Fragen zum Tierschutz usw

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Fragen, es wäre ziemlich eilig:

• was mache ich, wenn ich eine verwahrloste Katze, die offensichtlich niemanden gehört, in
      das Tierheim bringen will und zur Antwort bekomme, dass zur Zeit kein Platz ist?

• wenn ich ein Tier im Tierheim abgeben will, muß ich es in dem Landkreis tun, wo ich auch
      Wohne?

• muß die Polizei kommen, wenn ich ein angefahrenes Tier am Straßenrand finde und von
      den offensichtlichen Qualen, befreit werden müßte?

Vielen Dank und schöne Grüße

Zori

Hallo!

Lebenswichtige Fragen also…

Für die Unterbringung von Fundtieren ist der Landkreis oder die kreisfreie Stadt zuständig.
Und das Tier wird dann auch aufgenommen, schließlich hat die Einrichtung einen Vertrag und bekommt Geld dafür.
Also wendet man sich an Polizei oder tagsüber ans Ordnungsamt.

Einfach so zum Tierheim „Habe ich gefunden…“, hören die da täglich mehrfach, wenn man nicht mehr gewollte Tiere billig loswerden will. Müssen sie nicht annehmen. Voll sind die meistens immer.

Frage 3 ist ja richtig aus dem täglichen Leben gegriffen !

Niemand tötet ein Tier, weil es blutend und röchelnd am Straßenrand liegt. Oder zückst Du da dein Taschenmesser oder nimmst einen Stein ?
Es ist grundsätzlich strafbar, das weißt Du doch wohl noch.

Polizei anrufen, man kümmert sich (jedenfalls weiß man dort,wen sie rausschicken müssen).

MfG
duck313

Hallo Duck,

danke für die schnelle Antwort.

Es ist so das ich jetzt 2 Wochen Urlaub hatte und sich eine total schlecht aussehende, offensichtlich Kranke Katze, immer in meiner Nähe sich aufhielt, die zwar das bereitgestellte Futter fraß, sich aber nicht fangen ließ. Ich habe überall rumgefragt, aber niemand vermißte seine Katze.
Da ich Single bin und am Freitag wieder für 4 Wochen weit weg zum Arbeiten muß, habe ich eben im Tierheim nachgefragt und zur Antwort bekommen, das zur Zeit kein Platz ist.

Wegen der Frage mit dem angefahrenem Tier, es ist so das ich heute Nacht einen Hasen gefunden habe bei dem die Innereien hervorschauten, da ich davon ausging das er nicht mehr zu retten war und ich es nicht fertig brachte ihn zu töten, rief ich die Polizei und bekam zur Antwort, dass sie wichtigeres zu tun hätten.
Gott sei Dank kam dann ein Lkw Fahrer der es fertig brachte.

Gruß, Zori

Hallo,

oft gibt es auch Tierschutzvereine oder Tierhilfen, die man einschalten kann, wenn das Tierheim einen abwimmeln möchte.
Die Polizei interessiert sich zumindest hier eher weniger für angefahrene Katzen, so jedenfalls habe ich das schon erlebt.
Bei uns gibt es allerdings auch eine Tierrettung, eventuell gibt es die bei Euch auch? (evtl. auch Tierrettungsdienst)

Vielleicht hilft Dir aber auch das weiter, solltest Du Dich entscheiden eine dringend behandlungsbedürftige Katze zum Tierarzt zu bringen:
http://www.ltk-bw.de/tl_files/LaTiKa/PDF/Merkblatt/M…
http://www.tierschutzunion.org/tierschutz-allgemein/

Grüße
Mau

§4 TierSchG

Wegen der Frage mit dem angefahrenem Tier, es ist so das ich heute Nacht einen Hasen gefunden habe bei dem die Innereien hervorschauten, da ich davon ausging das er nicht mehr zu retten war und ich es nicht fertig brachte ihn zu töten, rief ich die Polizei und bekam zur Antwort, dass sie wichtigeres zu tun hätten.

Das mag zwar sein, aber korrekt war das nicht: http://www.tierschutzbund.de/erste-hilfe-unfall.html

Siehe auch Nottötung von Wildtieren bzw. §4 TierSchGEin Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

~//~

hi

und damit du nun aufhörst dem TO vollkommen unbegründet ein zwingend schlechtes Gewissen zu machen :

Das mag zwar sein, aber korrekt war das nicht:
http://www.tierschutzbund.de/erste-hilfe-unfall.html

Siehe auch

5 Like

Das mag zwar sein, aber korrekt war das nicht:
http://www.tierschutzbund.de/erste-hilfe-unfall.html

Korrekt war vor allem die Polizei nicht.

Siehe auch Nottötung von Wildtieren bzw. §4 TierSchG

Aber wenn jemand, wie vom TierSchG vorgeschrieben, die Polizei anruft, und die Polizei aber sagt, sie habe was Wichtigeres zu tun?

Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Na ja, das ist so ein Gummi-Paragraph. Der Lastwagenfahrer hatte ja die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, jedenfalls war der Hase danach tot.

Allerdings würde ich ein verletztes Tier nicht mit dem Lkw oder sonstwas überfahren. Für den Zuschauer mag es so aussehen, als ginge es ganz schnell, und das Tier ist von seinen Leiden erlöst, aber ich kann mir vorstellen, dass es vom betroffenen Tier völlig anders empfunden wird. Wenn man überfahren wird und sämtliche Knochen brechen, das muss doch auch ein extrem schmerzhafter Vorgang sein. Und das Zeitempfinden kann auch völlig anders sein, das weiß man einfach nicht.

• Ich persönlich glaube, dass es möglicherweise noch besser ist, ein Tier einfach in Ruhe sterben zu lassen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, Schmerzmittel zu verabreichen. Ich persönlich möchte jedenfalls wahrscheinlich nicht vom Lkw überfahren werden, wenn ich irgendwo tödlich verletzt rumliege. Eigentlich glaube ich, dass ich dann völlig in Ruhe gelassen werden will. Eine Droge wäre dann allerdings nicht schlecht.

Viele Grüße

letzte hilfe

Niemand tötet ein Tier, weil es blutend und röchelnd am
Straßenrand liegt. Oder zückst Du da dein Taschenmesser oder
nimmst einen Stein ?

warum nicht, wenn es deutlich stirbt?

Es ist grundsätzlich strafbar

wo denn?

e.c.

4 Like

Korrekt war vor allem die Polizei nicht.

Exakt darauf bezog ich mich.

~//~

1 Like

Handeln der Polizei

und damit du nun aufhörst dem TO vollkommen unbegründet ein zwingend schlechtes Gewissen zu machen :

Hab ich das? Nö.

rief ich die Polizei und bekam zur Antwort, dass sie wichtigeres zu tun hätten.

Das mag zwar sein, aber korrekt war das nicht.

Ein schlechtes Gewissen habe ich allenfalls der Polizei machen wollen, aber da die nicht mitliest, weiß zumindest der Poster jetzt, dass er TierSchG §4 der Polizei hätte um die Ohren hauen können bzw. er oder andere das beim nächsten Mal tun kann/können.

Das war btw auch die Ausgangsfrage von Zori:

• muß die Polizei kommen, wenn ich ein angefahrenes Tier am Straßenrand finde und von den offensichtlichen Qualen, befreit werden müßte?

~//~

2 Like

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und den Diskussionen.

Ich habe eine ältere Frau bei mir im Ort gefunden, die sich jetzt erstmal um die Katze kümmert, bis ich wiederkomme, danach versuche ich es nochmals im Tierheim.

Was den Hasen betrifft, ich würde es immer wieder so machen, auch wenn ich dafür bestraft werden würde. Der Lkw Fahrer hat ihn mit einem Knüppel erschlagen und ich habe ihn dann eingegraben. Ich bin ihn dafür sehr dankbar, denn ca. 10 Pkw Fahrer haben erst gar nicht angehalten bzw. gesagt, es geht ihnen nichts an.

Schöne Grüße

Zori

3 Like

Servus

So kennen und lieben wir unsere Trucker-Fahrer. Verpesten die Umwelt mit ihren Dieseln und sind immer hilfsbereit, wenn es mal was zu Töten gibt.
:wink:
Nix für ungut,
halten zu Gnaden,
Branden

Mahlzeit,

Servus

So kennen und lieben wir unsere Trucker-Fahrer. Verpesten die
Umwelt mit ihren Dieseln und sind immer hilfsbereit, wenn es
mal was zu Töten gibt.

Ich wäre froh gewesen, wenn dieser LKW Fahrer damals zur Stelle gewesen wäre, als eine halb in die Fahrbahn eingefahrene Katze vor Schmerzen um ihr Leben schrie und versuchte mit nem schicken neuen Muster des Reifenprofils in ihrer Mitte, blutend an den Strassenrand zu kriechen.
Wie gesagt, die Polizei bei uns fühlte sich nicht zuständig. Schon gar nicht morgens im beginnenden Berufsverkehr…
Und nein, ich war nicht derjenige, der ihr dieses neue Muster verpasste.

Grüße
Mau

2 Like

Aktuell, es geht auch Storch
http://www.berliner-zeitung.de/panorama/-behroerdenp…