absurd.
Wer meint, der Mars schiebe sich vor den Erdenmond, glaubt auch daran, daß sich das Wetter um Ackerhüpfereieren der magisch beseelten schert.
Gruß, Elf
absurd.
Wer meint, der Mars schiebe sich vor den Erdenmond, glaubt auch daran, daß sich das Wetter um Ackerhüpfereieren der magisch beseelten schert.
Gruß, Elf
absurd.
Wer meint, der Mars schiebe sich vor den Erdenmond,
Ach das hatten wir doch schon geklärt, das das eine optische Täuschung war. Figur Grund Trennung und so.
Oder wie würdest du solch eine Ansicht bezeichnen, wenn du nicht groß drüber nachdenkst.
http://www.bilder-hochladen.net/files/e4hw-1.jpg
glaubt
auch daran, daß sich das Wetter um Ackerhüpfereieren der
magisch beseelten schert.
Ackerhüpferei ist da nicht nötig, das ist eine schnelle Angelegenheit, wenn mann nur nicht nass werden will.
Zumindest wirst du mich nie mit Regenschirm sehen, sowas besitze ich nicht mal.
Gruß burli
Hi!
Danke für die Bestätigung.
Magick kenne ich von Crowley, aber Magik?
Da kenne ich nur Blood Sugar Sex Magik von den Red Hot Chili Peppers.
Gruß
Zum Gruße,
Wer meint, der Mars schiebe sich vor den Erdenmond,
Ach das hatten wir doch schon geklärt, das das eine optische
Täuschung war. Figur Grund Trennung und so.
Oder wie würdest du solch eine Ansicht bezeichnen, wenn du
nicht groß drüber nachdenkst.
http://www.bilder-hochladen.net/files/e4hw-1.jpg
Hm. Ich habe mir das Bild angesehen. Du möchtest sagen, dass das damals so ausgesehen hat mit dem Mars? Oder kannst du das noch einmal deutlicher beschreiben? Ich verstehe nämlich mittlerweile nicht mehr so ganz, was du da gesehen hast und wie das aussah oder genauer: ich verstehe deinen Hinweis auf die optische Täuschung nicht.
Gruß TL
Ich finde es eine tolle Leistung dieser Frau, die nicht einmal eine nennenswerte Schulbildung aufweist, so viel Kohle gescheffelt zu haben.
Es laufen so viele Schmarotzer durch diese Welt, die sich - z.B. als „Prominente“ und „Manager“ - anbeten lassen und Millionen scheffeln.
Da lob ich mir so eine Person, die wenigstens noch an was glaubt:smile:
Peace, IHF
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ackerhüpferei ist da nicht nötig, das ist eine schnelle
Angelegenheit, wenn mann nur nicht nass werden will.
Zumindest wirst du mich nie mit Regenschirm sehen, sowas
besitze ich nicht mal.
Hallo burli,
wenn man Angst hat, bei Regen, oder bei heranziehenden Regen, vor die Tür zu treten, kann man mit viel Selbstbewusstsein auch sagen, dass man das Wetter geändert hat.
Oder wolltest du behaupten, dass du Einfluss auf das Wetter nehmen kannst? Dann sollte es dir leicht fallen, dieses nachzuweisen.
Dir werden sicher 23.000 Ausreden einfallen, warum du dein „Können“ nicht nachweisen möchtest. Aber warum macht das keiner?
Und warum sind diese Wetterphänomene nicht nachweisbar? Im Regenradar müsste man doch das Regenloch sehen?
Fühlst du in bestimmten Situationen kein Regen auf dich niederschlagen, oder meinst du, dass es entgegen der Wahrnehmung Anderer nicht regnet?
Grüße
Ulf
Hallo =^…^=,
könnte man es auch so zusammenfassen: Magie ist die Kunst, andere zu täuschen. Andere Schreibweisen (die Deutsche verwenden) deuten auf eine Selbsttäuschung hin?
Grüße
Ulf
Hallo,
Nein ich hab es nicht erfunden, aber es gibt eben solche die
Esoterik wegen der Esoterik betreiben und solche die damit
Geld verdienen wollen. Letztere sind keine echten ESoteriker.
Nochmal: wer gibt Dir das Recht, darüber zu urteilen? Legst Du die Begriffe einfach aufgrund Deiner unendlichen Weisheit fest? Inwiefern sollte das die Macht mit sich bringen, die Wirklichkeit aller anderen Personen zu verändern?
Und
bestimmte Charaktereigenschaften führen meist dazu, dass sich
das Leben der betreffenden in eine gewisse Richtung
entwickelt.Ist das so? Dann fände ich interessant, warum das Zutreffen
des Horoskops vom Massenmörder Haarmann dann bei den meisten
beteiligen zu ganz anderen Lebensläufen geführt hat.Dabei verwechselst du aber Ursache und Wirkung.
Nein. Ich spielte nur mit der Tatsache, dass Horoskope in keiner Weise überhaupt eine Aussagekraft haben.
Ich weiß nicht
wann er geboren ist, aber wie gesagt so ein Horoskop zeigt nur
Tendenzen und Charakterzüge auf und wenn da Gefahr für eine
Psychische Störung bestand, dann muss sie ja nicht bei jedem
in diese Richtung gehen, jemand anderes hat evtl eher eine
Depression oder SVV.
Oder gar nichts.
Welchen Sinn hat dann ein Horoskop überhaupt, wenn es in nicht mal einem von 200Fällen auch nur annähernd eintrifft? Da ist ja der hundertjährige Kalender genauer.
Kennst du alle, die dasselbe Horoskop haben?
Och komm, Du weißt doch selber, dass niemals zwei Personen das gleiche Horoskop haben.
Oder das Wetter für das komplette nächste Jahr?
Da verwechselst du was, das sind Meteorologen, deren
Vorhersagen werden mit besserer Technik auch immer
zutreffender.Nein, ich verwechsle da gar nichts. Ich rede von den
Astrologen der Hamburger Schule, namentlich Wolfgang
Döbereiner. Der hat sogar ein Buch drüber geschrieben , „So
wird das Wetter 1976 in Deutschland, Österreich, der Schweiz
und allen europäischen Feriengebieten“, ISBN 3453411617 Buch anschauen
Du kennst Dich halt nur nicht aus.Ich hab immer wieder gesagt, dass ich von Astrologie nicht
allzuviel Ahnung habe.
Danke für den Hinweis.
Fragt sich wieder mal, warum Du dann bestimmen darfst, wer Betrüger ist und wer nicht.
Das was ich bisher von der Hamburger
Schule fand, war dass sie sogar in Astrologenkreisen als
Scharlatanerie oder Dummtüch bezeichnet wird. Damit gehört der
Döbereiner genau in die KAtegorie derjenigen die nur auf der
Esoterikwelle mitschwimmen um damit Geld zu verdienen und
Schwachsinn zu verbreiten.
Aha. Und wer gibt den Gegnern der Hamburger Schule das Recht, darüber zu urteilen? Das sind doch auch alles Betrüger, wie Du doch selber behauptest. Und bevor Du jetzt sagst, dass ein Betrüger am einfachsten durch einen Betrüger entlarvt wird: Du bist diejenige, die von sich grade genau die gleiche Fähigkeit behauptet.
Also komm mir bitte nicht mit dem.
Doch. Genau mit dem. Weil die Esoterik nun mal sehr viel vielfältiger ist, als Du uns das hier weismachen willst.
Meist ist es wesentlich sinnvoller
für sich selbst in die Karten oder was auch immer zu schauen.
Denn wie gesagt in der Esoterik geht es vor allem um
Selbsterkenntnis.Kann es sein, dass Du gar keine Ahnung von der Vielfalt der
Esoterik hast?Och doch, aber ohne Selbsterkenntnis bringt der ganze andere
Zinnober nix. Kann es sein, dass du keine Ahnung von den
Gemeinsamkeiten in all den verschiedenen Esoterischen
Spielarten hast?
Du spuckst hier ziemlich große Töne. Was hat denn Astrologie mit Selbsterkenntnis zu tun? Oder Granderwasser, Homöopathie, Bachblüten, Heilsteine? Ufologie? Maya-Prophezeiung? Ohrenkerzen? Handywellenordner? Tachyonen? Freie Energie?
Du kennst nur einen winzigen Ausschnitt der Esoterik und spielst Dich hier als die große Kennerin auf. Aber klar, für den Musiker besteht die ganze Welt eben nur aus (seiner) Musik. Und auch für den Kutschergaul ist die Welt ziemlich klein zwischen seinen Scheuklappen.
Im übrigen kommt nichts in das Hilfsmittel hinein, sondern es
liegt an der Interpretation dessen was man zu sehen bekommt.
Interessant. Wozu dann Bücher über Tarot? Und was genau gibt es zu interpretieren, wenn das Pendel ‚Ja‘, ‚Nein‘, oder ‚Opa‘ sagt? Und wozu soll dann der Proband am besten selber die Karten mischen, wenn es doch (wovon ich übrigens überzeugt bin) allein auf die Interpretation ankommt? Wozu eigentlich überhaupt Karten oder sonstige Hilfsmittel, wenn nicht zum Beeindrucken des Kunden?
Solche Mittel helfen vor allem die Gedanken zu ordnen.
Ah so. Dann kommt es also gar nicht drauf an, wie die Karten liegen. Man könnte also genauso gut die Rückseite verwenden?
Fasziniert war ich bisher nur vom Handlesen, bzw. von den
Veränderungen die meine eigenen Linien im Lauf des Lebens
nahmen, angepasst an meine eigene Lebenssituation. Während ich
als Teenager noch eindeutig 4 Kinder bekommen hätte, sind
diese Linien inzwischen vollkommen verschwunden, obwohl ich
insgesammt natürlich wesentlich faltiger bin.
Interessant. Weil es mit den 4Kindern nicht geklappt hat, sind die Linien verschwunden? Oder nach jeder Geburt eine? Oder ist das am Ende völlig Banane, weil die Linien eh’ genau gar nichts aussagen, sondern nur der Interpretierende sie zur Konzentration beim Ausdenken netter Geschichten benötigt?
Und es gehört eigentlich zum esoterischen Ehrencodex, oder wie
man es bezeichnen möchte, dass man kein Geld nimmt.Ah so. Also sind alle Schamanen und Reikimeister unehrenhaft,
weil sie für ihre Kurse Geld nehmen? Und natürlich auch alle
Astrologen und Kartenleger, die hier im Brett schon mal
empfohlen wurden? Alle, die Bücher geschrieben haben und mehr
als einen Unkostenbeitrag dafür verlangen?Wie schon gesagt, es geht um direkte Dienste, wie persönliche
Rituale oder direkte Anleitung 1:1. In Kursen und Büchern wird
nur allgemeines vermittelt, das ist nicht viel mehr als
Hintergrundwissen. Die Konzeption eines Kurses oder das
schreiben eines Buches ist keine esoterische Handlung, und
gerade bei Kursen kenne ich es so, dass man lediglich die
Raummiete und ein bisschen MAterial bezahlt (oder letzteres
mitbringt).
Was soll das jetzt heißen? Einzelunterricht oder ein persönliches Kartenlegen (geht das überhaupt in einer Gurppe?) darf was kosten, ein Kurs oder ein Buch nicht?
Btw., Du hast vermutlich gar keine Bücher über Magie oder diese alle geschenkt bekommen? Oder hast Du Dir alles Wissen darüber selber ausgedacht?
Und ja ich halte Astrologen und KArtenleger und
auch Geistheiler, die konkret Geld für ihre Diense nehmen für
unehrenhaft. Die für mich einzig angemessene Art sich bezahlen
zu lassen, ist wenn der Klient hinterher aus freien Stücken
einen frei wählbaren Betrag gibt, wenn er meint dass ihm
geholfen wurde.
Interessantes Geschäftsmodell: bezahl für mein Buch, was Du willst. Das Drucken hat ja eh’ nichts gekostet und leben muss ich ja auch nicht davon.
Jetzt weiß ich immerhin, dass alle Ärzte unehrenhaft arbeiten, und natürlich auch Polizisten und Bäcker und Krankenpfleger und Maurer und…
Btw., wovon lebst Du eigentlich? Lichtnahrung?
…
Dasselbe kann es in der Esoterik geben, wenn der Klient nicht
wirklich mitmacht, sondern nur fordert.
In diesem Fall ist Betrügen oder heucheln nur ein Selbstschutz
für den Esoterischen Dienstleister. Darin seh ich gar nichts
schlimmes.
„So ein böser Kunde, der wollte doch tatsächlich was von mir. Da durfte ich ihn natürlich betrügen, sonst wäre der am Ende ohne Bezahlung gegangen.“ Oder wie darf man sich das bildlich vorstellen?
Jeder Kunde ist für sich selbst verantwortlich. Und
wer nichts unmögliches verlangt hat ganz gute Chancen nicht
betrogen zu werden.
Tja, das schließt ungefähr 90% aller Esoteriker Betrüger (das sind ja gar keine echten Esoteriker) vom Markt aus. Denn, wie gerichtlich festgestellt, versprechen Wahrsager und Magier Unmögliches.
Dazu ist allerdings immer ein
Realitätscheck beim Dienstleister zu empfehlen, denn wie
gesagt es gibt solche und solche, wie in jedem Gewerbe.
Realitätscheck? Beim Hellseher? Beim Astrologen? Beim Magier?
Was genau habe ich jetzt nicht mitbekommen?
…
Versuch mal solchen Kunden etwas zu erklären.
Nein da macht man einfach nur mit ein bisschen Hokuspokus oder
man lässt es bleiben und riskiert, dass derjenige ausgibig
Negativwerbung für einen macht.
So läuft es halt, wenn man mit „echter“ Esoterik Geld
verdienen will.
Ich dachte, man darf kein Geld damit verdienen. Also bist Du auch nur ein Betrüger und Du unterscheidest Dich von den anderen Betrügern dadurch, dass Du behauptest, Du dürftest das, weil die Kunden das so wollen.
Interessante Begründung. Vielleicht ein wenig lächerlich und entlarvend, aber interessant.
Wie gesagt, im Gegensatz zum Pseudoesoterischen Gedöns, das
ihr Skeptiker hier immer herbeizitiert. Damit beleidigt ihr
jene „Echten“ Esoteriker, da ihr sie immer mit diesen
Scharlatanen in einen Topf werft.
Da gehören sie auch hin. Sind doch alles Betrüger, wie Du selber behauptest.
Genauso wie du dich nicht angesprochen fühlst, wenn man dich
nur als Nawi ohne Sinn für Spirituelles wahrnimmt.
Wenn ich mich dabei nicht angeprochen fühlen würde, würde ich darauf nicht antworten.
In was für ne Kirche gehst du eigentlich, eine eher karge auf
das wesentliche konzentrierte oder eine mit Weihrauch und
Pompösen Heiligenbildchen, beide mit staatlicher Vorkasse,
oder lieber eine mit schwungvollem Brimborium und
Heilsversprechen und privater Geldgabe nach US-Vorbild???
Weder - noch. Es gibt mehr als schwarz und weiß.
Was ich damit sagen will, jedem das was ihm gefällt.
Ach? Nun sind Betrüger doch wieder akzeptabel?
Aber den Verstand sollte man beim Einkauf schon einschalten.
Richtig. Man sollte schon wissen, welcher Art von Betrüger man aufsitzt. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Gruß
loderunner
Hallo loderunner,
ich finde es gut, wenn du die Meinung von Burli hinterfragst und Widersprüche aufdeckst. Jedoch ist selbst mir aufgefallen, dass du mit ihr zu „hart“ umgehst, wo sie ihren Glauben ausdrückt. Es ist nicht immer einfach, auseinander zu halten, an welchen Stellen sie verallgemeinern möchte oder wo sie eine persönliche Meinung ausdrückt. Du kannst das für dich leichter auseinander halten.
Versuche bitte mal deinen Dampf etwas zurück zu fahren! Sonst sieht es wirklich danach aus, dass du andere Meinung ersticken möchtest. Ich traue mir das dir zu sagen, weil ich weiß, dass du das nicht möchtest.
Grüße
Ulf
Hallo,
Jedoch ist selbst mir aufgefallen,
dass du mit ihr zu „hart“ umgehst, wo sie ihren Glauben
ausdrückt.
Du hast recht. Mir sind die Gäule durchgegangen, als ich die Pauschalverurteilung aller Esoteriker gelesen habe. Was ich schon gar nicht von einer Eosterikerin erwartet hätte. Von mir aus kann der Mod zur Löschtaste greifen, ich werde mich nicht beschweren.
Mich würd allerdings wirklcih interessieren, wer Burli da Sternchen gegeben hat. Die Esos, die sie allesamt als Betrüger bezeichnet hat (oder sind gar keine Profis mehr hier?)? Oder die Nawis, die die das genauso sehen? Oder die Hobbyesoteriker, die das genauso sehen wie Burli? Oder einfach nur die Eso-Claqueure, die den Nawi-Claqueuren als Gegengewicht dienen?
Werden wir vermutlich nie erfahren…
Gruß
loderunner (der sich hiermit aus diesem Thread verabschiedet)
Hallo ja so sah es aus, daher meine Umschreibung dass der Mars den Mond abdeckte. es gab im selben Jahr auch einen besonderen Vollmond, der sehr groß wirkte, war allerdings im Juni. Am 30. Oktober 2005 war dagegen der Mars besonders gut zu sehen, aber es war kein Vollmond, das ist in meiner Erinnerung offenbar ein bisschen durcheinandergekommen. Das hatten wir dann aber schon in dem anderen Thread geklärt.
Was ich sah war also offenbar eine schmale Mondsichel (müsste eigentlich noch schmaler gezeichnet sein, aber ich bin kein großer PC-Maler.) NEBEN dem Mars (ja auch wieder nicht astronomisch korrekt, aber eben das was man vom Mars sah neben dem was man vom Mond sah), das hat ziemlichen Eindruck auf mich gemacht, denn es sah wirklich aus als würde der Mars vor dem Mond stehen. Sprich auf der einen Seite, nach oben links etwas deutlicher, hatte der Mars so einen hellen Rand vom Mond.
Mars pur hab ich auch angeguckt, halt ab und an, weil ich war nicht zum Sternegucken draussen, sondern um zu feiern.Und beim im Kreis laufen im Dunklen sollte man lieber nach unten gucken, wo man hintritt. Aber so einen roten Ball sieht man nicht alle Tage am Himmel (dazu auch so eine gewisse Marmorierung, die ich nun hier nicht hinbekam, sah aber hübsch aus). Auf den Mond hab ich dabei nicht so geachtet, ob der nun voll oder sichelig war, der war da ja nicht das besondere und ist immer da. Dadurch ist wohl meine Erinnerung mit dem Junimond, der auch irgendwie besonders wirkte oder irgendeinem anderen Vollmond verschmolzen.
Wird es nun klarer?
Gruß Burli
Hallo Ulf, wie genau sind denn heutige Wetterradargeräte. Wenn um mich herum, nicht einmal einem Quadratmeter (und sich mit mir bewegend) ein von oben trockener Bereich befindet? Oder wenn der Regen genau dann aufhört, wenn ich es brauche für genau die 5-10 Minuten oä , die ich vom Bus zum Zielort oder zumindest dem nächten Dach brauche. Ich denke schon dass man letzteres im Radar sehen kann aber auch mit dem Abreissen irgendeiner Wolkenstömung (oder wie man es auch immer fachmännisch ausdrücken würde) erklären könnte. Nur lustig, dass sie immer genau dann kommt, wenn ich es will.
Ausserdem mach ist es ja auch nicht immer, sondern nur dann wenn ich es mir absolut nicht leisten kann eingeregnet zu erscheinen, sondern repräsentabel wirken muss, wie bei einem Vortrag vor ganz hohen Tieren oder ähnliches.
Wie gesagt, tu was du willst solang es niemandem schadet. Und Regen braucht die Erde. Deshalb misch ich mich da wirklich nur minimal ein. So dass andere es gar nicht merken.
Alles fliesst, nur manchmal eben etwas schneller oder langsamer als ohne Magie. Es würde also nicht wirklich eine komplett unerwartete Anomalie auf so einem Wetterradar geben.
Jeder Regen ist irgendwann auch mal zuende.
Und in einer künstlichen Laborsituation würde es auch nicht funktionieren. Da muss Herr Randi sich schon zu mir begeben, da das jahrzehntelange Erfahrung mit der Natur hier vor Ort bedarf. Ich vermute mal, dass ich das schon 100 km weit von meiner natürlichen Umgebung entfernt nicht mehr hinbekommen würde, da ich die Energien kennen muss, um sie zu manipulieren.
Gruß Burli
Hallo,
Nein ich hab es nicht erfunden, aber es gibt eben solche die
Esoterik wegen der Esoterik betreiben und solche die damit
Geld verdienen wollen. Letztere sind keine echten ESoteriker.Nochmal: wer gibt Dir das Recht, darüber zu urteilen? Legst Du
die Begriffe einfach aufgrund Deiner unendlichen Weisheit
fest? Inwiefern sollte das die Macht mit sich bringen, die
Wirklichkeit aller anderen Personen zu verändern?
Nein das sagt mir die Erfahrung und mein eigenes Verständis der Sache, das ich im Gespräch mit anderen Esoterikern (das gibt sogar Stammtische für sowas) vergleichen konnte. Ich steht mit meiner Meinung nicht alleine da.
Das was ich bisher von der Hamburger
Schule fand, war dass sie sogar in Astrologenkreisen als
Scharlatanerie oder Dummtüch bezeichnet wird. Damit gehört der
Döbereiner genau in die KAtegorie derjenigen die nur auf der
Esoterikwelle mitschwimmen um damit Geld zu verdienen und
Schwachsinn zu verbreiten.Aha. Und wer gibt den Gegnern der Hamburger Schule das Recht,
darüber zu urteilen? Das sind doch auch alles Betrüger, wie Du
doch selber behauptest. Und bevor Du jetzt sagst, dass ein
Betrüger am einfachsten durch einen Betrüger entlarvt wird: Du
bist diejenige, die von sich grade genau die gleiche Fähigkeit
behauptet.
Aber ich nutze sie nicht dazu um Geld zu verdienen. Esoterik ist für mich eine rein private Angelegenheit.
Ebensowenig, wie manch ein Gegener der HAmburger Schule Astrologie nur für sich betreibt, auf der Scuhe nach Zusammenhängen zum großen GAnzen oder warum auch immer.
Wie gesagt nicht mein Gebiet.
Also komm mir bitte nicht mit dem.
Doch. Genau mit dem. Weil die Esoterik nun mal sehr viel
vielfältiger ist, als Du uns das hier weismachen willst.Meist ist es wesentlich sinnvoller
für sich selbst in die Karten oder was auch immer zu schauen.
Denn wie gesagt in der Esoterik geht es vor allem um
Selbsterkenntnis.Kann es sein, dass Du gar keine Ahnung von der Vielfalt der
Esoterik hast?
Oh doch, aber ich weiß auch, dass vieles was unter Esoterik verkauft wird, absolut gar nichts damit zu tun hat, sondern nur gutgläubige Käufer sucht
Och doch, aber ohne Selbsterkenntnis bringt der ganze andere
Zinnober nix. Kann es sein, dass du keine Ahnung von den
Gemeinsamkeiten in all den verschiedenen Esoterischen
Spielarten hast?Du spuckst hier ziemlich große Töne. Was hat denn Astrologie
mit Selbsterkenntnis zu tun?
Eine ganze Menge, lass dir mal dein Horoskop erstellen und schau was du darin findest.
Oder Granderwasser,
Geldmacherei, Schwachsinn, Betrug nenn es wie du willst.
Homöopathie,
Bachblüten, Heilsteine
Keine Esoterik sondern alternative Therapieformen, die auf veralteten Medizinsystemen beruhen. Insbes. die Homöopathie hatte damals durchaus seinen Sinn, heute gibt es meist zweckmässigere Mittel.
Wenn man an die alten Lebenskraft-Vorstellungen glaubt, dann bekommen die Bachblüten ihren Sinn und die Heilsteine beruhen auf der alten Elementenlehre und sind ein Überbleibsel der Antike. Wenn man dagegen Heilsteine nach Hildegard nimmt, dann ist es wieder Schwachsinn, denn Hildegardmedizin ist eine Erfindung der Neuzeit, die lediglich (übrigens erst seit kurz vor 1998, dem Hildegardjahr) den Namen dieser Altehrwürdigen Äbtissin ausschlachtet und nur noch entfernt etwas mit ihren eigentlichen Empfehlungen zu tun hat.
Ufologie?
ist Parawissenschaft
Maya-Prophezeiung?
Absoluter Schwachsinn, denn von den Mayas ist kaum noch etwas bekannt. Schlachtet lediglich einen Mythos aus, als Belustigung geeignet, aber nicht mehr.
Ohrenkerzen?
Frag mal einen Hopi danach, der wird dir sagen, dass das mit deren Stamm rein gar nichts zu tun hat. Die Stories drumrum sind also abbsolut Schwachsinn, doch in der Praxis eignen sie sich gut, um Ohrschmalz aus zu engen Gehörgängen zu bekommen.
Handywellenordner?
Orter oder Ordner,
ich tippe du meinst diese Kupfertafelchen, die mit Leiterplattenätzung behandelt wurden, damits Wirksam aussieht. Schwachsinn, der leichtgläubige Käufer sucht
Tachyonen?
Eine noch nicht endgültig widerlegte aber auchnicht bestätigte physikalische Hypothese, die irgendwann mal als Hilfskonstruktion herhielten um weiter an der Relativitätstheorie zu arbeiten. Sind von den Physikern inzwischen ad akta gelegt. Haben aber doch so einen schönen Namen, so dass sich eine Glaubensgemeinschaft drum bemüht und immer neue Erklärungen dafür findet oder die armen Tachyonen für irgendwelche anderen noch unerklärlichen Dinge heranzieht, zB. der universellen Lebensenergie, die beim Reiki „gebraucht wird“. Gehört nicht zur Esoterik sondern zur Parawissenschaft. HAben auch in Star Trek einklang gefunden so dass sich Überschneidungen mit den Ufologen ergeben. Beim Reiki sind es besonders jene Reikiformen, die nichts mit göttlicher Energie zu tun haben wollen aber auch nicht einfach nur ki=chi übersetzen wollen und möglichst Einweihungen im Crashkurs anbieten. Wenn etwas schnell und teuer ist, dann muss das ja auch was besonderes bieten. Fällt unter die Betrügermaschen, von denen wir hier die ganze Zeit reden.
Freie Energie?
Das Helmholzpotential, klingt irgendwie gar nicht mehr Esoterisch, oder meinst du jene, die diesen Physikalischen Begriff dreimal umgerührt haben (ja rein theoretisch braucht es den Helmholz um ein Perpetuummobilee zu bauen, dass aber auch nur eine Theorie bleibt) um ihn ahnungslosen Leuten als Stromspar=Geldsparmöglichkeit anzudrehen.
Auch wieder eine Geldmachmasche basierend auf der HAbgier des Kunden.
Schwachsinn, keine Esoterik!
Du kennst nur einen winzigen Ausschnitt der Esoterik und
spielst Dich hier als die große Kennerin auf.
Nein ich kenne einiges was sich Esoterik bezeichnet, aber keine Esoterik ist, sondern Geldmacherei. Du kannst aber offensichtlich nicht zwischen beidem unterscheiden.
Und ich kenne verschiedene Esoterische Richtungen, die allerdings enorme Gemeinsamkeiten haben, u.a. auch mit Religiösen Richtungen.
Aber klar, für
den Musiker besteht die ganze Welt eben nur aus (seiner)
Musik. Und auch für den Kutschergaul ist die Welt ziemlich
klein zwischen seinen Scheuklappen.
Du bis hier der mit den Scheuklappen.
Im übrigen kommt nichts in das Hilfsmittel hinein, sondern es
liegt an der Interpretation dessen was man zu sehen bekommt.Interessant. Wozu dann Bücher über Tarot? Und was genau gibt
es zu interpretieren, wenn das Pendel ‚Ja‘, ‚Nein‘, oder ‚Opa‘
sagt? Und wozu soll dann der Proband am besten selber die
Karten mischen, wenn es doch (wovon ich übrigens überzeugt
bin) allein auf die Interpretation ankommt? Wozu eigentlich
überhaupt Karten oder sonstige Hilfsmittel, wenn nicht zum
Beeindrucken des Kunden?
Ja die Hilfsmitel sind dazu um die Gedanken auf das zu lenken was man da tut. Nur so dasitzen und durch MEditation auf den zündenden GEdanken zu kommen ist nicht für jedermann geeignet.
Solche Mittel helfen vor allem die Gedanken zu ordnen.
Ah so. Dann kommt es also gar nicht drauf an, wie die Karten
liegen. Man könnte also genauso gut die Rückseite verwenden?
Ja wenn sie nicht alle gleich aussehen würden. DAnn macht es keine Sinn Karten zu verwenden, dann kann man auch gleich ein Tattwa nehmen oder eine Glaskugel oder eine Kerzenflamme oder…
Und es gehört eigentlich zum esoterischen Ehrencodex, oder wie
man es bezeichnen möchte, dass man kein Geld nimmt.Ah so. Also sind alle Schamanen und Reikimeister unehrenhaft,
weil sie für ihre Kurse Geld nehmen?Wie schon gesagt, es geht um direkte Dienste, wie persönliche
Rituale oder direkte Anleitung 1:1. In Kursen und Büchern wird
nur allgemeines vermittelt, das ist nicht viel mehr als
Hintergrundwissen. Die Konzeption eines Kurses oder das
schreiben eines Buches ist keine esoterische Handlung, und
gerade bei Kursen kenne ich es so, dass man lediglich die
Raummiete und ein bisschen MAterial bezahlt (oder letzteres
mitbringt).Was soll das jetzt heißen? Einzelunterricht oder ein
persönliches Kartenlegen (geht das überhaupt in einer Gurppe?)
darf was kosten, ein Kurs oder ein Buch nicht?
Nein genau umgekehrt, Einzelunterricht, direkte Unterweisung und persönliches KArtenlegen darf NICHTS kosten, ein Kurs oder Buch durchaus etwas (da sie auch absolut unesoterisches Beinhalten, Das Buch Produktionskosten, der Kurs Raummiete und Konzept)
Btw., Du hast vermutlich gar keine Bücher über Magie oder
diese alle geschenkt bekommen?
Nein ich habe sie mir überwiegend selbstgekauft, dazu habe ich vor allem praktische Erfahrungen in Esoterischen und magischen Zirkeln, die mich nix gekostet haben, ausser das jeder neben Ideen auch was zu essen mitbringt (wie bei einer Buddelparty, aber eine ganztägige Sitzung für ein selbstgebackenes Brot oder ein Süppchen oder auch nur eine neue Teemischung ist so gut wie nix)
Oder hast Du Dir alles Wissen
darüber selber ausgedacht?
Nein, wie gesagt, praktische Erfahrung und Kenntnis dessen was gelebte Esoterik wirklich ist. Daneben aber durchaus auch einige Erkenntnisse, die ich für mich persönlich gefunden habe (So mittels Meditation wo man seinen Geistigen Lehrer trifft, nenn es von mir aus Erleuchtung) aber auch in der Gruppe diskutiert habe.
Und ja ich halte Astrologen und Kartenleger und
auch Geistheiler, die konkret Geld für ihre Diense nehmen für
unehrenhaft. Die für mich einzig angemessene Art sich bezahlen
zu lassen, ist wenn der Klient hinterher aus freien Stücken
einen frei wählbaren Betrag gibt, wenn er meint dass ihm
geholfen wurde.Interessantes Geschäftsmodell: bezahl für mein Buch, was Du
willst. Das Drucken hat ja eh’ nichts gekostet und leben muss
ich ja auch nicht davon.
Wie schon gesagt, das gilt nicht für Bücher sondern für persönliche Dienstleistungen im Esoterischen Sektor.
Jetzt weiß ich immerhin, dass alle Ärzte unehrenhaft arbeiten,
und natürlich auch Polizisten und Bäcker und Krankenpfleger
und Maurer und…
Wieso? Sind die Esoterisch tätig?
Btw., wovon lebst Du eigentlich? Lichtnahrung?
Ich bin Heilpraktiker, dh ich lasse mich nach Gebührenordnung bezahlen für reelle Dienstleistungen.
Esoterik betreibe ich nur privat.
…
Dasselbe kann es in der Esoterik geben, wenn der Klient nicht
wirklich mitmacht, sondern nur fordert.
In diesem Fall ist Betrügen oder heucheln nur ein Selbstschutz
für den Esoterischen Dienstleister. Darin seh ich gar nichts
schlimmes.„So ein böser Kunde, der wollte doch tatsächlich was von mir.
Da durfte ich ihn natürlich betrügen, sonst wäre der am Ende
ohne Bezahlung gegangen.“ Oder wie darf man sich das bildlich
vorstellen?
Nun, stellen wir uns einen Kunden vor, der etwa die Vorstellung über Esoterik hat wie du und der meint, nur weil ich HP bin, müsste ich zB. Granderwasser gut finden. Dem kann ich dann sagen, dass ich das für Schwachsinn halte und es ihm deshalb nicht besorgen werde. Es gibt Kunden, die fühlen sich dann zurückgesetzt, glauben gar man will ihnen etwas vorenthalten. Sie haben doch selbst gelesen, dass es genau für hre BEschwerden hilft (weil solche Dinge meist die ANgewohnheit haben für alle BEschwerden zu helfen). Irgendwann lassen sie sich eben weichkochen und sie rücken eine Adresse für eine Bezugsquelle raus.
In real sieht es so aus:
Und wenn wir nun mal von einer immateriellen Leistung reden, zB. von MAgie. Dann gibt es Leute die meinen es funktioniere wie im Märchen, mit einem Schnipp ist der Traumprinz da. Und wenn ich denen dann sage, dass MAgie nicht auf DIE Art funktioniert und Liebesmagie unterste Schublade (schwarzmagisch, böse, sollte man die Finger von lassen)ist, dann denken solche Kunden sie bräuchten nur mehr Geld bieten. Und wenn man dann bei schon unverschämt viel Geld immer noch nein sagt, sind sie beleidigt. und wenn man andeutet, auf welche Art man in diesem Fall magisch arbeiten könnte (statt den Traumprinz herzubefehlen eher am Klienten arbeiten, damit der anziehend wirkt), dann sind sie auch beleidigt, erst recht wenn man sagt, dass das nicht in einer halben Stunde getan ist, sondern mehrere Sitzungen bedarf. Oh ganz übel, die die vorher ganz viel Geld für Schnipp bezahlen wollten werden plötzlich hellhörig „Und was kost mich das“. Glaube ja nicht, dass sie dann hocherfreut das Angebot annehmen wenn man sagt „nischt, für sowas nehm ich kein Geld“. Ne dann sind sie weg, weil „Dann kann das ja nichts bringen“.
Also entweder nimmt man dann doch Geld, dann ist man ein Betrüger, oder man redet nach dem Mund und verspricht die Schnippvariante, dann ist man ein Betrüger.
Jeder Kunde ist für sich selbst verantwortlich. Und
wer nichts unmögliches verlangt hat ganz gute Chancen nicht
betrogen zu werden.Tja, das schließt ungefähr 90% aller Esoteriker Betrüger
(das sind ja gar keine echten Esoteriker) vom Markt aus. Denn,
wie gerichtlich festgestellt, versprechen Wahrsager und Magier
Unmögliches.
Ja, 90% dessen was als Esoterik verkauft wird, ist keine Esoterik, das versuch ich dir doch die ganze Zeit klar zu machen.
Dazu ist allerdings immer ein
Realitätscheck beim Dienstleister zu empfehlen, denn wie
gesagt es gibt solche und solche, wie in jedem Gewerbe.Realitätscheck? Beim Hellseher? Beim Astrologen? Beim Magier?
Was genau habe ich jetzt nicht mitbekommen?
Na dass du dir angucken solltest, zu wem du dich begibst. Ob er dir die Schnelle Nummer verspricht und nur dein Bestes will (dein Geld) oder ob ihm an DIR gelegen ist.
…
Versuch mal solchen Kunden etwas zu erklären.
Nein da macht man einfach nur mit ein bisschen Hokuspokus oder
man lässt es bleiben und riskiert, dass derjenige ausgibig
Negativwerbung für einen macht.
So läuft es halt, wenn man mit „echter“ Esoterik Geld
verdienen will.Ich dachte, man darf kein Geld damit verdienen.
* Davon red ich doch, wenn man mit Esoterik Geld verdienen will, kommt man nicht umhin zu betrügen. *
Also bist Du
auch nur ein Betrüger
Nein denn ich verdiene mit Esoterik kein Geld.
und Du unterscheidest Dich von den
anderen Betrügern dadurch, dass Du behauptest, Du dürftest
das, weil die Kunden das so wollen.
Nein ich sage nur, dass manch ein Kunde betrogen werden will. Das ist deren Sache. Ich lasse mich nicht betrügen und ich betrüge auch keinen ausser vieleicht mich selbst
Interessante Begründung. Vielleicht ein wenig lächerlich und
entlarvend, aber interessant.
Schau doch nochmal bei dem *Satz* mit den * und grüble mal darüber.
Wie gesagt, im Gegensatz zum Pseudoesoterischen Gedöns, das
ihr Skeptiker hier immer herbeizitiert. Damit beleidigt ihr
jene „Echten“ Esoteriker, da ihr sie immer mit diesen
Scharlatanen in einen Topf werft.Da gehören sie auch hin. Sind doch alles Betrüger, wie Du
selber behauptest.
Nein sind sie eben nicht, es gibt Esoterik und es gibt Pseudoesoterik. Ihr faselt meist nur von Pseudoesoterik und kennt gar keine echte Esoterik. Ihr werdet sie auch nicht kennenlernen, da ihr jenen die euch was dazu sagen könnten gar keine Chance dazu lasst.
Genauso wie du dich nicht angesprochen fühlst, wenn man dich
nur als Nawi ohne Sinn für Spirituelles wahrnimmt.Wenn ich mich dabei nicht angeprochen fühlen würde, würde ich
darauf nicht antworten.In was für ne Kirche gehst du eigentlich, eine eher karge auf
das wesentliche konzentrierte oder eine mit Weihrauch und
Pompösen Heiligenbildchen, beide mit staatlicher Vorkasse,
oder lieber eine mit schwungvollem Brimborium und
Heilsversprechen und privater Geldgabe nach US-Vorbild???Weder - noch. Es gibt mehr als schwarz und weiß.
Ahhh, ein weises Wort, warum lässt du das bei Esoterik nicht gelten.
Was ich damit sagen will, jedem das was ihm gefällt.
Ach? Nun sind Betrüger doch wieder akzeptabel?
Hälst du also die Kirche für Betrüger, wenn sie ihre Rituale anbieten?
Aber den Verstand sollte man beim Einkauf schon einschalten.
Richtig. Man sollte schon wissen, welcher Art von Betrüger man
aufsitzt. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Sozusagen
Ich bin übrigens überrascht, dass ausgerechnet Ulf mich verteidigt. So schlim fand ich deinen Artikel gar nicht, du hast nur wieder was durcheinander bekommen und dadurch eben entsprechend reagiert.
Ich hoff dir ist nun etwas klarer was ich meinte.
Gruß burli
PS.: fürs Besprechen nehm ich kein Geld, das mach ich nur auf Anfrage.
zum Beispiel ich
Hallo
Mich würd allerdings wirklcih interessieren, wer Burli da
Sternchen gegeben hat. (…)
Werden wir vermutlich nie erfahren…
Warum auch nicht? ICH gebe Burli Sterne dafür, dass sie mit Eselsgeduld versucht zu erklären, dass Esoterik nicht das ist, was ein überbordender Esoterikmarkt zu sein vorgibt.
Und dass es Leute gibt, bei denen Esoterik eine Lebenshaltung ist, ohne dass sie deswegen auf den Gebrauch ihres Verstandes verzichten.
Ich selber habe es längst aufgegeben, solche Differenzierungen hier verständlich machen zu wollen. Also gebe ich wenigstens dieses bisschen Rückendeckung.
Gruß vom
scalpello
Danke, dir auch einen *
Gruß burli
Zum Gruße,
Wird es nun klarer?
Ehrlich? Nein.
Ich hoffe aber, dass dir die relativen Größen von Mond und Mars am Nachthimmel ungefähr bekannt sind.
Sind sie doch, oder?
Gruß TL