Garantie ohne Originalrechnung habe nur eine Digitale Rechnung

Hallo,
im Jahre 2016 habe ich eine Physiotherme gekauft. Die Heizstäbe haben eine Lebenslange Garantie. Jetzt habe ich in den AGB gelesen dass die Firma bei einer Reklamation eine Originalrechnung haben möchte.

Ich digitalisiere meine Rechnungen und werfe sie nach zwei Jahre weg. In diesem Fall habe ich die AGB nicht gelesen wo eine Originalrechnung verlangt wird.

Ist das heute noch rechtens reicht nicht eine digitalisierte Rechnugn aus?

PS: Ich hatte mal bei einer Reklamation eine Originalrechnung bei einer Firma vorgelegt und nicht wieder bekommen. Somit hatte ich den Rest der Garantie keine Garantie mehr.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Günni

Hallo!

Dann mach dir doch nicht vorher unnötige Gedanken.
Melde den Schaden erst einmal an und warte die Reaktion ab.

Man muss nicht zwingend die Originalrechnung haben, man muss aber ggf. mit anderen Mitteln nachweisen wann man etwas gekauft hat. Das gilt für Gewährleitung.
Hier geht es um die (freiwillige) Garantie des Herstellers. Die kann er an alle möglichen Bedingungen knüpfen. Das ist sein gutes Recht, schließlich ist es eine rein freiwillige Zusage „Ich ersetze Heizstäbe lebenslang kostenfrei“.
Da darf man schon fordern. Und hält man Bedingungen nicht ein so wäre man auf Goodwill angewiesen.

MfG
duck313

Hinzu kommt … sollst du dem Verkäufer die Original-Rechnung zusenden?! Dann hast du keine mehr und er könnte jederzeit behaupten, dass du das Produkt nicht bei ihm gekauft hast. Ich würde die Kopie senden und nichts weiter sagen.

2 Like