Garantiefall Handy

Guten Tag,

ich schildere mein Anliegen wie folgt:

Person A hat im Nov. 2017 einen Mobilfunkvertrag plus Handy bei einem namhaften Anbieter abgeschlossen. Dieser Anbieter wirbt in einem Garantiefall mit einem unkomplizierten Austauschservice.

Nun gibt es an diesem Handy zwei „Mängel“.

  1. Das Handy lässt sich über die Ladebuchse nur noch selten laden. (Wackelkontakt?) Auch ein anderes Ladekabel brachte keinen Erfolg.
  2. Leichter Display-Glasbruch im oberen Bereich des Handys, verursacht durch Selbstverschulden.

Nach Kontaktaufnahme zum Anbieter teilt dieser mit, dass der Garantiefall (Reparatur der Ladebuchse als Teilraparatur) ausgeschlossen sei, da die Reparaturfirma das Display ausbauen muss, um das Strommodul zu ersetzen. Dadurch könnten weitere Beschädigungen am Display nicht ausgeschlossen werden.

Mich würde hier die Rechtslage interessieren.

Viele Grüße
Micha

Da beide Probleme offensichtlich vom Benutzer verursacht wurden: was will Person A denn erreichen?

Kennt Person A eigentlich den Unterschied zwischen Garantie und Sachmangelhaftung? Geht es hier überhaupt um Garantie und, wenn ja, was steht in der entsprechenden Garantieerklärung denn drin?

Sicher ist: um irgendwelche Rechte aus der Sachmangelhaftung zu erwirken müsste Person A NACHWEISEN, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorlag. Denn ausschließlich darauf bezieht sich die gesetzlich vorgeschriebene Sachmangelhaftung. Und aus offensichtlichen Gründen ist das hier wohl unmöglich.

In einer Garantieerklärung oder einem Garantievertrag kann aber etwas gänzlich anderes stehen. Das muss uns Person A dann berichten, bevor man was dazu sagen kann.

Moin,

das ist bei Handyverträgen eigentlich normal.

Grundsätzlich ist es so, dass der Glasbruch selber verursacht wurde.
Also Handy runter gefallen, oder etwas auf das Handy gefallen oder ähnliches.

Dadurch kann natürlich auch der Schaden an der Ladebuchse entstanden sein.
Aus diesem Grund wird man dazu keinen Erfolg haben.

Ich kann hier nur zu einer Handyversicherung raten, die je nach Handy im Monat zwischen 5 und 10 Euro liegt.
Diese tritt dann auch bei Verlust, Diebstahl, Glasbruch etc. ein.

Viel Erfolg

Das kann ich ganz und gar nicht empfehlen. Damit finanziert man nämlich neben den Gewinnen der Versicherung und den Leuten, die sich einen Dreck um ihhren Kram kümmern auch noch diejenigen, die glauben, eine Versicherung müsse sich lohnen und man bräuchte ohnehin mal wieder ein neues Gerät.

76% der Handy-Versicherungsfälle sind Displayschäden. Der Austausch kostet 80…150€. Und die Versicherung z.B. für ein Samsung S8 liegt bei 50€/Jahr - mit 30€ Selbstbeteiligung pro Schadensfall.

Rechne also mal selber, ob sich das wirklich lohnt. Oder ob es nicht doch günstiger ist, das Ding ganz einfach mit einer Hülle zu schützen.

1 Like

Hallo, das ist nicht ganz erschöpfend. Es gibt auch noch Flüssigkeitsschäden oder andere Gewaltfolgen, bei denen dann die 80…150 € nicht mehr ausreichen. Dann sieht das schon wieder anders aus.

Es gibt eine zwar kostenintensive, aber sehr faire und großzügige Versicherung, die sich sogar mit einem Zuschuss am nachherigen Neukauf beteiligt. Namen darf ich hier nicht nennen.

Ja, gibt es. Mit erheblich geringerer Wahrscheinlichkeit. Und am Prinzip ändert es nicht.

Wie immer und überall gilt: ausschließlich das versichern, was dich ruinieren könnte. Alles andere nicht, denn zwangsläufig und immer kostet es den Durchschnittsmenschen mehr als es nutzt. Einzige Ausnahme: du gehörst selber zu den Risikoträgern, dann lohnt natürlich die Beteiligung der Menge an diesem Risiko.

Btw., wann gab es das letzte nicht-wassergeschützte High-End-handy?

Sorry, das schließt sich offensichtlich aus.

Erkläre, wieso?

Die lässt sich ihre Dienstleistung gut bezahlen, steht dann aber auch zu ihrem Wort.

Das mag deine Meinung sein. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch noch andere Meinungen.

Die Versicherung für mein Handy kostet 10 € im Monat und dauert über die Vertragslaufzeit von 24 Monaten an.
Das macht in Summe 240 €.
Meine Handys Schütze ich immer mit Hülle und Panzerglas.

Wenn aber mal etwas schweres drauf fällt oder das Handy blöd runterfällt ist es halt Kaputt.

Ein Displaytausch kostet ab 260 €. Ein neues Handy kostet ab 600 € aufwärts.

In den letzten 4 Jahren hatte ich 3 Displayschäden, was ab und an halt passiert wenn man auf der Baustelle ist.

Daher ist es bei mir gut investiertes Geld.
Wenn es bei dir nicht so ist, dann lass es doch.

Btw: Danke für den Downvote. Achja ist ja nicht deine Meinung…

Dann solltest du darüber nachdenken, ein für dich passendes Handy zu beschaffen.

Btw. gehörst du damit zu der erwähnten Gruppe mit dem erhöhten Risiko. Das durch den Rest der Versicherten subventioniert wird. Was meine Argumentation stützt, nicht etwa widerlegt.
Und dreimal darfst du raten, was passiert, wenn die Leute irgendwann mal anfangen, das Risiko realistischer einzuschätzen.

Kein Problem. Mache ich immer, wenn mir ein Posting nicht gefällt.

Fair und großzügig gleichzeitig geht nicht.

Dass jemand einen Vertrag einhält darf extra kosten und muss besonders erwähnt werden?

Ähm, ich denke, dies ist kein Sachverhalt, der in dem Zusammenhang der Ausgangsfragestellung erörtert werden muss.
Du wirst es ohnehin (absichtlich) nicht verstehen wollen.