Funktionsweise dieser 24V LED Schaltung nicht klar

Guten Abend zusammen,

auf dem Bild seht ihr den Auszug einer Elektroplatine für ein Bedienfeld, um Taster zu drücken und durch LEDs den Status angezeigt zu bekommen.

Die Spannungen die ich eingetragen habe, habe ich selbst so ermittelt, um die Schaltung vestehen zu können.

Links ium Bild habe ich versucht die Schaltung nachzuzeichnen. Ich bin mir auhc da nciht sicher, ob es so richtig ist.

einige der SMD-Widerstände hatten sich gelöst, sodass die LEDs nur noch sporadisch leuchteten. Diesen Fehler konnte ich feststellen und beheben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich war überrascht, warum man dafür noch eine Diodenschaltung (2x A7W) benötigt, um einfach nur die LEDs zum Leuchten zu bringen.
Einfache Spannungsteiler mit Widerständen hätten doc auch gereicht oder wo liegt hier mein Denkfehler?

Die Dioden im Schaltbild sind natürlich nur willkürlich gewählt, weil diese keinen Einfluss auf das Verstehen dieser Schaltung haben.

Für Eure Unterstützung wäre ich Euch dankbar,

Matthias

Hallo Matthias,

Die LEDs hast du falsch rum gezeichnet, da sind a und k vertauscht.

Scheint eine Art Verpolungsschutz bzw. Gleichrichter zu sein,

Wenn du +24V anlegst fliesst der Strom über D2, R1, R2, R3, LED2, LED1, D4 nach Masse.

Legst du -24V an, fliesst der Strom von Masse über D3, R1, R2, R3, LED2, LED1, D1 nach -24V.

Du kannst also auch 24V AC anlegen.

R4 soll wohl verhindern, dass bei offenem Schalter, Störsignale die LEDs zum glimmen bringen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

vielleicht arbeitet die Schaltung in dem betreffenden Gerät mit einer symmetrischen Spannung, d. h. es gibt außer der +24 V-Spannung auch noch eine –24 V-Spannung. Wenn dann bei einer größeren Anzahl solcher Anzeigeeinheiten einige von den +24 V gespeist werden und (für eine ausbalancierte Belastung der beiden Spannungsquellenzweige) die anderen von den –24 V, kann es kostengünstiger sein, die Anzeigeplatinen mit je zwei Doppeldioden universell zu machen, als sich die Dioden zu sparen, aber dafür zwei Typen Platinen fertigen + verwalten + lagern etc. zu müssen, selbst wenn der Unterschied minimal wäre. Ich finde, auch das könnte eine Erklärung für die Existenz der Dioden sein.

Oder die 24 V sind eine 50 Hz-Wechselspannung, und die Dioden dienen einfach dazu, das flimmerige Leuchten der LEDs angenehmer zu machen. Mit den Dioden flimmern die LEDs nämlich nicht mit 50 Hz, sondern mit 100 Hz.

Gruß
Martin