Frage an Spiele-Erfinder

Hallo W-W-W’ler … hat jemand von Euch eine Ahnung, wie Varianten von bereits bekannten Spielekonzepten bei div. Verlägen beurteilt werden, wenn diese dort eingereicht werden ?

Das „neue“ Spiel ist also in den Grundzügen schon bekannt, jedoch die Aufmachung/Gestaltung, Anzahl der Spieler und Regeln/Konzepte wurden verändert.

Vielen Dank im voraus für Eure Meinung.

Gruss Kai G.

Hallo Kai,

da hast du eigentlich nur die Möglichkeit, dich an den derzeitigen Verlag dieses Spiels zu wenden.
Zum einen wären die an einer Erweiterung wohl am meisten interessiert, zum anderen bräuchtest du deren Einwilligung wenn du die Erweiterung evtl. selbst vermarkten willst.
Wenn du die neue Variante kostenlos z. B. in´s Netz stellst, können die nix machen.

grüsse
dragonkidd

Hallo,

zum anderen bräuchtest du deren Einwilligung
wenn du die Erweiterung evtl. selbst vermarkten willst.

Nur wenn man die Erweiterung explizit mit dem Namen des Originals vertreiben will. Wenn das Spiel sehr ähnliche Mechanismen benutzt, aber einen anderen Namen führt, ist das legal, da Spielmechanismen nicht unter das Urheberrecht fallen.

Grüße,

Anwar

Hallo Kai,

es kommen ja ständig neue Spiele auf den Markt, die bereits bekannte Spielprinzipien aufgreifen. Z.B. „Siedler von Catan“. Die Verlage machen es ganz gerne, wenn Du als Autor eines erfolgreichen Spieles ein schon erfolgreiches Spiel nochmal etwas abwandelst. Wenn Du es als unbkannter Autor versuchst, ein erfolgreiches Spiel zu kopieren, hast Du es natürlich schwerer. Vielleicht versuchst Du es beim Noris-Verlag http://www.noris-spiele.de , da tauchen oft bekannte Spielprinzipien wieder auf.

Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

sowas kann man der Zeitschrift „Spielbox“ einsenden.

Gruß
Bolo2L