Formulierungen im Arbeitszeugnis

Ich bekomme ein Arbeitszeugnis, finde aber die Formulierungen etwas ungeschickt. Klingt eher wie ein Gefälligkeitszeugnis, obwohl mein Arbeitgeber es nicht so meint.
Was sagt ihr ? Verbesserungsvorschläge?

Frau xyz war vom 01.01.2012 bis 31.05.2013 als Mitarbeiter im Bereich Kundenbetreuung und Kundenkoordination in unserem Unternehmen beschäftigt.
Sie übernimmt im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

• Kommunikation und Support unserer Gastronomiekunden
  • Inhaltspflege unserer Kundenseiten, speziell der Gastronomieseiten (Wochenkarten einstellen, Terminverteilung, Suchmaschinenoptimierung).
  • Interviews mit Gastronomen vor Ort und Erstellung von Pressetexten für die Gastronomie

Sie verfügt über ein hervorragendes Fachwissen, das sie zur Bewältigung ihrer Aufgaben stets sehr sicher und erfolgreich einsetzt. Frau xyz hat sich innerhalb kürzester Zeit in ihren Aufgabenbereich eingearbeitet. Sie verfolgt die vereinbarten Ziele nachhaltig und mit höchster Sorgfalt. Sie ist äußerst zuverlässig, und ihr Arbeitsstil ist stets geprägt durch sehr sorgfältige Planung und Systematik. Dabei ist sie auch höchstem Zeitdruck und Arbeitsaufwand stets gewachsen. Ihre Arbeit ist geprägt durch qualitativ und quantitativ hervorragende Ergebnisse. Frau Korechkovski hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen ist stets hervorragend.
Frau Korechkovski verlässt unser Haus, um eine Diplomantenstelle bei XYZ GmbH & Co. KG in Stuttgart anzutreten. Wir danken Frau xyz für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg.

Servus,

Der Bewertungsteil ist zwar kein literarisches Meisterwerk aber vollkommen in Ordnung. Das ist im Großen und Ganzen eine gute Note und wird keinen zukünftigen AG abschrecken -und darum geht es-.
(btw. Warum sollte der alte AG Dir ein Gefälligkeitsschreiben aufsetzen wenn Du eine Pfeife warst)

Den Teil der Aufgabenbeschreibung würde ich noch etwas unterfüttern, liest sich so als ob Du Speisekarten abgetippt hast.

grüße
Michael

Hallo…ich habe zwar keine Ahnung, wieso man mich hier fragt aber ok, ich versuchs mal.

Mir fällt auf, dass 4x „hervorragend“ und 5x „stets“ das würde mich stören und ich würde es umschreiben.
Die Superlative sind einfach zu viel und übertrieben finde ich (höchst, äusserst, hervorragend, stets…). Man könnte meinen, das wäre die Superfrau oder es wäre etwas sarkastisch, und abschreckend, denn soo perfekt kann ja nun doch niemand sein. Es klingt für mich etwas unrealistisch und ich würde so eine Person eher nicht anstellen wollen, weil „zu perfekt“.

Keine Ahnung ob dir das was geholfen hat. Das war nur meine bescheidene Meinung.

Grüße

Michael

Hallo,

mir fallen zwei Dinge sofort auf:

• „Sie übernimmt im Wesentlichen die folgenden Aufgaben“ sollte „hat übernommen“ bzw. „war verantwortlich“ heissen
  • es kommt aus dem Zeugnis nicht hervor, was die Firma ansich macht. Laut Arbeitsbeschreibung könnte es eine Werbeagentur, ein SW Unternehmen oder ein Restaurant bzw Restaurantkette sein. Damit ergeben sich aber auch andere Profile für den AN. Dazu gehört auch, unter welchem Vertrag die Mitarbeit erfolgte. Der Wechsel zur Diplomantenstelle assoziiert, dass eine studentische Hilfkraft tätig war. Daraus läßt isch dann ablesen, welche Befugnisse sie hatte - und erst damit kann man z.B. Aussagen zur Planung der Arbeit einordnen.

Erst mit dem genaueren Profil kann man dann als Leser ermessen, was „Zeitdruck“, „Arbeitsaufwand“ und „Planung“ bedeutet.

Meines Erachtens muss im Zeugnis nichts negatives stehen, wenn seitens des AG nichts zu bemängeln gab. Insofern sehe ich zwar Bedarf von Korrekturen. Ein Gefälligkeitszeugnis würde ich jetzt ohne die weiteren Informationen nicht herauslesen. Sicher sollte die Person dann auch zum Zeugnis in einer Vorstellung passen.

Vielleicht habe ich etwas geholfen - und wünsche Ihnen
viel Erfolg beim Studium

M. Frank

Hallo,
also - ich lese Zeugnisse immer sehr kritisch, aber ich kann an diesem Vorschlag nichts finden, was in irgend einer Weise „negativ“ ausgelegt werden kann. Ich denke, Du kannst mit diesem Zeugnis zufrieden sein. (Evtl. würde der Zusatz: Sie ist in unserem Hause jederzeit wieder willkommen - o,ä. noch gut sein. Ich finde, es ist gut zu wissen, dass jemand „nicht im Streit“ das Haus verlässt). Also : Daumen hoch von mir´!

Hallo s9elkore,

ich finde das Zeugnis ist sehr gut. Da kannst du dich wirklich nicht beschweren. Es sind meiner Meinung nach auch keine „zweideutigen“ Sätze eingebaut, welche in Wirklichkeit eine andere Bedeutung haben. (z.B. Frau xyz ist sehr gesellig = feiert gerne). Das einzige, was vielleicht ein bisschen zu kurz kommt, ist die Beschreibung der einzelnen Aufgaben. Hier könnte vielleicht jeweils noch ein Satz je Aufgabe hinzugefügt werden.
Ansonsten echt ein tolles Zeugnis, auf das du stolz sein kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viel Glück, im weiteren Arbeitsleben.

MfG

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anregungen und für eure Hilfe. Ja, die Tätigkeitsbeschreibung fällt in der Tat kurz aus, aber ich weiß auch nicht, was man da noch hinschreiben kann. Ich habe Termine mit Photographen koordiniert, Interviews geführt und Texte für die Gastronomen verfasst.
Soll man das dann so schreiben?

P.S. das Zeugnis wird nachträglich ausgestellt. Die Diplomantenstelle bei Altran habe ich schon beendet.

Hallo Frank,
Danke für das Feedback. Die Firma macht Gastronomieberatung: alles von Beratung und Kontaktvermittlung zu den Zuliefern bis hin zu webseitenauftritt. Ich habe Gespräche mit Kunden geführt, bezüglich ihrer Webseitengestaltung und die Texte für ihre Webauftritte und Pressemitteilungen verfasst. Das Zeugnis wird nachträglich ausgestellt. Die Stelle bei Altran habe ich erfolgreich beendet.

Hi Michael,
Das mit der Tätigkeitsbeschreibung ist in der Tat nicht so zufriedenstellend. Ich weiß aber nicht, wie ich das ausführen würde. Ich habe Interviews mit Kunden geführt und Texte für sie geschrieben. Außerdem habe ich Termine mit den Photographen koordiniert.