Fragen zum Mallorca Pauschalurlaub

Hallo Reisende,

ich hab einige für manche von Euch vllt. blöd klingende Fragen, aber tatsächlich wird dies mein erster Pauschalurlaub sein und daher diese Fragen (Reisezeit Ende Oktober):

1. Flug mit „Air Berlin“. Ich habe ein Gepäck- und ein Handgepäckstück frei. Das Handgepäck wird ein Cabintrolley sein, kann ich zusätzlich auch eine kleine Umhängetasche mitnehmen z.B. für Buch, Kopfhörer, Reiseunterlagen etc?

2. In den Unterlagen steht, das ich zwei Stunden vor Abflug am Flughafen (Baden-Baden) sein muß. Zwei Stunden? Da hock ich ja echt ewig rum? Muß das sein?

3. Kennt jemand eine gute und nette Möglichkeit vor dem Flughafen (nördlich) noch was gutes zum Mittagessen?

4. Mein Hotel ist im Städtchen Cala D’or. Hat jemand gute Tipps zum Essen bzw. für den Drink am Abend?

5. Was meint Ihr, ist Baden Ende Oktober im Meer noch möglich? Wie sind Eure Erfahrungen?

6. Wie ist das mit dem Handtuch für´s Meer. (das ist doch mal ne blöde Frage). Sollte ich eines von zu Hause mitnehmen, oder ist es normal das Handtuch vom Hotelzimmer mitzunehmen?

7. Kennt Ihr Sunnycars als Mietwagenverleiher? Die sind durchweg die günstigsten, und ich will mir auf jeden Fall einen Wagen leihen.

8. Ich hab schon den einen oder anderen Tipp bekommen, was man auf Mallorca machen kann. Auf meinem Plan steht eine Fahrt mit dem „roten Blitz“ nach Sóller. Eine Tour zum Cap Formentor. Auch ein Strandtag wenns Wetter passt, siehe oben.
    Eine Stadtbesichtigung in Palma.
    Was könnte man noch machen - es ist mein erster Besuch…

So, das muß für den Anfang reichen - ich hoffe ihr habt Lust mir bei den Fragen mit Antworten zu helfen, würde mir sehr helfen.

Danke schonmal - der xbeliebige…

Moin,

es gibt Leute mit deutlich mehr Reiseerfahrung als mich, aber ich sag mal was mir so einfällt :smile:

1. Flug mit „Air Berlin“. Ich habe ein Gepäck- und ein
    Handgepäckstück frei. Das Handgepäck wird ein Cabintrolley
    sein, kann ich zusätzlich auch eine kleine Umhängetasche
    mitnehmen z.B. für Buch, Kopfhörer, Reiseunterlagen etc?

Das ist letztendlich eine Vertragsbedingung zwischen dir und der Fluggesellschaft. Wenn du DEINEN Vertrag kennen willst, muss du wohl oder übel die AGBs durchlesen die für dich gelten. Vermutlich wird eine Handtasche o.ä. „quasi“ immer drin sein, neulich las in den AGBs einer (anderen) Billigairline diese explizit erwähnt.

1. In den Unterlagen steht, das ich zwei Stunden vor Abflug am
    Flughafen (Baden-Baden) sein muß. Zwei Stunden? Da hock ich ja
    echt ewig rum? Muß das sein?

Nein, du kannst kommen wann du willst. :wink: Die Wahrscheinlichkeit mitgenommen zu werden und vorher sein Gepäck abgeben zu können sinkt aber mit näher kommendem Abflugzeitpunkt. Im Ernst: Du musst unter Umständen lange am CheckInSchalter warten (in Baden-Baden vielleicht nicht so sehr wie auf Malle), dann muss dein Gepäck durch die Gepäckverteilung durchfahren, der Zoll kuckt es vielleicht noch an und macht es auf. Dann muss es ins Flugzeug verladen werden. Das alles dauert… 2h ist IMHO so ein Pauschalwert, sicher kann man den auch knapper kalkulieren. Wann macht dein Schalter zu? 60min vor Abflug? Mir wäre dass zu stressig dort kurz vor knapp erst anzukommen. Außerdem haben sicher 50% der Leute vor dir bei der Sicherheitsüberprüfung noch nie davon gehört, dass man keine Flüssigkeiten mitnehmen darf, dafür aber den Gürtel entfernen muss. Auch das dauert…

BTW: der Flughafen in Palma hat eine sehr angenehm ruhige Freiterrasse. Da habe ich damals gerne gewartet (auf meinen Flug der um Stunden verschoben wurde)

1. Was meint Ihr, ist Baden Ende Oktober im Meer noch möglich?
    Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe im europ. Mittelmeer auch schon mehrfach super im November gebadet, allerdings nicht auf Mallorca. Die Badehose wäre in meinem Gepäck also auf jeden Fall dabei!

1. Wie ist das mit dem Handtuch für´s Meer. (das ist doch mal
    ne blöde Frage).

Nöö, wieso?

Sollte ich eines von zu Hause mitnehmen, oder
ist es normal das Handtuch vom Hotelzimmer mitzunehmen?

Viele Hotels verbieten das explizit die Handtücher wegzuschleppen und dann matschig wieder ins Bad zu hängen.
Musst du also wohl von zuhause mitnehmen.
BTW: oft ist es auch „verboten“ Getränke (z.B. Selterflaschen) von außerhalb mitzubringen. Offiziell musst du dann dein tägliches Pensum an Wasser durch die Minibar decken. Was das kostet kannste dir ja mal überlegen :wink:

1. Kennt Ihr Sunnycars als Mietwagenverleiher? Die sind
    durchweg die günstigsten, und ich will mir auf jeden Fall
    einen Wagen leihen.

Ja, kenne ich. Als Referenz taugt das aber trotzdem nicht :wink: Ich hatte damals einen Vermieter vor Ort ausgewählt. War auch problemlos, wobei man na klar die Konditionen vergleichen muss (Vollkasko usw)

1. Ich hab schon den einen oder anderen Tipp bekommen, was man
    auf Mallorca machen kann. Auf meinem Plan steht eine Fahrt mit
    dem „roten Blitz“ nach Sóller. Eine Tour zum Cap Formentor.
    Auch ein Strandtag wenns Wetter passt, siehe oben.

Die Drachenhöhlen besichtigen LOL :wink: An sich sind die toll wie ich finde, aber aufgezogen ist das wie eine Fahrt durch 'nen Freizeitpark. Fotografieren streng verboten (und verhindert), unten dann sitzt man rum und wartet ewig bis der letzte Platz gefunden hat.
Mallorca hat viele schöne Ecke. Wenn du schon ein Auto hast einfach mal rumfahren und anhalten wo es dir gefällt. Den Südosten fand ich auch angenehm…

VG
J~

Moin,

morgens in die Katedrale gehen, dan nilluminiert das Fenster von Gaudi den Innenraum unbeschreiblich schön.
Das Aquarium von Palma mit dem riesigen Becken, das man in verscheidenen Etagen besichtigen kann.
Wenn Du ein eigenes Auto hast, ist Soller eine Reise wert, die Fahrt mit der Straßenbahn dort ist Kult
Cap Formentor, ein schroffes Kliff mit einem Leuchtturm drauf
Valldemossa im Inselinneren. Dort haben Chopin und George Sand einen Winter verbracht.
Der Wiki Artikel ist sehr lesenswert!

Gandalf

Hi!
Also ich fand es sehr lustig mit einer Freundin den Ballermann zu „besichtigen“. Also wirklich nur besichtigen - unglaublich, was da so rumläuft und abgeht… Eine echte Sehenswürdigkeit.

Gebadet haben wir eher an den kleinen, manchmal felsigen Stränden, die großen haben wir nur zum „Leute gucken“ besucht :smile:

Ansonsten schließe ich mich an: Mit dem Auto mal abseits der ausgetretenen Pfade bewegen. Das hier hört sich doch toll an - ob das nach dem Artikel noch so einsam dort ist ?

Es gibt auch organisierte Touren - für mich wäre das ja nix, aber mancher mag das ja vielleicht.

Badezeug würde ich in jedem Fall mitnehmen! Habs schonmal im November in Barcelona bitter bereut, keins mit zu haben!
Ein Badehandtuch könnte man auch vor Ort sicher noch günstig kaufen - falls das Gepäck schon voll ist…

1. Flug mit „Air Berlin“. Ich habe ein Gepäck- und ein
    Handgepäckstück frei. Das Handgepäck wird ein Cabintrolley
    sein, kann ich zusätzlich auch eine kleine Umhängetasche
    mitnehmen z.B. für Buch, Kopfhörer, Reiseunterlagen etc?

Wenn Du unsicher bist, packe doch so, dass Du zur Not die kleine Handtasche noch in den Cabintrolley reinbekommst.

1. In den Unterlagen steht, das ich zwei Stunden vor Abflug am
    Flughafen (Baden-Baden) sein muß. Zwei Stunden? Da hock ich ja
    echt ewig rum? Muß das sein?

Ja, muss es. Die Zeit vergeht schneller, als man denkt.

ne blöde Frage). Sollte ich eines von zu Hause mitnehmen, oder

Nein, eher nicht.
Manchmal gibt es extra Pool- und Strandhandtücher im Hotel, in höherklassigen darf man das wohl erwarten.

Grüße
kernig

Hallo auch,

1. Was meint Ihr, ist Baden Ende Oktober im Meer noch möglich?
    Wie sind Eure Erfahrungen?

Ende Oktober/Anfang November hatten wir letztes Jahr eine richtige Hitzewelle - wollten eigentlich auch wandern oder so aber es war viel zu heiß. Heißt natürlich nicht, dass es mal regnen kann…

ne blöde Frage). Sollte ich eines von zu Hause mitnehmen, oder

Oft gibt’s Badetücher im Hotel auf Kaution. Erfährt man beim Hotel/Veranstalter.

1. Kennt Ihr Sunnycars als Mietwagenverleiher? Die sind
    durchweg die günstigsten, und ich will mir auf jeden Fall
    einen Wagen leihen.

Klar sind die erstmal günstig. Am Flughafen stehst du halt ewig lang in der Schlange, bekommst eine zweite Vollkasko aufgequatscht, musst eine völlig überteuerte Tankfüllung kaufen und dann fragst du dich, ob billig wirklich auch gut ist :wink:
(Wir buchen seit Jahren bei Sixt.)

Das klingt eh schon super. Man kann auch einfach „drauf los fahren“ zB zu in der Karte eingezeichneten Leuchttürmen, Burgen, Buchten - mit Überraschungseffekt…

Am Weg nach Cap Formentor ist links eine Aussichtsplattform - rechts rauf geht eine unscheinbare Straße zu einem alten Leuchtturm… wenn du erstmal da oben bist, sind die Besucher auf der Plattform klein wie Ameisen. DAS ist eine Aussicht.

Lust auf Wochenmärkte? Sineu am Mittwoch mit Viehmarkt (1 Wochenmarkt reicht völlig, es wiederholt sich doch irgendwie), Antikmärkte am Sonntag in Consell, Antik- und Flohmarkt in Marraxi am Industriegelände.

Da sich der Weg mit dem Mietwagen „heim“ (in deinem Fall Cala d’Or) ganz schön ziehen kann, nimm dir nicht zu viel vor, sonst gibt’s Urlaubsstress.

Grüß mir die Insel *Wehmut* lg Birgit

Hallo Birgit,

Ende Oktober/Anfang November hatten wir letztes Jahr eine
richtige Hitzewelle - wollten eigentlich auch wandern oder so
aber es war viel zu heiß. Heißt natürlich nicht, dass es mal
regnen kann…

Ok, damit hätte ich nicht gerechnet, wäre aber für den Badetag toll - überlege daher auch meine Schnorchelsachen mitzunehmen.

Oft gibt’s Badetücher im Hotel auf Kaution. Erfährt man beim
Hotel/Veranstalter.

Ich hab mich nun entschieden, ein Handtuch selbst mitzunehmen. Gewichtsmäßig macht das jetzt nicht soviel aus…

Klar sind die erstmal günstig. Am Flughafen stehst du halt
ewig lang in der Schlange, bekommst eine zweite Vollkasko
aufgequatscht, musst eine völlig überteuerte Tankfüllung
kaufen und dann fragst du dich, ob billig wirklich auch gut
ist :wink:
(Wir buchen seit Jahren bei Sixt.)

Also am Flughafen muß ich nix buchen, da ich Transfer inklusive hab. D.h. ich will in meinem Urlaubsort buchen. Die Vollkasko sollte bei den von mir gefundenen Angeboten drin sein und tanken kann ich ja selbst.
Arbeitskollegen meinten am Freitag, die wären ok. Ich werde auf jeden Fall mal vor Ort noch recherchieren. Trotzdem Danke für Deinen Einwand.

Am Weg nach Cap Formentor ist links eine Aussichtsplattform -
rechts rauf geht eine unscheinbare Straße zu einem alten
Leuchtturm… wenn du erstmal da oben bist, sind die Besucher
auf der Plattform klein wie Ameisen. DAS ist eine Aussicht.

Das hab ich am WE in einem Reiseführer gelesen, da werde ich sicherlich rauffahren.
Auch ist mir ein Kloster aufgefallen, das wäre auch was - und dann ist die Zeit ja schon fast rum.

Lust auf Wochenmärkte? Sineu am Mittwoch mit Viehmarkt (1
Wochenmarkt reicht völlig, es wiederholt sich doch irgendwie),
Antikmärkte am Sonntag in Consell, Antik- und Flohmarkt in
Marraxi am Industriegelände.

Das ist auf jeden Fall ein Super Tipp - auf Märkte gehe ich nämlich sehr gerne.
Hast Du noch mehr Input? :smile:

Da sich der Weg mit dem Mietwagen „heim“ (in deinem Fall Cala
d’Or) ganz schön ziehen kann, nimm dir nicht zu viel vor,
sonst gibt’s Urlaubsstress.

Ich versuche es, ich merke schon das ich wahrscheinlich mehr will, als ich Zeit habe. Aber wenn es mir gut gefällt, war ich sicherlich nicht das letzte mal dort und dann kann man ja auch mal länger dort bleiben.

Grüß mir die Insel *Wehmut* lg Birgit

Mach ich gerne.

Gruß - ein xbeliebiger

Hallo,

Also ich fand es sehr lustig mit einer Freundin den Ballermann
zu „besichtigen“. Also wirklich nur besichtigen - unglaublich,
was da so rumläuft und abgeht… Eine echte Sehenswürdigkeit.

Ich denke das ich das bei meinem Palmabesichtigungstag auch so machen werde…

Ansonsten schließe ich mich an: Mit dem Auto mal abseits der
ausgetretenen Pfade bewegen. Das hier hört sich doch toll an -
ob das nach dem Artikel noch so einsam dort ist ?

Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an, einsam isses da auch nicht mehr, so meine Vermutung. Aber zumindest für meinen Erstbesuch ist mir das zuviel - erst will ich mal die Insel als Ganzes kennenlernen - auch wenn das in 7 Tage nicht wirklich geht.
Und dann will ich auf jeden Fall auch einen Begleiter dabei haben - so alleine ist es mir dann doch zu einsam.

Es gibt auch organisierte Touren - für mich wäre das ja nix,
aber mancher mag das ja vielleicht.

Nene, das muß dann auch nicht sein…

Badezeug würde ich in jedem Fall mitnehmen! Habs schonmal im
November in Barcelona bitter bereut, keins mit zu haben!
Ein Badehandtuch könnte man auch vor Ort sicher noch günstig
kaufen - falls das Gepäck schon voll ist…

Damit kommen alle überein, ich nehms mit, ebenso meine Schnorchelausrüstung.

Wenn Du unsicher bist, packe doch so, dass Du zur Not die
kleine Handtasche noch in den Cabintrolley reinbekommst.

Ok, werde ich so machen - das geht auf jeden fall.

Zwei Stunden? Da hock ich ja echt ewig rum? Muß das sein?

Ja, muss es. Die Zeit vergeht schneller, als man denkt.

OK ok, dann mach ich das so…

Nein, eher nicht.
Manchmal gibt es extra Pool- und Strandhandtücher im Hotel, in
höherklassigen darf man das wohl erwarten.

Na da ich „nur“ dreisternig bin, nehme ich einfach eines mit, fertig.

Danke für Deine Tipps! - der xbeliebige

Hallo Gandalf,

morgens in die Katedrale gehen, dan nilluminiert das Fenster
von Gaudi den Innenraum unbeschreiblich schön.

Interessanter Tipp, darauf versuche ich zu achten.

Das Aquarium von Palma mit dem riesigen Becken, das man in
verscheidenen Etagen besichtigen kann.

OK, wäre vllt. auch ´ne Option, wenn auch nicht hier beim ersten Besuch - wenns mir gefällt dann komme ich sicherlich wieder.

Wenn Du ein eigenes Auto hast, ist Soller eine Reise wert, die
Fahrt mit der Straßenbahn dort ist Kult

Mach ich ich auf jeden Fall - Weil Schienenfahrzeuge waren schon immer in meinem Interesse.

Cap Formentor, ein schroffes Kliff mit einem Leuchtturm drauf

Auch das ist fest eingeplant - hab schon verschiedene Aussichtspunkte herausgesucht - die ich entsprechend besuchen will.

Der Wiki Artikel ist sehr lesenswert!

Den nehme ich mir noch vor, hab zwischenzeitlich auch zwei Reiseführer bekommen und mir ein paar Anregungen herausgeholt.

Leider gibt´s keine Whiskybrennerei auf Mallorca, zumindest keine die sich mir per Google gezeigt hätte, das wäre sonst auch noch ein Besuch wert.

Danke für Deine Tipps, die nehme ich gerne an - der xbeliebige

Hallo,

Das ist letztendlich eine Vertragsbedingung zwischen dir und
der Fluggesellschaft. Wenn du DEINEN Vertrag kennen willst,
muss du wohl oder übel die AGBs durchlesen die für dich
gelten. Vermutlich wird eine Handtasche o.ä. „quasi“ immer
drin sein, neulich las in den AGBs einer (anderen)
Billigairline diese explizit erwähnt.

Ok, mache ich vllt. noch, aber gerne nutze ich die persönlichen Erfahrungen anderer. Aber ich werde es auch so machen, das die Zusatztasche in den Trolley passen würde und dann zur Not im Flieger ausgepackt wird.

[…]
Leute vor dir bei der Sicherheitsüberprüfung noch nie davon
gehört, dass man keine Flüssigkeiten mitnehmen darf, dafür
aber den Gürtel entfernen muss. Auch das dauert…

Ja da habe ich auf Hahn schon einiges mitbekommen, zumindest was die Vorschriften betrifft, bin ich kein Greenhorn und ich werde dann halt zwei Stunden früher da sein - dann gibt es eben um 10 Uhr Mittagessen… :smile:

BTW: der Flughafen in Palma hat eine sehr angenehm ruhige
Freiterrasse. Da habe ich damals gerne gewartet (auf meinen
Flug der um Stunden verschoben wurde)

Dann hoffe ich mal das die Terasse zwar noch da und benutzbar ist, ich aber nicht wegen einer Verschiebung dort warten muß, das fänd ich schon blöd… :smile:

Ich habe im europ. Mittelmeer auch schon mehrfach super im
November gebadet, allerdings nicht auf Mallorca. Die Badehose
wäre in meinem Gepäck also auf jeden Fall dabei!

Ich nehm’s mit, alle anderen die mir Tipps gegeben haben, meinten es wäre sicherlich noch möglich.

Musst du also wohl von zuhause mitnehmen.
BTW: oft ist es auch „verboten“ Getränke (z.B. Selterflaschen)
von außerhalb mitzubringen. Offiziell musst du dann dein
tägliches Pensum an Wasser durch die Minibar decken. Was das
kostet kannste dir ja mal überlegen :wink:

OK, Handtuch ist klar, nehm ich mit - das mit den Getränke ist ja übel - machen die dann Taschenkontrollen?

Ja, kenne ich. Als Referenz taugt das aber trotzdem nicht :wink:
Ich hatte damals einen Vermieter vor Ort ausgewählt. War auch
problemlos, wobei man na klar die Konditionen vergleichen muss
(Vollkasko usw)

Ok, ich passe auf und werde vergleichen und auch mit Info´s aus dem Internet die Vor-ort Angaben vergleichen.

Die Drachenhöhlen besichtigen LOL :wink: An sich sind die toll wie
ich finde, aber aufgezogen ist das wie eine Fahrt durch 'nen
Freizeitpark. Fotografieren streng verboten (und verhindert),
unten dann sitzt man rum und wartet ewig bis der letzte Platz
gefunden hat.
Mallorca hat viele schöne Ecke. Wenn du schon ein Auto hast
einfach mal rumfahren und anhalten wo es dir gefällt. Den
Südosten fand ich auch angenehm…

Gut, dann schaue ich mal was sich noch ergibt - mittlerweile hab ich eh schon fast mehr Möglichkeiten als Zeit - und Stress will ich ja auch keinen haben - ist ja schließlich Urlaub.

Danke auch Dir für die Tipps - der xbeliebige

Moin,

Ok, mache ich vllt. noch, aber gerne nutze ich die
persönlichen Erfahrungen anderer.

leider kannst du dich auf die im Zweifel nicht berufen, dass ist das Problem.

Ja da habe ich auf Hahn schon einiges mitbekommen, zumindest
was die Vorschriften betrifft, bin ich kein Greenhorn und ich
werde dann halt zwei Stunden früher da sein - dann gibt es
eben um 10 Uhr Mittagessen… :smile:

Um 10h?! :wink:
Ich hab mal in jämmerlicher Frühe, es war glaub 6-7 Uhr oder so, auf ein schönes Frühstück freuend mit Blattspinat gefüllte Omelettes serviert bekommen *schüttel*

das mit den Getränke ist
ja übel - machen die dann Taschenkontrollen?

Taschenkontrollen hab ich noch nie erlebt und kann ich mir auch nicht vorstellen. Ob die Reinigungsleute das melden? Ich habe mein Wasservorrat zumindest nie offen sichtbar durch die Hotellobby getragen oder im Zimmer stehen lassen.

VG
J~

BTW: oft ist es auch „verboten“ Getränke (z.B. Selterflaschen)
von außerhalb mitzubringen. Offiziell musst du dann dein
tägliches Pensum an Wasser durch die Minibar decken. Was das
kostet kannste dir ja mal überlegen :wink:

also das hab ich in meinen 10 inselbesuchen noch nie erlebt, und auch nie von anderen gehört.

lg

Lust auf Wochenmärkte? Sineu am Mittwoch mit Viehmarkt (1
Wochenmarkt reicht völlig, es wiederholt sich doch irgendwie),
Antikmärkte am Sonntag in Consell, Antik- und Flohmarkt in
Marraxi am Industriegelände.

Das ist auf jeden Fall ein Super Tipp - auf Märkte gehe ich
nämlich sehr gerne.
Hast Du noch mehr Input? :smile:

Ja, mehr als genug, aber das sprengt den Rahmen, da ich ja nicht weiß, was dich interessiert.
Du findest ganz bestimmt deine eigenen Plätzchen und Favoriten.
lg

Moin,

also das hab ich in meinen 10 inselbesuchen noch nie erlebt,
und auch nie von anderen gehört.

ich meinte nicht Mallorca im speziellen, sondern Urlaubshotels im Allgemeinen.
Manchmal gibt es auch Aushänge, dass mitgebrachte Getränke zum Hotelpreis nach berechnet werden.

VG
J~