Frontpanel mit Board verbinden

Hallo Experten,

ich habe ein Enermax Silver Wizard II Gehäuse (CS-3171?) und ein MSI 770-C45 Board. Ich möchte das Frontpanel mit dem Board verbinden und mit den USB-Anschlüssen war das auch gar kein Problem. Nur Kopfhörer und Mikrofon schaffe ich nicht zu verbinden, weil ich nicht weiß, welcher Pin wo hin gehört.

Das Mikrofon-Kabel vom Frontpanel hat 3 Pin-Stecker mit den Beschreibungen:

Mic-In , Mic-Power, Ground

Der Kopfhörer-Anschluss vom Frontpanel hat 5 Pin-Stecker mit den folgenden Aufschriften:

L-Ret, R-Ret, L-Out, R-Out, Ground

Auf dem Board hab ich folgende Anschlüsse:

Head Phone Detection
No Pin
MIC Detection
Presence#
Ground
Head Phone L
Sense_send
Head Phone R
MIC R
MIC L

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine,
ich fürchte, dass du da Pech haben wirst. Im handbuch zum Mainboard steht zu lesen, dass der JAUD1 Frontpanel-Audioanschluss nach dem „Intel® Front
Panel I/O Connectivity Design Guide“ aufgebaut ist. Dort wiederum ist zu lesen, dass dieses Design nur mit dem Intel High Definition Audio CODEC betrieben werden kann. Ältere AC97 Designs sind hier inkompatibel. Ich könnte mir vorstellen, dass die von dir beschriebenen Stecker vom Frontpanel des Gehäuses nur auf das Pin-Design für AC97 passen. Dafür spricht auch, dass auf dem Board die Pins „Mic-Detection“, „Headphone-Detection“ und „Sense-Send“ zu finden sind, die dem System wohl erlauben, selbstständig zu erkennen, welche Art Gerät eingesteckt wurde. Auf Steckerseite am Frontpanel ist da nichts zu finden, was kompatibel dazu wäre.
Die Anordnung der Pins auf dem Board „erwartet“ sozusagen das Gegenstück in Form eines Steckers, der genau diese Belegung aufweist.
Da wirst du wohl entweder mit den hinteren Audio-Verbindungen auskommen müssen oder dir ein Zusatzgerät (so eine Art Cardreader mit Multimedia-Anschlüssen) suchen müssen, das man in die Gehäusefront einbauen kann, und das entsprechende Technik zu bieten hat.
Gruß, Michael

Hallo

wie alt ist das board, wie alt der rechner?
es kann sein, das board und Gehäuse nicht kompatibel miteinander sind! wenn dies so ist:
->neues gehäuse
->neues motherboard
->beim computerfach handel um die ecke fragen ob sie einen switch haben…

mfg
jakob185