Hallo,
ich bekam ein Funkuhrwek geschenkt. Leider ohne Einstellungsanweisung, Zeiger fehlten auch,. Nach Besorgung der Zeiger, kann ich machen was ich will, ich bekomme immer eine falsche Uhrzeit nach 24 Stunden angezeigt.
Kann mir Jemand helfen ??
Gruß,
Rener
Hallo Rener,
vielleicht hast Du auch so eine wie ich. Da muss ich vor dem Einlegen der Batterien, die Uhr von Hand auf genau 12 Uhr stellen. Das kann sie nicht von alleine.
Gruß
Hab ich getan geht auch nicht,
Reiner
Hallo Reiner,
normalerweise stellt sich eine Funkuhr von selbst ein. Das Funksignal kommt allerdings nicht dauernd und ist auch nicht überall zu empfangen.
Ich rate deswegen die Uhr mal paar Stunden außerhalb von Mauern zu legen.
Gruß Michael
Probiere es. Danke für den Tip,
Reiner
läuft denn die Uhr überhaupt - also nur falsch?
Hallo Renner,
Damit sich die Uhr richtig stellen kann, muss sie wissen wie die Zeiger stehen.
Bei den ganz einfachen muss man das, wie schon erwähnt, selber machen, also auf 12 Uhr stellen.
Bessere haben einen Kontakt, welcher die 12 Uhr Position erkennt. Nach dem einlegen der Batterie bewegen diese die Zeiger dann selbständig auf 12 Uhr.
Das Problem ist jetzt, die Zeiger in der richtigen Position aufzustecken.
Ob die Uhr empfang hat, kannst du daran sehen, dass sie sich irgendwann, bei gutem Empfang so etwa nach 3-4 Minuten verstellt.
Ein Zeit-Paket braucht 1 Minute zur Übertragung. Das Erste ist meistens nicht komplett. Das Zweite wird dann mit dem Dritten verglichen um Übertragungsstörungen zu erkennen. Daher die mindestens 3 Minuten.
Im Dauerbetrieb wird die Uhr dann meistens nur um 3 Uhr morgens nachgestellt um Strom zu sparen.
Also einfach abwarten, bis sich die Uhr synchronisiert hat und dann die Zeiger aufstecken.
MfG Peter(TOO)
Ich habe eine, die stellt sich auch nicht automatisch, da eine dicke Mauer davor ist. Also stell ich sie ans Fenster und nach ca. 1 Stunde stimmt die Zeit bis zur nächsten Umstellung.
Aber dann wenn die Uhr sich gestellt hat, die Zeiger auf die korrekte Uhrzeit einstellen und nicht auf 12:00Uhr, muss man dazu sagen, sonst macht er es vielleicht wieder falsch!
Grundsätzlich sollte man mal dafür sorgen, dass das Uhrwerk mit Strom versorgt wird. Alles andere sollte es dann von selbst machen, ausser zB die Weckzeit einstellen.
ich hatte mal welche, die liefen immer etwas zu schnell, wenn sie kein zeitsignal bekamen. und wenn sie es dann doch mal wieder bekamen, blieben sie nicht etwa eine minute stehen, sondern stellten sich 23stunden und 59minuten im eiltempo vor.
komplett unbrauchbar, wenn man nicht grad einen ventilator benötigt…
Funkuhr nur so ne Quarzuhr mit Zeitsignalempfangseinheit
Funkwanduhren liegen preislich neu schon bei 12 Euro mit Garantiezeit preislich nur knapp über gute Batterien dafür.
manche Funkuhren um die entsprechende Zeitzone (Sommerzeit u. a.) zu treffen mit einem Schalter um eine Stunde vorgestellt werden. 2 mal schalten macht dann 2 Stunden usw.
PS: Beispiel für die Einteilung in 24 Zeitzonen eine alte DDR Postkarte leider nicht zur Hand
http://www.bilderbuch-berlin.net/bilder/berlin_mitte_weltzeituhr_blaue_stunde_6bc2329463_978x1304xin.jpeg
Welch Geistesblitz war da schon wieder am Werke?