Frage zur Pc Temperatur

Guten Morgen,

Ich weiß nun nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuchs einfach mal XD

Also Folgendes:

Ich habe einen PC der nun knapp 1 Jahr alt, hat eine 80GB festplatte, davon sind 20GB noch frei.
Mein PC hatte normal die Temperatur von 36-40, seid neustem sind es aber bis zu 44 Grad, wenn kein Programm offen ist, und bis zu 51 Grad wenn ich z.B ein Spiel aufhabe wie Cabal oder WoW.
Ich habe eine Dachwohnung, und hier sind so knapp 20-30Grad, jenachdem wie das Wetter, und nun wollte ich fragen ob die Temperatur noch im Normalen Bereich liegt, oder ob ich mir langsam Sorgen machen muss^^

Auf Vieren ect p.p, überprüfe ich den PC einmal in der Woche, defragmentiert wird er einmal im Monat (falls das wichtig ist)

Ich hoffe mal, die Angaben reichen und sind notwendig, da ich so von PC’s keine Ahnung habe, ausser wenn es um Bildbearbeitungsprogramme geht XD

MfG CeeJay

Moien

und nun wollte ich fragen ob die
Temperatur noch im Normalen Bereich liegt, oder ob ich mir
langsam Sorgen machen muss^^

Das hängt davon ab wo die Temperatur gemessen wurde. Für CPU und GPU sind die Werte völlig OK. Für die Festplatte eher nicht.

Die meisten Programme zeigen die Temperatur der CPU an, so gesehen ist die Wahrscheinlich gross dass alles OK ist. CPUs dürfen durchaus 65°C unter bei Volllast haben.

cu

Huhu,

Danke für die schnelle Antwort, ich kann dir grad nicht sagen wo das gemessen wurde, aber ich kann dir das mal abschreiben vom Speedfan:

  • Temp1: 45 Grad
  • Temp2: 40 Grad
  • Temp3: -128 Grad
  • HD0 : 43 Grad
  • Core: -49 Grad

MfG ceeJay

Moien

vom Speedfan

  • Temp1: 45 Grad
  • Temp2: 40 Grad
  • Temp3: -128 Grad
  • HD0 : 43 Grad
  • Core: -49 Grad

hmmm… Der HD0-Temperatur kann man trauen. Das ist die Festplatte. Der Wert ist noch OK, sollte aber nicht viel weiter steigen.

Die 3 oberen können alles mögliche sein. Wobei der Temp3 nicht real exisitiert. Das ist ein Füllwert.

Core ist normalerweise die CPU. Aber -49°C kann nicht stimmen.

Temperaturmessung am PC ist so eine Sache: jeder Boardhersteller kocht sein eigenes Süppschen (Ausnahme Festplatten. Da gibt es einen universellen Standard). D.h. die Formel um den Wert in °C umzurechnen ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Speedfan rät also und versucht was sinnvolles draus zu machen. Das kann stimmen, muss aber nicht. Die -49°C zeigen dass es diesmal nicht funktioniert hat.

Man könnte im BIOS nachsehen. Man könnte die mitgelieferten Tools des Hersteller nutzen. Man könnte aber auch einfach nix tun. Die Rechner der letzten paar Jahre sterben nicht mehr sofort an Überhitzung. Sie werden langsamer wenn die Temperatur zu hoch steigt und gehen im Notfall einfach aus. Das Überleben sie ein paar Wochen bevor es zu ernsthaften Schäden kommt. Solange als Spiele wie WoW flüssig laufen kann es noch nicht so schlimm sein.

cu

Guten Tag,

Die Temperaturen von Prozessor und Mainboard hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Raumtemperatur, Belüftung des PC an sich, Auslastung der Komponenten usw. Moderne CPUs vertragen in der Regel maximal 70°C, das Mainboard sollte in der Regel nicht heißer als 55°C werden.
Schau doch einfach mal im Handbuch des Mainboards nach, ob da Angaben zur max. Temp. gemacht werden oder frage beim Hersteller an.
Öffne dein PC und schaue ob alle Lüfter funktionieren und befreie das Innenleben komplett vom Staub.
Wenn möglich, baue zusätzliche Gehäuselüfter ein. Es sollte min. ein extra Lüfter vorhanden sein, der kalte Luft von vorne ins Gehäuse bläßt und ein Lüfter, der heiße Luft hinten rausssaugt.