Hi C.,
eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Dortmunds: http://www.hoevels-hausbrauerei.de/index.html
Schon mal von gehört, wäre evtl. was für abends.
Ansonsten gibt es noch den Revierpark Wischlingen inkl. Solebad: http://www.wischlingen.de/
Auch nicht schlecht, wir kommen aus dem Sauerland, ich hatte bisher das Aqua Olsberg im Visier.
Empfehlenswert ist der Schokoladenladen Pot au Chocolat: http://www.pottauchocolat.de/
Du kannst es nicht wissen, aber ich habe momentan Schokoladenmitbringverbot. Wenn wir in den Laden gingen, er würde leergekauft
Machen wir uns nichts vor: Dortmund ist entbehrlich - wie viele andere Städte des Ruhrgebietes auch. Sehr nette bzw. relativ nette Innenstädte findet man in Hattingen und in Recklinghausen. Ganz im Gegensatz zu Dortmund, wo die Innenstadt selbst dann noch reichlich unästetisch ist (wenn man von wenigen Stellen absieht), wenn man sich die Menschen wegdenkt (was man ohnehin machen sollte).
Volle Zustimmung! Deshalb bin ich ja auf der Suche, was man in DO (oder Umgebung) noch so interessantes unternehmen könnte. Bisher war für mich an DO das schönste das Ortsausgangsschild
Shopping fällt übrigens raus - wie auch alle Aktivitäten in Richtung Gelsenkirchen (ich würde ja gerne mal in die Zoom :Erlebniswelt).
Auch entbehrlich. Wenn schon Zoo in NRW, dann Wuppertal oder allenfalls noch Osnabrück. Wenn es denn Landschaft sein soll, so gibt es in der Gegend einige (Wasser)Schlösser, Seen, Talsperren etc. Dann gäbe es noch die (Route der) Industriekultur und noch ein paar Freilichtmuseen. Letztlich ist die Frage, was Du Dir vorstellst und wie weit gefahren werden soll bzw. kann.
Ich komme aus dem Sauerland, Arnsberger Gegend. Was genau ich suche, weiß ich gar nicht… Kommt drauf an, was möglich ist. Es sollte halt interessant und nicht alltäglich sein, aber auch keinen übertriebenen Nervenkitzel darstellen. Museen und Kirmes fallen raus. Ich sehe schon, es ist wahrscheinlich einfacher Tickets für ein Dortmunder Heimspiel zu bekommen als irgendwas interessantes in der Gegend zu finden.
Trotzdem danke!
Gruss,
Little.