Freizeitaktivitäten in und um Dortmund drumherum

Hallo,

ich möchte meinen Freund demnächst entführen. Er ist glühender BVB-Anhänger und äußerte, das er auch gerne mal das Borusseum besuchen würde. Gut, da würde ich mitgehen. Aber: Für Heimspiele ist es nahezu unmöglich an bezahlbare Fußballtickets zu kommen, somit kann ich Borusseum und Westfalenstadion von innen nicht kombinieren :wink:

Und wie es aussieht, kann man im Borusseum auch nur eine überschaubare Zeit (ich schätze mal eine Stunde) verbummeln.

Zwar kommen wir aus dem entfernten Dunstkreis (ca. 100 km) von Dortmund, aber nur wegen eines Museumsbesuchs dorthin gurken ist mir doch zu weit. Also die Frage an euch: was kann man sonst noch so in DO unternehmen?

Shopping fällt übrigens raus - wie auch alle Aktivitäten in Richtung Gelsenkirchen (ich würde ja gerne mal in die Zoom Erlebniswelt). Konzerte etc. sind ebenfalls raus - ich suche etwas für nachmittags.

Gruss,
Little.

Huhu Little,

ich habe meinen Mann gefragt, der 12 Jahre in Dortmund gewohnt hat und auch BVB-Fan ist:

"Tja - in Stadionnähe gibt es den Westfalenpark (hin und wieder Veranstaltungen) mitsamt Florian (Fernsehturm, in dem es auch ein Restaurant mit guter Aussicht gibt). Dann gibt es den Botanischen Garten im Rombergpark und diverse Technikmuseen (z.B. Zeche Zollern, DASA, etc.) "

LG und viel Spaß,
Sabine

Hallo,

eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Dortmunds:
http://www.hoevels-hausbrauerei.de/index.html

Ansonsten gibt es noch den Revierpark Wischlingen inkl. Solebad:
http://www.wischlingen.de/

Empfehlenswert ist der Schokoladenladen Pot au Chocolat:
http://www.pottauchocolat.de/

Im übrigen ist hier noch eine Übersicht über das, was Dortmund selbst für seine Sehenswürdigkeiten hält:
http://www.dortmund-tourismus.de/entdecken-erleben/s…

Machen wir uns nichts vor: Dortmund ist entbehrlich - wie viele andere Städte des Ruhrgebietes auch. Sehr nette bzw. relativ nette Innenstädte findet man in Hattingen und in Recklinghausen. Ganz im Gegensatz zu Dortmund, wo die Innenstadt selbst dann noch reichlich unästetisch ist (wenn man von wenigen Stellen absieht), wenn man sich die Menschen wegdenkt (was man ohnehin machen sollte).

Shopping fällt übrigens raus - wie auch alle Aktivitäten in
Richtung Gelsenkirchen (ich würde ja gerne mal in die Zoom
Erlebniswelt).

Auch entbehrlich. Wenn schon Zoo in NRW, dann Wuppertal oder allenfalls noch Osnabrück. Wenn es denn Landschaft sein soll, so gibt es in der Gegend einige (Wasser)Schlösser, Seen, Talsperren etc. Dann gäbe es noch die (Route der) Industriekultur und noch ein paar Freilichtmuseen.

Letztlich ist die Frage, was Du Dir vorstellst und wie weit gefahren werden soll bzw. kann.

Gruß
C.

Hallo,

ich habe meinen Mann gefragt, der 12 Jahre in Dortmund gewohnt
hat und auch BVB-Fan ist:

Danke!

"Tja - in Stadionnähe gibt es den Westfalenpark (hin und
wieder Veranstaltungen)

bekannt

mitsamt Florian (Fernsehturm, in dem es auch ein Restaurant mit guter Aussicht gibt).

und schwarz-gelbe Currywurst :wink:

Dann gibt es den Botanischen Garten im Rombergpark und diverse
Technikmuseen (z.B. Zeche Zollern, DASA, etc.) "

Danke für die Tips, da ist leider nicht wirklich was dabei. Ich habe vergessen ‚keine Museen‘ in mein UP zu schreiben.

Trotzdem vielen Dank!
Little.

Moin auch,

ein guter Freund von mir, Schalke-Fan übrigens, hat mir versichert, dass es in Dortmund nicht das geringste gibt, was sich anzuschauen lohnt. Da er gleich neben Dortmund wohnt (rate mal, wo :smile:) bin ich geneigt, ihm zu glauben.

Ralph

Hi C.,

eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Dortmunds: http://www.hoevels-hausbrauerei.de/index.html

Schon mal von gehört, wäre evtl. was für abends.

Ansonsten gibt es noch den Revierpark Wischlingen inkl. Solebad: http://www.wischlingen.de/

Auch nicht schlecht, wir kommen aus dem Sauerland, ich hatte bisher das Aqua Olsberg im Visier.

Empfehlenswert ist der Schokoladenladen Pot au Chocolat: http://www.pottauchocolat.de/

Du kannst es nicht wissen, aber ich habe momentan Schokoladenmitbringverbot. Wenn wir in den Laden gingen, er würde leergekauft :wink:

Machen wir uns nichts vor: Dortmund ist entbehrlich - wie viele andere Städte des Ruhrgebietes auch. Sehr nette bzw. relativ nette Innenstädte findet man in Hattingen und in Recklinghausen. Ganz im Gegensatz zu Dortmund, wo die Innenstadt selbst dann noch reichlich unästetisch ist (wenn man von wenigen Stellen absieht), wenn man sich die Menschen wegdenkt (was man ohnehin machen sollte).

Volle Zustimmung! Deshalb bin ich ja auf der Suche, was man in DO (oder Umgebung) noch so interessantes unternehmen könnte. Bisher war für mich an DO das schönste das Ortsausgangsschild :wink:

Shopping fällt übrigens raus - wie auch alle Aktivitäten in Richtung Gelsenkirchen (ich würde ja gerne mal in die Zoom :Erlebniswelt).

Auch entbehrlich. Wenn schon Zoo in NRW, dann Wuppertal oder allenfalls noch Osnabrück. Wenn es denn Landschaft sein soll, so gibt es in der Gegend einige (Wasser)Schlösser, Seen, Talsperren etc. Dann gäbe es noch die (Route der) Industriekultur und noch ein paar Freilichtmuseen. Letztlich ist die Frage, was Du Dir vorstellst und wie weit gefahren werden soll bzw. kann.

Ich komme aus dem Sauerland, Arnsberger Gegend. Was genau ich suche, weiß ich gar nicht… Kommt drauf an, was möglich ist. Es sollte halt interessant und nicht alltäglich sein, aber auch keinen übertriebenen Nervenkitzel darstellen. Museen und Kirmes fallen raus. Ich sehe schon, es ist wahrscheinlich einfacher Tickets für ein Dortmunder Heimspiel zu bekommen als irgendwas interessantes in der Gegend zu finden.

Trotzdem danke!

Gruss,
Little.

Hi,

ja, Dortmund ist hässlich. Aber ich hatte die Hoffnung, dass mir die schönen Seiten der Stadt bisher einfach nur entgangen sind. Als schön befand ich bisher das Ortsausgangsschild. Und nur für das Borusseum dort hinzugurken ist halt doch etwas weit (ca. 100 km pro Weg), da würde ich es gerne mit was schönem kombinieren :wink:

Es kann doch nicht sein, das es in der Gegend (ich habe mal den Umkreis erweitert) nix wirklich tolles / faszinierenes gibt; Museen, Galerien, Zoos & Shopping ausgenommen.

Gruss,
Little.
100 % Werder.

Hallo,

ich war zwar schon ewig nicht mehr in Dortmund (irgendwie auch alte Heimat), kann aber so aus der Erinnerung die negativen Darstellungen irgendwie nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil, ich freue mich demnächst im Stadion einen Vortrag zu halten, und endlich mal wieder hin zu kommen.

Hoffentlich reicht die Zeit für einen Bummel über den Westenhellweg und Co. ein schönes Hövels, einen Besuch in St. Reinoldi und vielleicht auch noch für einen Spaziergang an der Spielbank Hohensyburg. Ansonsten geht es eben in den Rombergpark und je nach Wetter dort ins Tropenhaus.

Gruß vom Wiz

Jeder Reise wohnt ein Zauber inne
Hallo Wiz,

ja, vor ungefähr hundert Jahren war - egal wie man zur SDAJ im Einzelnen stand - einmal im Jahr die Westfalenhalle einer der wichtigsten Orte in Westdeutschland.

Auch hundert Jahre später noch schön das kleine Ständchen von Reinhard Mey an den „Ostausgang“ Hauptbahnhof Hamm, hier extra für Dich (und Eckard Postler vom „Südausgang“, aber der liest bestimmt schon lange nicht mehr hier).

Wie ich bei dieser Frage auf dieses Lied komme? In der Silvesternacht vermutlich 1980/81 hab ich in so einem Sechserabteil der damaligen Schnellzugwagen im Nachtzug nach Dortmund die bisher zeitlebens schönste Version von „Take that ribbon from your head“ gehört.

Das hilft dem UP natürlich wenig - allenfalls dieses, dass man auf jeder Reise an jeden Ort diesem Ort einen Zauber abgewinnen kann, wenn man darauf hört.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Songs meiner Jugend…
Servus Peder.

…die bisher zeitlebens schönste Version von „Take that
ribbon from your head“ gehört.

Was soll das sein? Meinst Du den Kristofferson Song?
http://www.lyricsfreak.com/e/elvis+presley/help+me+m…

Das hilft dem UP natürlich wenig - allenfalls dieses, dass man
auf jeder Reise an jeden Ort diesem Ort einen Zauber
abgewinnen kann, wenn man darauf hört.

Wohl wahr!

Gruß MG

Von hinten nach vorne
Hiho,

ja, mir war so, als würde was mit dem Titel nicht stimmen. Aber ich bin ums Verrecken nicht draufgekommen, was.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like