Hi,
da sich seit dem letzten Windows-Update mein Scanner nimmer so gut mit dem Rechner zu verstehen scheint (ich mache noch ein paar Versuche irgendwelche Treiber zu laden, aber dann ist Schluß) und mein Drucker zwar noch läuft aber noch in harter Währung bezahlt wurde steht nun eventuell der Neukauf eines bzw. zweier Geräte an.
Ein Kombigerät wäre günstig zwecks Platzersparnis. Und ist mittlerweile zu Preisen zu bekommen, die unter dem Preis meines vor ca. 3-4 Jahren gekauften Scanners liegen (vom Drucker mal ganz zu schweigen).
Nun kam in mir angesichts der relativ günstigen Preise der Geräte, die das Attribut „Fotodrucker“ tragen der Gedanke, ob sich ein solches Teil lohnen würde um auch mal Fotos (Größe Din A4 oder eventuell Din A3) auszudrucken.
Die Frage(n) jetzt: ab welchem Preis(des Druckers) kann so ein „hausgedrucktes“ Foto (angenommen A4) mit einem preiswerten Foto aus dem Labor mithalten (qualitativ, die Druckzeit spielt keine Rolle, wenn sie unter einer Stunde liegt)?
Wie sieht das aus mit besserer Qualität (SW, Farbverläufe, Haufarben etc.)?
Bei Farbverläufen denke ich an Bilder wie z.B. her:
http://www.dpreview.com/files/t/cdc253f307414ea286c3…
Der Himmel wäre bei meinem „alten“ Fotodrucker als Streifenmuster herausgekommen je nachdem, wo die „rosa“ bzw. „gelb“ Farbpatrone zu- oder abgeschaltet wird.
Wieviel kostet mich so ein „hausgedrucktes“ Foto (Tinte + Papier) - ebenfalls A4?
Hinweis: es drehe sich um Bilder, die an die Wand sollen. Also die Qualitätsstufe „man erkennt wer drauf ist“ steht nicht zur Debatte [so einen Drucker hatte ich mal und außer dem beigefügten Demo-Bild war aus dem Ding nix zu gebrauchen, aber die Tinte war nach gefühlten 3 Fotos leer].
So, das erstmal meine ersten Gedanken.
Beim Durchlesen fällt mir auf, daß es sich dabei nur um eine Frage handelt: lohnt der Mehrpreis für das Attribut „Foto“ (wahrscheinlich verbunden mit höherer Anzahl Tintenpatronen) oder ist Labor billiger und besser?
Viele Grüße
HylTox
Hinweis: die Frage wurde absichtlich im Fotobrett gestellt, da ich eine Meinung bezüglich eines guten Foto ausdrucks bräuchte.