Fragen zu Amerikan Football

Hallo zusammen,

ich schaue seit ca. 3 Wochen jeden Sonntag auf einem deutschen Sender Amerikanisches-Football an und begeistere mich irgendwie für das Spiel.

Ich hätte dazu einige Frage:

  1. Warum haben manche Spieler Schwarze Streifen unter den Augen?

  2. Es war letztens ein Deutscher Moderator (leider Name Vergessen) der in Amerika Football spielte (hatte dort in der Sendung sein Karriereende verkündet). Er sagte dass die Saison nur 3 Monate im Jahr geht!! Stimmt das?? Ist schon relativ kurz?? Oder habe ich mich da verhört!??

  3. Warum läuft der Quarterback immer wenn er den Ball behält durch die Mitte und macht da vielleicht maximal 2-3 Yards obwohl er Seitlich Rechts und Links vorbeirennen könnte??

Danke im Voraus.
Gruß,

Servus,

  1. Der ursprüngliche Grund ist, dass die Augen nicht von der Sonne bzw. den Scheinwefern geblendet werden. Außerdem kann man damit richtig böse dreinschauen :smile:

  2. Die aktuelle regular season ging vom 8. September bis zum 1. Jänner (also vier Monate), in der jede Mannschaft 16 Spiele bestreitet.
    Auf die folgen dann die Playoffs, in denen die jeweils vier besten Mannschaften plus zwei Wildcards der beiden conferences (AFC und NFC) aufeinander treffen. Das ist ein K.O. Tunier, bei dem dann die beiden Finalisten den Super Bowl bestreiten. Dieser findet in diesem Jahr am 5. Februar statt.
    Für die schlechteren Teams ist die Season tatsächlich schon nach vier Monaten aus, die besten Teams sind etwas länger dran. Dass diese Saison relativ kurz ist, liegt daran, dass man möglichst Überschneidungen bei Sportübertragungen vermeiden möchte. (Außerdem geht der Sport ziemlich auf die Substanz :wink:)
    2016 fand der Superbowl im Februar statt, das NBA Finale im Juni und die World Series im Oktober/November.

  3. Immer läuft er sicher nicht durch die Mitte, aber dort wird sich am ehesten für ihn eine Lücke auftun, die er sowohl sehen als auch nützen kann. Dass ein Quarterback selbst läuft, ist meistens die letzte (verzweifelte) Option. Dass im Nachhinein ein Lauf über die Seite die bessere Wahl gewesen wäre, kann also sehr gut möglich sein.

Lg,
Penegrin

Hey,

super, vielen Dank für die Infos. :thumbsup:

Gruß,

Hi!

Ich glaube eher nicht, dass er den Quaterback meint, sondern den Runningback (also Full- und Halfback) meint.
Zur Lücke: Die sollte - bei den meist einstudierten Spielzügen - durch die Tackles, Guards und Center entstehen.

Wenn ein Quarterback selber läuft, dann eigentlich nur, wenn weit und breit kein Gegenspieler vorhanden ist, und das kann durch die Mitte und seitlich sein.

Grüße,
Tomh, der davon träumt, dass die 49ers zumindest wieder mal an den Play-Offs ankratzen können :cry:

Servus

Dachte ich zuerst auch, aber @Katrin1990 schrieb „wenn er den Ball behält“. Das kann dann eigentlich nur der QB sein :wink:

Lg,
Penegrin

1 Like

Hi!

Stimmt, habe ich überlesen.
Wobei, wenn man Matt Ryan gestern gesehen hat, diese Frage berechtigt ist.

Ich wünschte, die 49ers hätten so einen „Runningback“ :wink:

Grüße,
Tomh

1 Like