Hallo,
ich fliege morgen wieder einmal für ca 3 Monate nach Japan. Vor der Landung muss man einen Zettel ausfüllen und versichern, keine Drogen, mehr als 10.000 Dollar, Waffen usw. dabei hat. Man kann angeben, keines dieser Güter dabei zu haben, oder aber doch. Sollte man etwas dabei haben, muss man genau schreiben, um was es sich handelt. Bei der Ankunft zeigt man diesen Zettel dann dem Zoll.
Ich habe mich aber schon immer gefragt was passiert, wenn z.B jemand mit Drogen oder Waffen im Gepäck sich überlegt, anzugeben etwas dabei zu haben und freiwillig zu Zoll geht. Ist dies dann auch eine Straftat?
Für mich ist es diesmal auch wichtig, weil ich überlege ein in Deutschland verschriebenes Medikament (Ritalin, ein Betäubungsmittel!) mitzunehmen. Für eine ärztliche Bescheinigung ist es zu spät und ich habe nur das Rezept. Ich möchte auf keinen Fall eine Straftat begehen und zur Sicherheit direkt zum Zoll gehen und nachfragen. Wenn ich damit aber schon eine Straftat begehe, würde ich das Medikament gar nicht erst mitnehmen.
Vielen Dank für Antworten.