Fußleisten kleben nicht

Sehr gerne geschehen Stefanie_e95fa1

Wo wir schonmal dabei sind:

Das Erwärmen der Leisten kann was bringen, wenn sie nicht ganz in Form sind und nur mit Kraftaufwand an der Wand zu halten sind. Auch kann Erwärmen die Klebekraft erhöhen.

Es kann aber auch sein, dass es auch einfach so nicht kleben will. Fliesen sind eh schon sehr glatt, und in Haushaltsreinigern sind versiegelnde Stoffe drin, die es nicht besser machen. Nach Jahren des reinigens sammeln die sich grade in den Ecken an.
Hier lösen sich zwar die Leisten vom Klebeband, aber es ist nicht auszuschließen, dass die Oberfläche der Leisten auch nicht ganz sauber ist.
Ich würde mit Silikonentferner (flüssig, nicht dieses eingedickte Zeug) beide Oberflächen gründlich reinigen, und das danach gut trocknen lassen.

auch mit alkohol entfetten wäre ein guter Ansatz :wink:

Hi @Steffen1991mun,

im ersten Beitrag schrieb Sams_e54424, dass die Fliesen gründlich mit Spiritus gereinigt wurden. Führte aber offensichtlich nicht zum erwünschten Erfolg …

Brennspritus enthält etwa 96 Volumenprozent Ethylalkohol, der Rest entfällt auf Wasser und einem Vergällungsmittel, das aus Methylethylketon (2-Butanon), Isopropylalkohol (2-Propanol) und Denatoniumbenzoat besteht.

Schöne Grüße
Stefanie