Frage zu Abitur & Sport als 4. Abiturfach

Hallo! :smile:
Könnt ihr mir sagen welche Fächer man im Abitur haben muss, bzw. wie das von den Fächern wählen her aufgabaut ist oder mir eine wirklich gute Seite dazu sagen? Wir können Sport nämlich als 4. Abiturfach wählen, dann müsste ich das jetzt schon schriftlich wählen, aber ich weiß noch garnicht, ob ich das im Abitur überhaupt nehemn will.
Ich weiß, dass man zwei Hauptfächer als Leistungskurse haben muss. Aber wie ist das sonst mit Leistungs- und Grundkursen? Und warum heißt es 4.-Abitur-Fach?
Habe zwar schon im Internet gesucht und viel gefunden, aber nicht das, was ich suche.Ich gehe übrigends in NRW zur Schule.
Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!! :smile:
lg & Vielen Dank im Vorraus1 :wink:

Hallo,

die Schule meines Sohnes empfiehlt allen 9. Klässlern das Programm Lupo, um die Oberstufen-Laufbahn zu planen. Mit diesem Programm geben die Schüler auch ihre Kurswahl ab.
Mit dem Programm kann man verschiedene Möglichkeiten der Abitur-Fächerwahl durchspielen und bekommt auch angezeigt, ob ein Fach mündlich, schriftlich erfolgen muss/soll und ob man die erforderliche Stundenzahl hat.
Ich denke, das könnte dir - in Verbindung mit dem dortigen Forum - weiter helfen.

Darüber hinaus gibt es diese Broschüre des Schulministeriums, in der man auf Tafeln ablesen kann, wie die Kurse zusammen gesetzt sein müssen.

Vielleicht hilft es dir ja (zumindest ergänzend zu den Profi-Antworten, die du hier bekommst). LuPo finde ich jedenfalls ganz hilfreich.

Ich wünsche dir viel ERfolg!

Danke! Hab mir das Programm runtergeladen!
Bin aber trotzdem noch nicht sicher und habe alles verstanden:
Kann mir jemand sagen, ob es stimmt, dass man entweder 2 Sprachen oder 2 Naturwissenschaften im Abi haben muss?

Hallo,
ja, das ist eine KMK-Vereinbarung, die gilt in allen Bundesländern.
Gruß Orchidee

Oh, achso. Und wie lautet diese Vereinbarung in Hinsicht auf Abi? :wink:

guck mal hier:
http://www.kmk.org/dokumentation/veroeffentlichungen…