Führerschein in Kalifornien?

Hallo zusammen,

ich habe vor im Sommer 07 mit einem Freund nach Kalifornien (L.A.) zu fliegen. Wir haben vor Verwandte und Bekannte zu besuchen , und uns einen erlebnissreichen Urlaub zu machen. Da wir beide erst 16 sind (mein Kumpel ist bis dahin 17), kamen wir auf den Gedanken, dort gleich den Führerschein zu machen. Wir haben uns informiert und jedoch keine gute Auskunft bekommen. Ich weiß dass nach den Terroranschlägen vom 11.September 2001 in vielen Staaten ein Riegel vor den Führerschein gestellt wurde, und wir den Führerschein nur machen können, wenn wir ein Visum oder eine Greencard besitzen (tun bzw. haben wir aber nicht). Da das aber nicht für alle Staaten gilt, hätten wir die Frage ob wir irgendeine Möglichkeit haben, den Führerschein zu machen. Ich habe was gehört, das man den Führerschein zwar machen kann, aber das er nur in den USA gültig ist, und dass man nur eine Bescheinigung bekommt, und nicht den richtigen Führerschein. Jedoch wenn man einen Führerschein hätte, könnte man ihn nach Deutschland mitnehmen und müsste da nur noch eine theoretische und eine praktische Prüfung machen, und nicht die lästigen Fahrstuznden die sauviel Geld kosten. Stimmt das alles? Wir wären zwischen 10 und 20 Tagen in Kalifornien und könnten uns auch vorstellen, evtl. für 3 oder 4 Tage in einen anderen Staat zu fliegen, um dort den Schein zu machen.

Ich bitte um eine gute Auskunft!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Tobias

praktische Prüfung machen, und nicht die lästigen Fahrstuznden
die sauviel Geld kosten. Stimmt das alles? Wir wären zwischen

Hi,

Fahrstunden sind wie Schule, wer nicht hingeht kriegt auch keinen Abschluß und das ist auch gut so.

Gruß
Sticky

Hallo!

Na da hast Du ja malk wieder eine großartige Antwort bekommen…

Ich kann Dir zwar auch nicht genau sagen, wie das läuft, aber gebe Dir den Tip, Dich an das Kreisverwaktungsreferat/Führerscheinstelle in Deiner Stadt zu wenden. Dort kannst Du die Frage mit der Übertragbarkeit nach Deutschland klären. Soviel aber vorweg: Fahren mit 16 fällt hier aus. Auch mit US-Schein.

Bzgl. der Führerscheingeschichte in den USA würde ich mich an die US-Botschaft in Berlin wenden. Hier kannst Du sicherlich auch telefonisch Auskunft dazu erhalten, wo Du am besten den US-Schein machst und evtl. gleich einen Antrag ausfüllen, um das Procedere vor Ort zu beschleunigen.

Ihr müsstet Euch drüben wohl ein Auto kaufen, denn die Autovermieter verlangen zumeist Fahrer über 21 Jahre. Das ist aber weniger wild, denn für 1-2 TUSD bekommt Ihr ein Auto, das ein paar Wochen hält.
Am besten einen Cadillac oder Chevrolet aus den 80ern. Bloß keinen Chrysler oder Jeep.

Grüße,

Mathias

ich habe vor im Sommer 07 mit einem Freund nach Kalifornien
(L.A.) zu fliegen. Wir haben vor Verwandte und Bekannte zu
besuchen , und uns einen erlebnissreichen Urlaub zu machen. Da
wir beide erst 16 sind (mein Kumpel ist bis dahin 17), kamen
wir auf den Gedanken, dort gleich den Führerschein zu machen.
Wir haben uns informiert und jedoch keine gute Auskunft
bekommen. Ich weiß dass nach den Terroranschlägen vom
11.September 2001 in vielen Staaten ein Riegel vor den
Führerschein gestellt wurde, und wir den Führerschein nur
machen können, wenn wir ein Visum oder eine Greencard besitzen
(tun bzw. haben wir aber nicht). Da das aber nicht für alle
Staaten gilt, hätten wir die Frage ob wir irgendeine
Möglichkeit haben, den Führerschein zu machen. Ich habe was
gehört, das man den Führerschein zwar machen kann, aber das er
nur in den USA gültig ist, und dass man nur eine Bescheinigung
bekommt, und nicht den richtigen Führerschein. Jedoch wenn man
einen Führerschein hätte, könnte man ihn nach Deutschland
mitnehmen und müsste da nur noch eine theoretische und eine
praktische Prüfung machen, und nicht die lästigen Fahrstuznden
die sauviel Geld kosten. Stimmt das alles? Wir wären zwischen
10 und 20 Tagen in Kalifornien und könnten uns auch
vorstellen, evtl. für 3 oder 4 Tage in einen anderen Staat zu
fliegen, um dort den Schein zu machen.

Ich bitte um eine gute Auskunft!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Tobias

Tobias,

klare Antwort: Nein, es geht nicht.
In den USA brauchst Du einen festen Wohnsitz den du nicht hast. Umschreiben auf einen deutschen FS kannst Du nur, wenn du mindestens 6 Monate dort warst und dann auch nur den Führerschein aus bestimmten Staaten (ich weiss nicht, ob CA dazugehört.)
Vergiss es einfach.

Fahrstunden sind wie Schule, wer nicht hingeht kriegt auch
keinen Abschluß und das ist auch gut so.

Sehe ich nicht so. Wer fahren kann, besteht die Prüfung. Wo und wie du das gelernt hast und wie lange sollte keine Rolle spielen.

Gruß
d.