Freundschaftsverhalten in Frage gestellt

Meine Erkenntnis mit meinen 26 Lenzen die ich zähle:

Es gibt so gut wie Niemanden (oder sehr sehr sehr vereinzelt), ich meine jetzt Freunde damit, die wirklich zuhören können. Die nicht nur erzählen wollen u. daß ihnen zugehört WIRD, sondern die dann im Gegenzug selbst auch wirklich - interessiert - zuhören u. dementsprechende Antworten/Ratschläge geben.

Ich finde das sehr traurig. Resigniere irgendwie. Es bringt mich fast dazu, mich ein bißchen zurückziehen zu wollen.
Denn ich selbst bin zum Beispiel kein Mensch, der gerne dauernd nur oberflächlich daherquatscht.

Wie seht ihr das?

Liebe Michaela,

jetzt habe ich lange überlegt ob ich Dir schreiben soll…

Du beklagst das Fehlen von Freunden die wirklich zuhören. Gleichzeitig scheinst Du aber nicht „Zuzulesen“ denn Dein Posting ist mittlerweile in fünf Brettern aufgetaucht was nicht allzu gern gesehen wird in WWW. Auch schreibst Du ohne Anrede und ohne Gruss was mich zuerst davon abgehalten hat, Dir zu antworten.

Freunde zu finden, richtige Freunde, ist oftmals eine Frage des Zufalls. Oft aber spielt auch das eigene Verhalten eine grosse Rolle. Wie kann man Freunde finden die zuhören, wenn man selbst nicht zuhören kann? Oder aber NUR zuhört und selbst nichts sagt? Oder gar soviel redet dass dem Anderen das Zuhören verleidet?

Freunde zu finden, Zuhörerfreunde, ist in dieser Welt der permanenten Kommunikation mit Fax, Mail, Handy, TV, Radio, Briefen und Stimme sehr schwer geworden weil man sich Gehör verschaffen muss in diesem Tohuwabohu. Gehör aber nicht durch Geschrei und aufgesetztes Getue sondern über Menschlichkeit, Verlässlichkeit, Höflichkeit und eben das Zuhören.

Dich zurückzuziehen weil Dich wieder ein „Freund“ enttäuscht hat bringt nichts. Dein Bedürfnis nach Verständnis und Mitteilung wird dadurch ja nicht kleiner. Suche weiter und Du wirst, eventuell hier in WWW, gute Zuhörer finden.

Bye und viel Glück
Rolf

Guten Morgen Rolf,

ja, ich habe den Fauxpas begangen, keine Anrede u. keinen Gruß zu schreiben. War nicht bösartig gemeint, normalerweise mache ich das immer. Frage mich nicht, warum diesmal nicht, ich weiß es nicht. Aber ich vermute, ich war gestern so down u. wollte unbedingt gleich zum Punkt kommen, da mich das so beschäftigt hat.

Ja, vermutlich habe ich es auch übertrieben, damit, in zu viele Foren zu posten. Dachte mir ab dem 2. sowieso daß das vermutlich nicht ganz ok ist, aber ich hoffte einfach viele Antworten unterschiedlichster Art zu bekommen, um möglichst viele Meinungen zu hören. Man verzeihe mir …

Ich höre (leider immer (ein bißchen zynisch gemeint)) zu und ich sage immer meine subjektive Meinung, meine Tipps …

Tja, wenn ich mal Rede, dann vielleicht wirklich zu viel, „muß man ja ausnutzen“ …

Im www habe ich wirklich schon Freunde gefunden, jedoch geht halt nichts über ein persönliches Gespräch.

Schön, daß du dich trotzdem entschlossen hast, mir zu Antworten, danke!

Liebe Grüße
Michaela

[MOD] Mehrfachposting
Hallo Michaela,

Du hast diesen Artikel in mehreren Brettern gepostet. Bitte beachte, dass Mehrfachpostings nicht erwünscht sind. Bitte suche Dir in Zukunft ein passendes Brett aus und poste nur in dem einen. Wenn Du dir nicht sicher bist, in welches Brett Dein Artikel am besten passt, kannst Du in einem Brett posten und in einem anderen eine Art Querverweis schreiben.

Vielen Dank!

Ciao
Camilla [MOD]

gespräche im www
hallo andrea,
wenn du schreibst: es geht nichts über ein persönliches gespräch, dann hast du natürlich recht. aber lass dir mal von meinen erfahrungen über persönliche intensive gespräche im www berichten - wohlbemerkt: ich spreche nur von MEINEN erfahrungen:

es ist zunächst eine andere, ungewohnte art gespräch, da es völlig anonym abgeht - zunächst jedenfalls. aber gerade diese anonymität kann den besonderen reiz dieser gespräche ausmachen. man ist erst einmal gezwungen, von vorne zu erzählen, weil der andere ja nichts kennt von einem selbst. das allein bringt schon mal eine neue sicht der dinge. dann schützt diese anonymität. viele leute sind offener, direkter, weil sie ja nichts zu befürchten haben, jeder kann jederzeit verschwinden. bei gesprächen mit bekannten und freunden sagt ‚man‘ doch nicht immer alles (die wirklich superguten freunde, denen man ALLES sagen kann… die sind wirklich sehr rar). ich weiss nichts von den leuten, mit denen ich rede, ausser was sie mir erzählen. daher bin ich vorurteilsfreier. ich möchte das anonyme gespräch nicht verherrlichen, aber es hat mir häufig schon wirklich neue aspekte fürs nachdenken gebracht.

aus diesen zunächst völlig anonymen gesprächen in foren und chatrooms sind bei mir jetzt einige wirklich gute freundschaften entstanden. nicht nur, dass ich meinen partner so gefunden habe, auch ganz ‚normale‘ freundschaften, die mir heute sehr sehr wichtig sind. erst kamen telefonate, dann treffen.

es schien mir leichter als im ‚normalen‘ leben, im netz freunde zu finden. ich habe zwar nicht an einsamkeit gelitten, bevor ich damit angefangen habe, aber es war und ist eine sehr wertvolle ergänzung zu persönlichen gesprächen für mich geworden.

(natürlich triffst du im www auch massenhaft leute, die nur reden wollen und nicht zuhören)

ich wünsche dir alles gute und viel glück beim finden der ‚richtigen‘ freunde! (es ist da wie mit partnern: man muss sie finden, nicht suchen)
viele grüsse, muschel

1 Like