Hallo Leute,
ich habe gerade bei eBay die Original-DVD „Asterix - Operation Hinkelstein“ gekauft und sie heute bekommen.
Nun wollte ich die mal zur Probe in meinem PC laufen lassen.
Ich habe ein DVD-ROM-Laufwerk von Creative mit der Bezeichung „CREATIVEDVD8400E“, d. h. 8-fach DVD und 40-fach CD-ROM.
Als Software habe ich PowerDVD 4.0 installiert. OS ist Windows 98 (ohne SE).
Nur: Die DVD wird gar nicht erst eingelesen, sondern „rödelt“ vor sich 'rum. Das System „friert“ dann ein und kann erst per Reset-Taste wieder „befreit“ werden.
Auf meinem Standalone-DVD-Player mit der Bezeichnung „DK Digital 270“ über meinen Fernsehapparat läuft die DVD problemlos.
Ich finde das etwas seltsam, da a) die DVD keine Kratzer oder äußeren Schäden aufweist, b) über einen Kopierschutz auf der DVD nichts vermerkt ist und c) auf der DVD Bonusmaterial wie Bildschirmschoner und Animationen drauf sind, die extra für den Computer gedacht sind.
Fragen:
-
Hat die DVD einen Kopierschutz und wenn ja, welchen?
-
Bisher war mir das Einfrieren von PC-Systemen nur im Audio-Bereich bei Key2Audio bekannt. Wird dieser Kopierschutz auch bei DVDs angewandt?
-
Welches PC-DVD-ROM-Laufwerk spielt den Asterix-Film definitiv ab (würde mir dann ein neues Laufwerk kaufen)?
In diesem Sinne thanx mit x im Voraus
Euer Carsten