Fotos von Musikern / Bands für Online-Magazin

Hallo zusammen!

Ich plane zur Zeit die Umsetzung eines kommerziellen Online-Magazins (Die Einnahmen werden durch Werbebanner erfolgen)

Ich finde allerdings keine geeignete Quelle für Fotos und Bildmaterial um die Artikel zu illustrieren. Die bekannten Bildagenturen (Getty, dpa & Co.) bieten in aller Regel nur Fotos vom roten Teppich, Paparazzi-Aufnahmen & Co. Und die kosten pro Stück gerne mal 100€ aufwärts.

Gibt es Methoden, bzw. Anbieter bei denen man günstiger an Fotos von Bands/Musiker kommt?

Danke im Voraus!

Hiho,

Ich finde allerdings keine geeignete Quelle für Fotos und
Bildmaterial um die Artikel zu illustrieren. Die bekannten
Bildagenturen (Getty, dpa & Co.) bieten in aller Regel nur
Fotos vom roten Teppich, Paparazzi-Aufnahmen & Co.

Tja, dann musst du wohl auf Konzerten selber welche schießen.

Und die kosten pro Stück gerne mal 100€ aufwärts.

Nicht unüblich. Und für „beliebig“ hohe Reproduktion/Auflage, glaub ich, gar nicht mal so teuer.

Gibt es Methoden, bzw. Anbieter bei denen man günstiger an
Fotos von Bands/Musiker kommt?

Presseausweis und hoffen, dass der Veranstalter einem erlaubt ein paar professionelle Fotos schießen zu dürfen.

mfg,
peargroup

Das „Problem“: Ich will ja gar keine Konzertfotos oder Fotos vom roten Teppich. Promotion-Fotos würden mir völlig reichen …

Hallo,

Gibt es Methoden, bzw. Anbieter bei denen man günstiger an
Fotos von Bands/Musiker kommt?

im Regelfall haben die Künstler selbst Promotionfotos, die sie, insbesondere für solche Zwecke, gerne kostenlos zur Verfügung stellen.

Einfach ansprechen oder auf der Webseite (Bereich Presse) nachsehen. In jedem Fall aber darauf achten, dass einem die Nutzungsrechte nachweisbar eingeräumt werden. Häufig findet sich die Genehmigung gleich bei den Bildern.

Gruß

S.J.