Französisch Matura/Abitur Spezialgebiet

Halli, Hallo!
Ich bräuchte, und zwar so schnell wie möglich, ein Thema für mich Spezielgebiet in Französisch (Matura Juni 2012).
Als Tipp würde mir auch einfach mal eine Buchempfehlung reichen - wenn es zu diesem Thema vielleicht auch bis zu 5 Bücher gibt.

Meine Vorstellung geht in die Richtung von Jugendlichen und ihren Problemen. Kann mit Liebe, Eltern, etc. gern was zu tun haben!
Die Bücher sollten nicht allzu schwer sein, da ich sie leider jetzt in einer unmöglich schaffbaren Zeit gelesen haben sollte :frowning:

Tut mir leid, dass das ganze so schnell gehen soll - aber ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe! :frowning:

Viele liebe Grüße aus Wien! :smile:)

Jasmin

Liebe Jasmin,

es tut mir leid, aber da weiss ich auch keinen Rat. Ich wünsche Dir viel Erfolg! Jule

Danke trotzdem für die schnelle Antwort…
Bin mittlerweile auf das Buch „La vie d’une autre“ von Frédérique Deghelt gestoßen… Klingt gut… Vielleicht lässt sich in dem Bereich was machen…

)

Liebe Jasmin,

es tut mir leid, aber da weiss ich auch keinen Rat. Ich
wünsche Dir viel Erfolg! Jule

keine Ahnung, sorry

Hallo Jaasmiin,
leider kann ich Dir nicht helfen, weil ich vom Thema her nicht der Richtige bin. Auch auf Deutsch nicht.
Ich wünsch’ Dir viel Glück!
Summbär

Hallo Jasmin,

ich würde Dir L’Amant von Marguerite Duras empfehlen, falls das was für Dich ist. Bücher gibt es da auf jeden Fall zu, das Buch zählt auch schon mehr oder weniger zur Hochliteratur ist aber ziemlich gut lesbar! Vor allem da es eine (günstige!) Reclamausgabe mit Vokabelangaben gibt. Ich habe zum Lesen etwa eine Woche gebraucht.

Kurz zum Inhalt: Eine 15jährige Französin im Indochina der 50er jahre (oder so, bin mir selbst gerade nicht ganz sicher wann das spielt) fängt eine Affäre mit einem reichen Chinesen an. Dazu kommen Identitätskonflikte und Probleme mit ihrer Mutter. Das Buch ist wirklich gut, und die ganze Jugendthematik wird nicht so furchtbar abgegriffen dargestellt. Außerdem gibt es da viele Themen, die man gut analysieren kann, ich habe in der Uni mal eine Arbeit über den Identitätskonflikt der Erzählerin geschrieben, dann könnte man noch verschiedene Beziehungskonstellationen analysieren oder das Buch mit der gleichnamigen Verfilmung vergleichen, die auch sehr gut sein soll.

Du kannst es ja mal googeln :smile:

Liebe Grüße,
Freya

Salü Jasmin,
Frag doch mal in Bibliotheken nach. Die wissen Vieles über Bücher.

Hallo Jasmin,

ein Buch, das genau zu dem Thema passt, weiß ich nicht, aber ich gehe in solchen Fällen gerne in die Bücherei. Da kann man sich Bücher ausleihen und sehen, ob es das richtige ist. Oder man lässt sich in einer Buchhandlung beraten. Viel Glück.
Gruß

Hallo Jasmin,

für eine so umfangreiche Hilfe „so schnell wie möglich“ hab ich keine Zeit zu recherchieren. Und ein fertig vorbereitetes Thema mit aktueller Literatur hab ich leider nicht in der Schublade… Vielleicht hilft ja jemand anders? Ansonsten kommst Du mit rechtzeitiger Planung auch an kompetente Beratung. Trotzdem viel Erfolg,

-)