Für Ausbildung verschulden?

Hallo ihr Lieben,

mein Problem ist, dass ich gerne eine Ausbildung zur Podologin machen möchte. Da ich schon Gesundheits-und Krankenpflegerin bin und somit die Ausbildung meine 2 wäre, bekomme ich keine Unterstützung, wie Bafög, BAB etc. Der Zeit arbeite ich Vollzeit und spare etwas für die Podologieausbildung. Die Ausbildungskosten betragen zwischen 9000-10000€. Ich habe mich schon erkundigt und Meister-Bafög bekomme ich keines, da es genug Arbeitsplätze für meinen derzeitigen Beruf gibt und es auch nicht auf meine Ausbildung aufbaut.Allerdings könnte ich einen Bildungskredit ab dem 2.ten Lehrjahr bekommen in Höhe von 7200€. Ich muss die Ausbildung in Teilzeit machen, weil ich auch noch andere Kosten, wie Auto, Miete etc tragen muss. Berufsbegleitend würde die Ausbildung 2-3 Tage in der Woche beanspruchen, so dass ich noch ca.20 Stunden als Krankenschwester arbeiten könnte. Ist es realistisch diese Ausbildung unter diesen Voraussetzungen zu beginnen und sich dafür zu verschulden? Ich würde als Krankenschwester in Teilzeit etwa 700-800€ bekommen. Weiß nicht, ob ich mich trauen soll. Habe Angst nachher in einer Schuldenfalle zu landen.

guten morgen

die antwort auf ihre frage wird nur über die betrachtung mehrerer aspekte möglich sein:

1. rein finanzielle betrachtung; ist das finanzierbar?
  2. über ihre lebensplanung; ist das sinnvoll?
  3. über ihre persönlichkeit; können sie das risiko aushalten?

deshalb ein paar anmerkungen zu schulden vorweg:

• schulden hat man sofort und sicher
  • das geld für die rückzahlung braucht länger und kommt evtl. gar nicht
  • schulden sind teures geld, da über die rückzahlungszeit noch die zinsen anfallen. überschlag: 10.000 euro x 8/% zinsen pro jahr x 5 jahre (1/2 darlehenslaufzeit z.B. 10 Jahre) ~ 4.000 euro zinsen.
  • schulden senken die persönliche bonität und verhindern u.u. eine spätere kreditwürdigkeit für ein neues auto, eine neue wohnungseinrichtung etc.

aber es gilt auch,

• wer einen kredit ordentlich bedient und abbezahlt, ist ein gern gesehener kunde der banken.
  • ein kredit ist ein probates finanzierungsmittel und ohne würden viele guten dinge nicht existieren
  • ein kredit ist berechenbar und planbar und damit das risiko eingrenzbar

und immer gilt: wo ein wille, da ein weg

daher ist zunächst der wille, also die ernsthaftigkeit der ausbildung zu hinterfragen.
* warum überhaupt podologieausbildung? sie haben doch schon eine ausbildung, stehen im berufsleben und verdienen ihren lebensunterhalt.
* wie soll das später aussehen? 2 jobs - krankenpflege und podologie? wechsel in die podologie? selbständigkeit als podologin? podologin im nebengewerbe?
* welche verdienstmöglichkeiten haben sie dann? wieviel werden sie dann zum leben brauchen?
* wie sehen die persönlichen rahmenbedingungen aus? wohnsituation, partnerschaft, kinderwunsch, urlaubswünsche,…

eine gute entscheidung erfordert eine gute datenlage als basis der entscheidung! vorsicht vor rein intuitiven entscheidungen. vorsicht auch vor der anlehnung an einem scheinbar demokratischen mehrheitsentscheid hier im netz. jeder gibt seine meinung auf der basis seiner individuellen antworten auf die o.g. fragen wieder; und die können ganz anders aussehen, als ihre.

last but not least: die finanzierbarkeit

http://www.hbnweb.de/hypothek/laufzeit.html

über diesen rechner können sie verschiedene modellrechnungen aufmachen. verändern sie bei gegebenem zinssatz und gewünschter monatlischer rate den tilgungssatz so lange, bis der kreditbetrag 10.000 euro beträgt und die laufzeit ihnen angenehm erscheint.