Fragen zu Magnesium

Hallo,

habe vor, morgens Magnesium-Malat und abends Magnesiumglycinat zu nehmen.

Malat, um fitter (bin oft sehr müde) durch den Tag zu kommen und Muskelschmerzen und -kater vorzubeugen und Glycinat, um besser schlafen zu können.

Wie viel davon sollte ich mind. und max. nehmen?

Habe gelesen, dass man von Glycin z. B. 3 g nehmen soll. 3 g Glycinat sind aber deutlich weniger reines Magnesium, oder!? Also ist auch Malat mehr, als reines Magnesium? Wie sind da die genauen Verhältnisse? Also wie viel Malat und Glycinat sind reines Magnesium?

Wie viel reines Magnesium sollte und darf man mind. und max. pro Tag zu sich nehmen?

Gruß

250 mg

Das Lustige ist, dass bei der massiven Überdosierung von Magnesium, die Du vermutlich derzeit schon vornimmst, Müdigkeit und Blutdruckabfall als Symptome auftreten.

Mit Magnesium gegen die Wirkung von zu viel Magnesium vorgehen zu wollen, hat schon etwas Kurioses an sich.

Schöne Grüße

MM

300 bis 500 mg, je nachdem, wie viel Sport Du treibst und dabei schwitzt.
Ein Zuviel wirst Du an äusserst weichem Stuhlgang bemerken (das zeigt nichts anderes, als dass ein Überschuss gar nicht erst im Darm absorbiert wird), ansonsten wird bei intakter Nierenfunktion jedes Zuviel folgenlos ausgeschieden.
Ich würde mir nicht zuviel Wirkung von mehr Magnesium versprechen, es reicht, wenn der individuelle Bedarf gedeckt ist, weil eben alles drüber ausgeschiedenen wird.
Mit Glycinat hast Du schon eine gute (und teurere) Form gefunden, die sicherlich ausreicht, vor allem, wenn Du viel Sport machst.
Zu glauben, dass morgens eingenommenes M.malat Dich fitter macht, nur weil es eventuell (!) eine positive Korrelation mit der ATP (=Energie auf Zellebene)-Produktion hat, halte ich für eine Sackgasse. Viel , viel wahrscheinlicher für morgendliche Anlaufschwäche sind diverse andere Faktoren.

Ist nicht massiv überdosiert. 3100 mg M. glycinat enthalten etwa 360 mg reines Magnesium. Der gesunde Körper scheidet ausserdem alles aus, was zuviel ist. Die beschriebenen Nebenwirkungen gelten für Sonderfälle bei eingeschränkter Nierenfunktion und resultieren aus der dann verminderten Ausscheidung.Mit Magnesium kann der gesunde Körper nichts falsch machen, ausser dass Geld unnötig rausgeschmissen wird.

1 Like

Servus,

BudHill schreibt zwar, was er vorhat, aber er schreibt nicht, was er jetzt schon alles einwirft. Daher kann man nicht sagen, ob die aktuelle Mg-Dosierung überhöht ist oder nicht, zumal sich alle Empfehlungen und Richtwerte auf die Gesamtaufnahme von Mg beziehen. Normalerweise ist da schon über die normale Ernährung das Mg da, was man (auch als Sportler) braucht.

Schöne Grüße

MM

Ja, was denn jetzt?

Du hattest eine Überdosierung einfach mal vorausgesetzt, nicht ich habe das behauptet.

Wie dem auch sei, relevant ist, dass Überschüsse ausgeschieden werden und nur bei eingeschränkter Nierenfunktion schädlich sind und dass die im UP angegebenen 3 g Glycinat eben auch nicht überdosiert sind, weil das reine Magnesium darin im Normalbereich bleibt.

Ein Vielsportler wird nicht immer durch die normale Ernährung genügend Magnesium bekommen, das weiss eigentlich jeder Sportler auch. Es reicht, wenn man bestimmte Lebensmittel einfach nicht mag und im Speiseplan hat und sehr viel schwitzt.
Die meisten, die sehr viel schwitzen kennen die Symptome, die akut auftreten können und durch ein bisschen Substitution schnell behoben werden können. Erfahrungswerte :smiley:

3 Like

Beitrag darf nicht leer sein.

Aber darum geht es hier nicht, das ist ein Nebenschauplatz, egal ob vermutet oder behauptet.
Sowas ist bestenfalls Rhetorik-Grundschule.
Erfreulicher wäre, wenn Du auf die wirklich relevanten Textteile einzugehen bereit wärest.

2 Like