Hallo Experten,
bei meinem nun 11 Jahre alten Blech-PC mit Win-ME als BS werd ich von den E-Mail-Providern angemeckert, ich möge mir doch bitte dringend den aktuellen Firefox laden, der alte tät’s nicht mehr.
Ich würd ja auch alles neu machen, aber dann hätte ich kein BASIC mehr und das wär schlecht, denn mit einem BASIC-Programm aus den frühen 80er Jahren mach ich mir aus Kurven Gleichungen, denn eine Tabellenkalkulation kann ja nicht in eine Kurve gucken.
Auf der 20-GB-Festplatte sind noch 52% frei. Taktfrequenz konnte ich nirgends finden, aber ich meine mich zu erinnern, dass das 700 MHz sind. RAM ist 320 MB. Wenn’s sein muss, werd ich bei atelco mal nachfragen, ob die das erweitern können, beim Notebook kosteten 512 MB um die 16 €.
Nun hab ich mir überlegt, ob ich mir nicht besser eine Linux-Version draufpacke und damit weiter arbeite. Alles mit Linux und nur BASIC mit Win-ME. WLAN und Flatrate hab ich noch nicht, ist aber für die nächsten zwei Monate angepeilt. Allerdings könnte ich bei meiner Schwester, die beides hat, mir ein geeignetes System runterladen und auf DVD (oder geht auch CD?) brennen.
Nun also die Fragen:
Soll oder muss ich die bisher unpartitionierte Festplatte partitionieren oder kann die so bleiben?
Welches wäre zur Zeit die geeignetere Distribution? Mit Suse 8.2 hab ich Erfahrung auf meinem Notebook mit Win XP. Mit Ubuntu (ohne Win) hab ich mal auf einem anderen Notebook gearbeitet und das hat mir gut gefallen, besser als Suse. Das ist fast zwei Jahre her.
Gibt es beim Runterladen Besonderheiten zu beachten? Zusätzliche Programme? Fotobearbeitung? Oder ist das schon drin? Ich hab so was noch nie gemacht.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, obwohl ich das Gefühl nicht loswerde, was Wichtiges vergessen zu haben …
Gruß
Pat