Fritzbox über 6Ah Solarbatterie betreiben

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Fritzbox über meine Solarbatterie von 6Ah betreiben.
Die Fritzbox benötigt aber nur 2,5Ah daher besteht die Gefahr des durchfackelns :).
Wer kann mir einen DC/DC Wandler nennen den ich benötige? Bestenfalls auch mit dem Klinkenstecker direkt für die Fritzbox, da diese max. 40cm entfernt aufgehängt wird.

Du (und viele andere auch) verwechselt etwas.

Ah (Amperstunden) ist eine Angabe zur Energiemenge, also eine Art Speichervorrat an Strom.

Die Box wird max. 2,5 A brauchen(obwohl mir das sehr hoch vorkommt !)
Wenn sie 1 Std. an ist, dann verbraucht sie 2 Ah.

heißt, eine Batterie mit 6 Ah kann rechnerisch ca. 2,5 Std. die Box versorgen.

In der Praxis ist es weniger, weil 2 ,5 A bei so kleiner Batterie schon recht hoch ist, Rechne mal mit mind. 1,5 Std bis knappe 2 Std.
Man kann dann nicht alle mögliche Ladung (6 Ah) entnehmen.

Und wozu einen DC/DC-Wandler ? Liefert die Batterie denn nicht die Spannung die auch die Box braucht ?
Die Solarbatterie hat doch bestimmt einen Laderegler, also z.B. 12 V oder 24 V, je nach Batterietyp.

Welche Spannung braucht die fritzbox ? Welchen Strom ? Typenschild ablesen.

Ah glaube den Fehler gefunden zu haben.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das ich die Fritzbox mal kurz (Netzteil abgeschnitten) mit den 2 Polen an die Batterie gehalten habe…dadurch ist die eine alte Fritzbox durchgeraucht.
Mein Fritzbox vorrat ist endlich daher wollte ich nicht noch mal über den Laderegler dies machen.

Habe im Internet nach „Fritzbox an Batterie“ gesucht und dort wurde immer von DC/DC Wandler gesprochen. Daher meine Frage.

Meine Solarbatterie liefert die benötigte 12V die auch die FB benötigt.

[quote=„ximo700, post:3, topic:9382774“]
(Netzteil abgeschnitten) mit den 2 Polen an die Batterie gehalten habe…dadurch ist die eine alte Fritzbox durchgeraucht.

Kann sein, du hattest es verpolt !

Beachte die Polung (Plus an Plus usw.) und schalte es direkt an die Batteriepole.
Aber auch mit Laderegler dürfte die Box nicht kaputtgehen, denn die Ladespannung beträgt bei 12 V Batterie um die 14 V. Das zerstört noch nichts.
Wenn die Fritzbox 12 V Spannung benötigt, dann kannst Du von kleinster Batterie mit 1 Ah bis zur Autobatterie mit 45 oder 70 Ah alles anklemmen was Du auftreiben kannst. Nur die Spannung 12 V ist wichtig, der Strom stellt sich ganz alleine ein, er ist immer passend, genau was die Box braucht.

MfG
duck313

1 Like

Dieser Solarakku hat also eine maximale Ladung von 6Ah.
Er kann, wenn er voll geladen ist, über eine Stunde lang 6A liefern.
Oder über sechs Stunden lang 1A.

Nein.
Die FritzBox benötigt eine bestimmte Spannung, zum Beispiel 12V.
Wenn diese Spannung anliegt, dann fließt ein Strom, den die FritzBox benötigt.
Wenn die FritzBox gerade eine Menge Datenverkehr über WLAN abwickelt, dann wird sie etwas mehr Strom ziehen, wenn sie quasi nichts macht, wird sie weniger ziehen.
AVM spricht von durchschnittlich 9,3W bei der FritzBox 7490.
Zur 7390 werden 8W - 11W genannt, in der Spitze 22W.

Hinweis: Bei 12W und 12V fließt genau 1A in die FritzBox. Der Akku wäre dann nach 6h komplett tiefentladen, was ihm nicht gut bekommt.

Hinweis 2: Der Akku liefert überhaupt nicht 12V. Wenn er geladen wird, die Sonne scheint, dann wird er wohl eher bei 14V haben, beim Entladen geht es herunter bis auf unter 11V- da sollte der Laderegler aber dann die Verbraucher spätestens abschalten. Ich hoffe doch, du hast einen Laderegler, der auch die Entnahme überwacht? Das ist immer dann der Fall, wenn er Klemmen für Verbraucher hat UND einen Tiefentladeschutz hat (Anleitung lesen) UND die Verbraucher an den Klemmen des Ladereglers (und nicht am Akku direkt) angeschlossen sind.

Hinweis 3: Saubere 12V bekommt man also nur, wenn man einen Step-Up / Step-down Wandler kauft. Er muss also sowohl die Spannung heruntersetzen können, als auch nach oben wandeln können. Solche Spannungsregler findest du bei Ebay zu Hauf, Stichwort: „Spannungswandler Step up down“ oder „Spannungswandler buck boost“. Diese Teile kommen aber oft für sehr wenig Geld aus China. Ich habe für eine Anwendung, bei der das angeschlossene Gerät ein hochwertiger Router ist, ein Gerät von Pololu gekauft (US-Hersteller, bekommst du aber auch hier): S18V20F12 (12V, maximal 2A).

Hinweis 4: Warum dein Router beschädigt wurde, kann nur geraten werden. Lag es echt an einer zu hohen Spannung, weil der Akku gerade geladen wurde? Das halte ich für unwahrscheinlich, aber ich würde meine Hand nich dafür ins Feuer legen, dass eine FritzBox bei 2V Überspannung problemlos zu betreiben ist. Da ein Spannungskonstanter samt Kühlkörper bei guter Qualität unter 20€ kostet, habe ich den Hinweis 3 gegeben.
Mein Router kostet 699€ zzgl MwSt. (UVP) und wird am KFZ Bordnetz betrieben - daher habe ich mich für diesen Wandler entschieden (der aber zusätzlich noch eine Zusatzbeschaltung bekommen hat - eine Verpolungsschutzdiode, einen dicken Kondensator zum puffern, einen Filter gegen HF, sowie Varistor und Supressordioden gegen Überspannung. Schaden tut es nicht, weitere 20€ zu investieren, um 800€ zu schützen.)

So habe den Fehler gefunden.
Da ich das Netzteil abgeschnitten habe und die 2 Leitungen minimal gekennzeichnet waren (eine mit Schrift und eine mit dicken Strichen) bin ich davon ausgegangen das das Kabel mit den Strichen der Minus Pol sei.
Nachdem ich mein Messgerät wieder gefunden habe und es gestern durchgemessen habe, habe ich festgestellt das dieses Kabel aber beim Hohlstecker der Innenbereich ist und somit +.
Im übrigen hat meine alte Fritzbox (wie oben berichtet) mal geflackert aber funktioniert weiterhin als WLAN Repeater :).

Danke noch mal für die Tipps.