Wir möchten Kaulquappen haben aber besitzen kein Aquarium.
Wie kann man ihnen ein Lebensraum erschaffen in denen eier heranwachsen.
Wir möchten Kaulquappen haben aber besitzen kein Aquarium.
Wie kann man ihnen ein Lebensraum erschaffen in denen eier
heranwachsen.
Ihr kauft ein Terrarium und erschafft darin halb Aqua halb Terra.
Schafft ihr das?
Amphibien sind streng geschützt. Weder Eier noch Kaulquappen dürfen aus der Natur entnommen werden,
Das gilt sogar für den eigenen Gartenteich.
Gruß, Nemo.
Hallo,
für einen Gartenteich braucht man auch kein Aquarium. Wenn Ihr dann alles richtig gemacht habt, und es auch noch Amphibien in der Umgebung gibt, werden sie von alleine einwandern.
Falls Ihr keinen Garten habt, ist das auch kein Problem. Kauft euch einen Plastikeimer, schneidet den Boden in passender Form und Größe aus, besorgt euch eine Glas- oder Plexiglasscheibe und klebt diese mit Aquariensilikon wasserdicht dort fest. Damit könnt ihr dann in Nachbars Teich im flachen Wasser wunderbar die Bodenlebewesen direkt im Teich beobachten, ohne dass die Oberflächenreflexion des Wassers stört.
Falls ihr aber mit den Stichworten „kleiner Topf“, „Teichwasser“, „Steine/Pflanzen“ meint, mit diesen Zutaten einen Lebensraum für Kaulquappen in eurer Wohnung zu schaffen, dann lasst das besser bleiben. Kleine Wasservolumen kippen schnell und stinken dann… und außerdem ist es nicht erlaubt, Amphibien aus der Natur in Töpfe zu stecken.
Setzt euch lieber dafür ein, dass Lebensräume in eurer Umgebung geschützt werden.
Und… ganz generell… wenn man sich Tiere ins Haus holt, dann nur, wenn man ihnen die richtigen Bedingungen bieten kann. Wenn man dazu nicht in der Lage ist und versucht, mit Küchengeräten zu improvisieren, sollte man es bleiben lassen. Es geht um Lebewesen.
Ach so:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/F…
So oder so ähnlich sieht das aus mit den Eiern von Fröschen.
Moin,
aus Kaulquappen werden Frösche, aber längst nicht aus allen. Auf dem Weg dahin erreicht der größte Teil das Ziel gar nicht, weil die Natur ohne Erbarmen alles aussortiert, was auch nur den geringsten Makel aufweist. Von den 1200 Kaulquappen im meinem (Mini-)Teich bleiben, wenn’s hoch kommt, 5 Fröschlein übrig, und das ist gut so.
Im Aquarium wird es Dir niemals gelingen, passende Lebensbedingungen herzustellen. Wenn doch, stündest Du anschließend vor der Frage, wohin damit. Den Herrgott zu spielen ist bei weitem nicht so schön, wie es sich anhört.
Gruß Ralf
Ach so:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/F…So oder so ähnlich sieht das aus mit den Eiern von Fröschen…
… oder auch Axolotl
Gruß
finnie
(hat drei der Monster in nem grooooßen Aqua