Friesen unterernährt?

Hallo,

seit kurzem fahre ich jeden Morgen an einem Zirkusgehege vorbei. In einer Einzäunung von ca. 100 qm stehen mehrere Esel, Ponys, Kamele, Rinder und Lamas, sowie davon abgetrennt, fünf Friesen. Diese Tiere habe ich als recht imposante und kräftige Tiere in Erinnerung. Bei den Tieren zeichnen sich aber deutlich die Rippen ab. Ist das lt. Gesetz ok, oder kann / sollte man etwas dagegen unternehmen - wenn ja wo? Ich finde den Anblick erbärmlich, aber vermutlich bin ich als westliche Großstädterin weichgespült…

Viele Grüße

Hallo,

seit kurzem fahre ich jeden Morgen an einem Zirkusgehege
vorbei. In einer Einzäunung von ca. 100 qm stehen mehrere
Esel, Ponys, Kamele, Rinder und Lamas, sowie davon abgetrennt,
fünf Friesen. Diese Tiere habe ich als recht imposante und
kräftige Tiere in Erinnerung. Bei den Tieren zeichnen sich
aber deutlich die Rippen ab. Ist das lt. Gesetz ok, oder kann
/ sollte man etwas dagegen unternehmen - wenn ja wo? Ich finde
den Anblick erbärmlich, aber vermutlich bin ich als westliche
Großstädterin weichgespült…

Hallo Chili,

Kompliment, dass du gut hinschaust.

Ich habe verstanden, dass die Rippen nur bei den
Friesen zu sehen sind.Nicht bei den anderen Tieren…
Wenn bei den Friesen den sichtbaren Rippen entlang einen „Bogen“ zu sehen ist, ist dies weil die Friesen gut trainiert sind.

Jedoch haben die Friesen ein eingefallener Hinterhand, wobei die Beckenschaufeln gut sichtbar sind, dazu noch eine „Furche“ von hinten zu sehen ist, dann sind sie unterernährt.

Gruss: Gerrit

Viele Grüße

Hallo,

richtig! Noch als Ergänzung: Ggf. wäre der Amtstierarzt bzw. das Veterinäramt für eine Kontrolle zuständig.

Gruß
Falke

2 Like

Hallo,

danke für Deine Antwort - ich werde mir die Tiere morgen unter deinen genannten Aspekten mal genauer anschauen.

Richtig ist, dass die Rippen so deutlich nur bei den Friesen zu sehen sind - aber die anderen Tiere haben ein dickes Fell (Langhaar Rinder, Esel, Kamele, Lamas, Shetties).

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

habe nochmal genau hingesehen und nach Deinen Kriterien sind sie nicht unterernährt. Der Körperbau ist ok (keine eingefallenen Flanken), nur halt Gerippe und sie stehen da eingepfercht zwischen anderen Huftieren. Dabei geht es ihnen aber recht gut wenn man sie mit so anderen Pferden vergleicht, die den ganzen Tag im Stall an der Stange festgebunden sind…

Viele Grüße

Hallo Chili,
kleine Info zu der von Dir angesprochenen Anbindehaltung, denn die ist in den meisten Bundesländern verboten:
http://www.tierschutzbund.de/pferde-anbindehaltung.html
Wenn Du weiter Bedenken hast bezüglich der Pferde und sie auch nach zweiter Blickprüfung als Gerippe bezeichnest, könntest Du Dich beim ortsansässigen Tierschutz oder Amtstierarzt erkundigen, ob der Hof schon bekannt ist oder ihnen einfach Deine Bedenken mitteilen.

Grüße
Mau

zum Thema Amtstierarzt
Hallo,

aufgrund der häufigen Beschwerden ist es mittlerweile in ganz D so, daß sobald sich irgendwo ein Zirkus mit Tieren blicken lässt, der AmtsTA da ist.

Die Verwaltungsbehörden wollen sich hier immer auf jeden Fall absichern. Vor allem gegenüber renitenten Tierschützern.

In den Fällen, in denen ich aufgrund meiner damaligen Tätigkeit mit vor Ort war, wurde kaum etwas beanstandet, (fehlende/verlorene Hufeisen oder bei Ziegen die Klauenpflege) Auch nicht bei den kleinsten Zirkussen, die sich teilweise nicht mal den Diesel für die Fahrzeuge leisten konnten.
Da die Tiere das Kapital des Zirkus sind, sehen die meistens besser aus, als ihre Halter.

Bei Bauern hatte ich oft wesentlich schlechtere Haltungen zu beanstanden…

Geht mal wirklich das Geld für Futter aus, gibt es viele viele nette Tierschützer die mit Sach- und Geldspenden vor Ort sind, zumindest habe ich das in zwei Fällen in denen ein Klein-Zirkus in meinem Verwaltungsbereich im Winter mittellos „gestrandet“ ist so erlebt.

Grüße
miamei