Fzg-Export / Import EU - wo kriege ich Daten her?

Hallo zusammen,

ich muss im Rahmen meiner Berufsausbildung eine Präsentation über den Automobilmarkt in Europa halten und finde die Frage sehr interessant, wie viele Fahrzeuge aus Europa bzw. aus der EU exportiert und wie viele importiert werden. Im Internet werde ich leider überhaupt nicht fündig, da stehen nur Daten über Deutschland. Anscheinend ist die EU ein nicht sehr interessantes Thema…

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen, ich muss nächste Woche Donnerstag das Refarat halten!

Liebe Grüße Elke

Hallo!

Da kann ich leider auch nicht mit Zahlen dienen. Tut mir leid!

Hi,

vielleicht hilft dir das weiter

http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenhandelsstatis…

Statistiken zum Außenhandel — Deutscher Industrie- und …
www.dihk.de/themenfelder/…recht/…/statistiken-zu…
Der Handel mit den EU-Mitgliedstaaten machte 57 Prozent der Exporte und 56 Prozent der Importe und … Import-/Exportstatistik 2012, vorläufig: 45.0 kB (PDF) …

Hallo Elke,

Die EU macht zwar einen auf Einigkeit, aber ich denke, dass es solche Daten für Gesamteuropa nicht gibt, dafür werden die Daten zu unterschiedlich erfasst. Vielleicht gibt es bei der EU ein Zentrales Erfassungsystem, aber sonst fällt mir dazu leider nichts ein. Sorry. LG, Nadine

Liebes Bondgirly91,
in diesem Fall kann ich leider auch nur auf das Internet verweisen. Versuchs bitte mal mit dem Suchbegriff „eu statistik kraftfahrzeuge“. Hier gibt es ein paar Informationen, teilweise aber auch kostenpflichtig.
Eine weitere Möglichkeit wäre, direkt mal in Brüssel
bei „EUROSTAT“ anzufragen.
Gruß, 007.

Hallo Elke -
da gibt es sicherlich nur Schätzungen … denn letztlich gibt es keine zentrale Erfassung (zollrechtlich oder steuerrechtlich) zu solchen Import- und Exportvorgängen.

Die Seite http://europa.eu/index_de.htm hast Du sicherlich schon angezapft?
Der Verband der deutschen Automobilhersteller kennt sicherlich die Zahlen … aber ob der sie rausrückt? Auch Herr Professor Dudenhöfer ist sicherlich eine Quelle (er ist immer wieder mal in der Presse zu solchen Themen).

Mehr kann ich leider nicht helfen, ist nicht mein Metier.
Gruss
Hans

Hallo Elke

versuche es einmal bei der Industrie und Handelskammer.
Wenn die es nicht direkt vorliegen haben können sie Auskunftr geben.

Viele Grüsse und Erfolg