Freier Speicher auf C: wird kontinuierlich weniger?

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein „kleines“ Problem. Der freie Speicherplatz auf meiner C-Partition wird ständig kleiner, obwohl ich dort kaum etwas lagere.

Falls es wichtig ist: ich benutze Windows7, C: hat eine Größe von 60 GB und dort liegen v.a. Progamminstallationen.

Vor ca. 2 Wochen kamen Warnhinweise, dass der freie Speicher zu klein wäre (davor hab ich darauf nie richtig geachtet). Also zunächst die typischen Maßnahmen wie temporäre Dateien löschen usw.
Da dann hatte ich eine Weile Ruhe, aber bald darauf kamen diese Warnungen erneut. Es gab kaum etwas zu löschen, neue Programme wurden in der Zwischenzeit nicht runtergeladen und installiert. Trotzdem war der freie Platz bei nahezu 0???

Dann habe ich es mit dem komprimieren von C: sowie den Ordnern und Unterordnern probiert. Das gab wieder ca. 15 GB Platz. Innerhalb von 3 Tagen wurden aber nur noch ca. 6 GB angezeigt und nun plötzlich nur noch 2.

Was kann das sein? Ich habe von der Sache leider gar keine Ahnung aber langsam mach ich mir Sorgen. Wer oder was frisst meinen ganzen Speicher auf?

Wer kann mir helfen?
ente

Hi,

rechtsklick auf die festplatte - eigenschaften - bereinigen - 2ter Reiter - alle systemwiderherstellungspunkte bis auf den letzten löschen

MFG

Hallo ente,

Was kann das sein? Ich habe von der Sache leider gar keine
Ahnung aber langsam mach ich mir Sorgen. Wer oder was frisst
meinen ganzen Speicher auf?

Wer kann mir helfen?

Wie du schon gefunden hast, liegen da die temporären Dateien rum, auch die Auslagerungsdatei von Windows.
Dann wären noch die Wiederherstellungspunkte.
Des weiteren legt Windows bei jedem Update/Patch zuerst Kopien der zu ersetzenden Dateien an, bevor die neuen installiert werden.
Unter anderen, legt auch der Browser da seinen Verlauf usw. ab.

Das meiste kann man anders konfigurieren und auf anderen Laufwerken ablegen. Ist aber eine Heidearbeit und man benötigt einiges an Wissen über die Programme.

MfG Peter(TOO)

Seufz, das hab ich auch schon gefunden. Aber da ist nicht mehr viel zu löschen, gibt nur so 3 MB frei.
Aber Danke für den Tipp.
ente

Hey,

joa, die temporären Dateien werden regelmäßig gelöscht. Der Browserverlauf auch. Da ist nix zu holen. Von dem Rest hab ich keine Ahnung und trau mich nicht so richtig ran.

Habe aber mal geguckt wie groß die einzelnen Ordner (Benutzer, ProgramFiles, Windows etc., auch versteckte Ordner wie ProgramData) auf C: sind. Die Summe der Daten ist ca. 43 GB, dabei bietet C: Platz für 60 GB.
Wo können die restlichen 17 GB sein (oder 15 GB, wenn jetzt noch 2 GB frei sein sollen)?

Ich steh vor einem Rätsel.
ente

Hallo,

Seufz, das hab ich auch schon gefunden. Aber da ist nicht mehr
viel zu löschen, gibt nur so 3 MB frei.

Gehe mal in „Systemsteuerung“ > „System“ >„Erweitert“ >„erweiterte Einstellung“> im Reiter Computerschutz „Konfigurieren“. Dort kannst du sehen wieviel Speicher für die Wiederherstellung belegt ist und wievel du max. belegen willst.

Gruß vonsales

Aha: „Derzeitige Belegung: 16,18 GB. Maximale Belegung: 50% (30,00 GB).“

Sind das meine vermissten 16 GB? Was passiert, wenn ich die maximale Belegung ändere. Wie weit kann man gefahrlos runtergehen?

Viele Grüße,
ente

Hallo,

habe nochmal nach der Auslagerungsdatei für Windows gegoogelt und auch gefunden:
„Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke: 3954 MB“
Die Auslagerungsgröße für alle Laufwerke wird automatisch verwaltet (entsprechendes Kästchen ausgewählt).
empfohlene Größe: 5931 MB
derzeit zugeteilt: 3954 MB

Ich bin aber bei den Wiederherstellungspunkten (siehe Antwort auf vonsales) auf irgendwelche 16 GB gestoßen. Liegt hier vielleicht mein Problem?

Viele Grüße,
ente