Fühle mich immer traurig nachdem ich einen guten Freund getroffen habe

Hallo Community,

ich fühle mich jedes Mal traurig, wenn ich einen guten Freund getroffen habe. Zur Vorgeschichte: er wohnt jetzt in Göttingen und ich weiterhin in Hannover. Wir treffen uns ca. alle zwei Monate für ein oder auch mal zwei Tage, und unternehmen ganz viel.

Danach die Tage sind für mich immer der Horror. Zwar quatschen wir danach über Skype und zocken auch Onlinespiele zusammen, aber es ist für mich irgendwie nicht das selbe und ich fühl mich traurig, ja sogar einsam, weil ich sonst niemanden in Hannover habe. Wenn der Anflug von Traurigkeit kommt, denk ich immer daran, dass ich im Moment nichts ändern kann und ich ihn auf jeden Fall wieder sehen werde, aber trotzdem siegt immer die Traurigkeit und ich zieh meinen Kumpel dann auch mit runter, vorallem weil er nichts gegen die Situation tun kann.

Keine Ahnung wie ich die Traurigkeit los werden könnte, mag unsere Freundschaft dadurch nicht aufs Spiel setzen und ihn noch mehr Wochenenden vermiesen.

Grüße
Lycia

PS; Er ist nur ein guter Freund für mich.

Hallo,

vielleicht solltest Du versuchen das zu ändern? Dann bist Du nicht mehr so alleine. Hast Du vielleicht ein Hobby oder Interesse an Dinge, die man mit anderen unternehmen kann?

Oder einfach mal raus auf ein Bierchen…

Grüße

Hi!

Wenn du berufstätig bist, und mit den Kollegen gut auskommst,
warum nicht mal nach Feierabend ein Bier trinken gehen?

LG
Chris

Hallo Lycia!

Das ist ganz normale Trauer. Du hast deinen Freund zwar nicht verloren, aber er ist nicht mehr so gegenwärtig in deinem Alltag, und das bedeutet, dass du dich hier von vielen schönen Dingen, die ihr zu zweit gemacht habt, trennen musstest. Da darfst du ruhig traurig sein.

Nur abhängig solltest du dich nicht machen. Dieser Freund ist zwar für Gespräche immer da, aber der Alltag braucht auch Freunde und Bekannte.

Wenn du also in Hannover noch nicht soviele Kontakte hast, dann solltest du wirklich nach Ablenkung suchen und vor Ort Freunde finden. Das können Kollegen sein, Leute aus Sportvereinen oder die sonst irgendwelche Hobbies mit dir teilen.

Auf dem Sofa sitzen und trauern darf man mal, aber dann sollte man auch wieder unter Leute gehen. Das Leben geht weiter, die Freundschaft bleibt, mehr Leben kommt durch neue Bekannte hinzu.

Alles Gute
wünscht
Diva

Ich würde auch sagen, dass du dringend noch ein paar weitere Freunde in Hannover benötigst.