose Programme, zB WipeDisk. Die angebotenen Optionen sind teilweise arg übertreiben (35-maliges Überschreiben??), einmal komplett überschreiben reicht aus - eine Wiederherstellung in speziell ausgestatteten Labors ist zwar angeblich möglich, würde aber tausende kosten. Das wird ein Angreifer nur investieren, wenn er sehr wertvolle Daten auf der Platte vermutet.

Wie würdet Ihr in dem Fall vorgehen?

Festplatten zum Verkauf lösche ich durch einmaliges Überschreiben. Festplatten zur Entsorgung zerstöre ich, indem ich ein großes Loch durch den Plattenstapel bohre.

Festplatten, auf denen jemals extrem sensible Informationen gespeichert waren würde ich nicht verkaufen sondern wie oben entsorgen, evtl. mit weiteren Zerstörungsmaßnahmen, zB nach dem Bohren etwas Quarzsand einfüllen und den Spindelmotor ein paar Minuten laufen lassen…

genumi

Also reicht es, wenn ich einfach wieder Windows darauf installiere?

Hallo!

wenn du „nur“ Windows neu installiert, wird nicht die komplette Festplatte überschrieben. Ein Teil der Daten könnte also wieder hergestellt werden.

FAQ:148 (der erste Link funktioniert nicht mehr)

Gruß

Sebastian

Stand der Dinge ist, das fast alle daten total löschen kann (aber nur mit einigem aufwand),
Heutige Festplatten sind so intelligent das sie einfach nur schnell sein wollen und möglichst fehlerfrei.
Dazu hat die Festplatte viele zusatzsektoren die es für reparaturzwecke tauschen kann , fals mal was putt geht.
Auf diese Teilstücke wird man nicht mehr löschend zugreifen können, dennoch sind fraktale daten dabei .
Die Festplatte arbeitet intern mit seinem eigenen System, somit kann auch das X malige vollständige überschreiben immer noch zu verbleibenden daten führen. Die hohe logik wie heute daten platzsparend auf eine Festplatte kommen ist nicht mehr die der Schallplatte , wo man die eine Rille nur lange genug quälen muss damit nichts mehr da ist (alles eben ist ).

Die Frage nun, sind ide übergebliebenen Daten wirklich noch auswertbar .
Vielleicht bei klartext schon . Beim rest müss schon die ganze Datei überbleiben um was nutzbares zu erhalten.

Also das Löschen mit einem gutten Schredder Programm sollte ausreichen .
Dauert bissel aber löschen dafür auch viel mehr .

1 Like

Also ich hab jetzt das portable Eraser auf meinen USB Stick geladen und wollte die Festplatte c formatieren. Aber das geht ja nicht, weil da Windwos drauf ist. Wie kann ich jetzt mit Eraser meine Daten auf Festplatte C: löschen??? Hat jemand einen ganz praktischen Tipp oder Erfahrung damit? Danke im Voraus!

Pragmatismus und Angemessenheit
Der zugetreibende Aufwand sollte im Verhältnis zum Risiko und Wert stehen.

Es macht einen großen Unterschied, ob es sich um einen PC handelt, auf dem hochbegehrte Konstruktionszeichnungen oder Angebotsunterlagen liegen, nach denen sich Industrie- und Geheimdienst-Spione die Finger lecken.
Der Aufwand für die Rekonstruktion einmal überschriebener Daten liegt im vierstelligen Eurobereich - rein für die physikalische Wiederherstellung ohne Interpretation der Clusterdaten.

Einfach den jetzt noch leeren Speicherplatz mit unkritischem Zeug vollkopieren und dann wieder löschen.

Kriminelle suchen sich ihre Angriffpunkte nach wirtschaftlichen Abwägungen. Wenn es vielversprechendere Ziele gibt, werden die angegriffen.

Ein schlechtes Gefühl würde es mir nur machen, wenn der Einkauf „merkwürdig“ ist. (Einkaufspreis + Versandkosten signifikant über Marktwert). Dann aber wegen meines Geldes.

Ciao, Allesquatsch

Also ich hab jetzt das portable Eraser auf meinen USB Stick
geladen und wollte die Festplatte c formatieren. Aber das geht

Der läuft aber nur mit windows , richtig ?
wenn also nicht das Windows laufen darf weil man es dannnicht löschen kannst, musst du eine LiveCD/DVD nehmen und dort dein Eraser Programm drauf machen.
Bau Dir deine Live CD/DVD .
http://infoblog.li/windows-xp-oder-7-live-cd-mit-win…

damit starten dann dein usb stick rein und das programm starten :smile:

Am einfachsten ist es wenn du die ausbauen kannst, ab in ein anderen rechner (oder USB gehäuse) und dann löschen .

lieber zweimal
Wie du bereits erwähnt hast, besteht nach einmaligem überschreiben tatsächlich noch die Möglichkeit einer Wiederherstellung.

Um sicher zu löschen, muss ein Verfahren mit mindestens acht mal Überschreiben gewählt werden.

Hallo

Um sicher zu löschen, muss ein Verfahren mit mindestens acht
mal Überschreiben gewählt werden.

Das ist ein alter Mythos. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Daten nach einmaligem Überschreiben rekonstruiert werden können, ist extrem gering. Lies: http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loesch…

CU
Peter

Diese Aussage stelle ich hier jetzt mal einfach als falsch dar.
Sobald die Daten (0en und 1en) einmal geändert wurden sind die Daten nurnoch sehr lückenhaft und mit enormen Kostenaufwand im Labor wiederherzustellen.
Eine Festplatte besitzt Indizes und Datenblöcke.
Beim schnellen Formatieren unter zB Windows werden die Indizes gelöscht.
Dadurch wird vorgegaukelt dass die Daten auf einer HDD nicht vorhanden wären. An dieser Stelle kann man mit Tools und geringem Aufwand einfach die Datenblöcke manuell auslesen (Das Programm liest einfach alle und schaut was bei raus kommt)

Wenn die Datenblöcke überschrieben wurden geht das nicht mehr. Egal ob einmal oder 100 mal.
Hier besteht nur die Möglichkeit die HDD zu demontieren und die Überbleibsel der 0en und 1en auszulesen. Das muss man sich so vorstellen, als ob du einen Nagel an einen Magneten hältst. Der Nagel ist danach magnetisch. Allerdings sehr schwach und wird mit der Zeit immer schwächer. So können Daten die zB 3 Jahre an einer Stelle gespeichert waren. Eher wiederhergestellt werden, als Daten die nur wenige Minuten gespeichert waren.

Als Hausnummer kann ich hier mal Daten nennen. Die Überprüfung einer schnellformatierten danach neubespielten und defragmentierten (!) HDD seitens einer international bekannten und u.a. fürs BKA tätigen Firma für Datenrettung kostete 2900 Euro und brachte keinerlei Ergebnisse nur das was wir schon vorher mit einem Datenrettungstool wiederhergestellt hatten.
Ein Herstellungsversuch mithilfe eines Labors wurde garnicht angeboten. Der Wert der Daten belief sich auf ca 25.000 Euro (über 150h Arbeit).

Jetzt kannst dir in etwa vorstellen wieviel es kosten muss die Daten in einem Labor versuchen auszulesen. Dies gilt nicht für SSD HDDs.

Linux live disc herunterladen
als bootable CD brennen
von CD starten
komplette HDD mit entsprechendem Tool überschreiben und löschen.