Formulierung im Testament

Ich möchte der Tochter meiner Cousine mein gesamtes Vermögen vererben.
Ich möchte das wenn Sie Drogenabhängig , Alkoholkrank, geistig gestört oder einer Religionsgemeinschaft angehört die weder ev. noch römisch Katholisch ist sprich einer Sekte angehört nichts erbt.
Wie formuliert man das? Wie kann ich das prüfen lassen?

geh zu einen Anwalt oder Notar und lass dich beraten, ob und wie man das machen könnte.
Manches was Du vorhast geht überhaupt nicht oder wäre 1) schwer rechtssicher zu formulieren und 2) zu überprüfen und durchzusetzen.

Allgemein kann man einen Testamentsvollstrecker einsetzen der Bestimmungen/Auflagen im Testament überprüft und durchführt.

Auch muss (sollte) man ja bestimmen, was geschehen soll, wenn die Auflagen nicht erfüllt werden. Also wer dann erben soll.

MfG
duck313

Alles was nicht evangelisch oder röm. Katholisch ist, ist eine Sekte? Ich hoffe das ist ein Fehler in deiner Formulierung und nicht dein Ernst.

Ich bin der Meinung das alles was mit Religionen usw. zu tun hat das größte Übel der Menschheit ist.
Im Namen des Glauben wurden Menschen abschlachtet, verbrannt, vergaßt, geschändet und geistig in Fesseln gehalten. Immer noch, jeden Tag.
Ich kann nur nichts dafür das die Erbin getauft ist. Für mich sind alle Religionsgemeinschaften eine Quelle allen Leids.
Ich glaub an nichts, naja 2 Pfund Rindfleisch machen eine gute Suppe.
Sektierer sind für mich das beste Beispiel für Geburtenkontrolle.
MFG weglassen

Wenn du deine Cousine magst, solltest du ihr so etwas nicht antun.

Sollte denn ein Psychiater nach Testamenteröffnung ein psychologisches Gutachten erstellen und ein Allgemeinarzt die Blutwerte untersuchen, ein Detektiv nachspionieren, ob Sie Kontakt zu einer Sekte hat?

@anon45458312
Würdest du bitte erläutern was dich an meinem Kommentar stört?

Das verstehe ich nicht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wären Sektierer für dich das beste MOTV für Geburtenkontrolle. Aber Beispiel? Welche Sekte kennst du, die Geburtenkontrolle betreibt? Und wie macht sie das?

Danke und Gruß, Diva

Oh Mann, alle und immer? Na, dann ist ja schön, dass die Welt so einfach ist.

Es ist nicht unsere Sache, hier über seinen Glauben zu diskutieren.

Das hat Tobias auch nicht gemacht, aber du solltest dir die aktuelle Definition einer Sekte* durchlesen und nochmal darüber nachdenken, was an der Aussage

nicht stimmt.

* In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet. (Quelle)

1 Like