gespräche im www
hallo andrea,
wenn du schreibst: es geht nichts über ein persönliches gespräch, dann hast du natürlich recht. aber lass dir mal von meinen erfahrungen über persönliche intensive gespräche im www berichten - wohlbemerkt: ich spreche nur von MEINEN erfahrungen:
es ist zunächst eine andere, ungewohnte art gespräch, da es völlig anonym abgeht - zunächst jedenfalls. aber gerade diese anonymität kann den besonderen reiz dieser gespräche ausmachen. man ist erst einmal gezwungen, von vorne zu erzählen, weil der andere ja nichts kennt von einem selbst. das allein bringt schon mal eine neue sicht der dinge. dann schützt diese anonymität. viele leute sind offener, direkter, weil sie ja nichts zu befürchten haben, jeder kann jederzeit verschwinden. bei gesprächen mit bekannten und freunden sagt ‚man‘ doch nicht immer alles (die wirklich superguten freunde, denen man ALLES sagen kann… die sind wirklich sehr rar). ich weiss nichts von den leuten, mit denen ich rede, ausser was sie mir erzählen. daher bin ich vorurteilsfreier. ich möchte das anonyme gespräch nicht verherrlichen, aber es hat mir häufig schon wirklich neue aspekte fürs nachdenken gebracht.
aus diesen zunächst völlig anonymen gesprächen in foren und chatrooms sind bei mir jetzt einige wirklich gute freundschaften entstanden. nicht nur, dass ich meinen partner so gefunden habe, auch ganz ‚normale‘ freundschaften, die mir heute sehr sehr wichtig sind. erst kamen telefonate, dann treffen.
es schien mir leichter als im ‚normalen‘ leben, im netz freunde zu finden. ich habe zwar nicht an einsamkeit gelitten, bevor ich damit angefangen habe, aber es war und ist eine sehr wertvolle ergänzung zu persönlichen gesprächen für mich geworden.
(natürlich triffst du im www auch massenhaft leute, die nur reden wollen und nicht zuhören)
ich wünsche dir alles gute und viel glück beim finden der ‚richtigen‘ freunde! (es ist da wie mit partnern: man muss sie finden, nicht suchen)
viele grüsse, muschel