sogar innerhalb einer Schule gibts Unterschiede
Hallo, die Kinder meiner Bekannten gehen auf ein und die selbe Schule, als die erste eingeschult wurde, gabs die Tobyfibel in deren Klasse und Fu und Fara in der ParallelKlasse. Daher war das gezitter groß, als die zweite ein Jahr später drankam, ob sie den nun in die Fu- oder die Tobyklasse kam. die zweite Tochter musste die Klasse dann auch noch wiederholen (Hörschaden), und wieder stand es auf der Kippe, Fu oder Toby. Der Unterschied: ? bei Toby (ein Waldgnom oder so)werden die Buchstaben stück für Stück durchgenommen, so dass man erst in der 2. Klasse alle durchhat, dabei kommen die „Wichtigeren“ erst dran. Aber da kaum ein Lehrer mit den Vorgegebenen Lehrmaterialien auskommt, und immer noch Zettel reinreicht, sind da auch mal Worte mit unbekannten Buchstaben dabei. Nur mit Vokalen (e,i,o) und T kann man nunmal kein vernünftiges Wort bilden. mit Fu soll das ganze schneller gehen (die Mutter hatte an derselben Schule Fu). Im ersten halben Jahr haben die 5-7 Konsonanten geschafft.
Zu meiner Zeit 1979 wurde Fu an manchen Schulen hier eingeführt und es gab wohl auch ein riesengezeter, aber eher weil bei fu mit Druckschrift angefangen wird, „wie sollen denn die Kinder da eine schöne Handschrift lernen.“ Also wurde ich zu einer anderen Schule als der zuständigen geschickt und hab trotzdem eine Sau-Klaue.
Schöne Grüße Susanne