Gardienstange anbringen ohne Bohren

Hallo,

ich möchte eine Gardinenstange anbringen (ähnlich der: http://bilder.baur.de/pool/formata/3514095.jpg).

Weil mir die Bohrmaschine zu laut ist und ich nicht die Kraft habe, um in die Steinwand zu bohren, frage ich mich, ob man die Halterungen nicht anders anbringen kann.

Montagekleber?
andere Kleber?

Grüße
SusGer

Ich hau mir gleich einen Bolzen ins Gehirn, weil ich schon wieder die Gardine mit „ie“ lesen musste. Ist ja fast so schlimm wie die Maschi(e)ne. Wann wird Deutschland endlich richtig schreiben können? Was machen unsere Lehrer falsch? Zum Glück gibt es einen Schutzengel, der auch schon mal ironisch parodierte:

Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte, und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an; sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte! Und das haben die lieben Deutschen bei mir

Johann Wolfgang Goethe

Hallo !

Natürlich ist eine Bohrmaschine laut,aber sehr viel Kraft muß man nicht aufbringen,das macht die Schlagbohrfunktion(wenn vorh.) oder Hammerfunktion,der Steinbohrer schlägt sich selbst in die Tiefe,auch bei Beton.

Die gezeigte Gardinenstange muß m.E. gebohrt und gedübelt werden,es gibt Montagekleber,aber hierfür halte ich sie für ungeeignet.
Klebepunkt des Montagefußes ist klein und Eigengewicht der Stange allein wird schon zu schwer sein.
Dann kommt Gardinengewicht und die Kraft beim Bewegen der Gardine.

Ohne Schrauben und Dübel wirds abfallen.

Laß Dir von einem freundlichen Helfer/-in die Löcher bohren,wenn Du es selbst nicht hinbekommen solltest.

MfG
duck313

Moin,
angeblich kann man sich mit den Produkten einer Firma die mit ‚Pa‘ anfängt und ‚…ex‘ aufhört sogar an die Decke hängen. Ob’s auch mit einer Gardinenstange geht… hängt - denke ich mir ab von:

• dem Untergrund - der muss fest sein
  • der Gardine - nicht zu schwer
  • dem Gebrauch - wie oft wird dran gezerrt.

Die Klebeflächen sind nicht so groß - ich bezweifle, ob es wirklich auf Dauer hält. Einen Versuch ist es wert - ansonsten hilft vielleicht ein netter Nachbar?
Erfolg…lux

Nee, nur Siemens-Lufthaken halten hier ohne bohren. Das ist ein Insiderjargon wenn man etwas befestigen will, was eigentlich so in dem vorgegebenen Rahmen nicht funktionieren kann.

Entweder wird der Kleber dir die Tapete oder den Putz abreissen, eine Gardinenstange kann man damit nicht dauerhaft anbringen.

Eine Befestigung mit Dübeln und Schrauben ist unumgänglich.

Was anderes: Wenn du nicht die Kraft hast mit der Bohrmaschine in die Wand zu bohren, wird es wohl zuerst am stumpfen oder unpassenden Bohrer liegen! Also kauf dir einen Bohrer passend für das Material deiner Wand neu, aber kauf nicht den Müll aus dem Baumarkt, dann wird das auch was. Kauf auch kein Sechserpack Bohrer für 2,99, denn du brauchst doch nur einen „vernünftigen“. Und gib dafür auch mal vier € aus.

Gruß

Hallo,
mal angenommen, es gaebe einen Kleber, der wirklich haelt,

meinst Du, Bohren ist einfacher oder
diesen haltenden Kleber stundenlang von der Decke pulen?

Gruss Helmut

…:ich möchte eine Gardinenstange anbringen (ähnlich der:

http://bilder.baur.de/pool/formata/3514095.jpg).

Hallo SusGer,

gehe mal in einem Baumarkt. Die haben so etwas. Vor einigen Wochen haben sie mal einen Hocker an eine Wand geklebt. Hat mich wunderbar getragen.

Frage einfach mal nach diese neuen Kleber.
Viel Erfolg,
Werner
PS: War toom-Baumarkt

Hallo auch,

ich möchte eine Gardinenstange anbringen (ähnlich der:

Weil mir die Bohrmaschine zu laut ist und ich nicht die Kraft
habe, um in die Steinwand zu bohren, frage ich mich, ob man
die Halterungen nicht anders anbringen kann.

das wird schwierig, als Alternative käme nur Kleben in Frage.
Wenn die aufliegende Fläche des Halters groß genug ist und du ´ne Betondecke oder Betonwand hast sollte es kein Problem sein (Tapete und Farbe müssen natürlich ab). Das Problem ist nicht der Kleber sondern der Untergrund der Wand/Decke und die Fläche des HAlters. Wenn ich mich recht erinnere sind die Halter (von der Form her) aber für diese Befestigungstechnik nicht ausgelegt.

Mein Tipp, frag einen netten Nachbarn oder Arbeitskollegen ob er dir das Ding anbring. Vielleicht ist ja auch der eine oder andere hilfsbereite User hier der in deiner Nähe wohnt.

Gruß Angus

Hallo

Nee, nur Siemens-Lufthaken halten hier ohne bohren. Das ist
ein Insiderjargon wenn man etwas befestigen will, was
eigentlich so in dem vorgegebenen Rahmen nicht funktionieren
kann.

Du Scherzkeks,(der Siemens Lufthaken ist mir bekannt) arbeitest du bei Thyssen?

Gruss
pue

Hallo SG,

ich möchte eine Gardinenstange anbringen (ähnlich der:

Weil mir die Bohrmaschine zu laut ist

es gibt Ohrstöpsel in verschiedenen Varianten je nach Lärmbelastung.

und ich nicht die Kraft
habe, um in die Steinwand zu bohren,

*hmmh* Okay, nehm ich unbeantwortet zur Kenntnis deine Frage ist ja nicht wie bohre ich „ohne kraft“ sondern wie „befetige“ ich ohne Bohren.

Montagekleber?

Bietet sich an. Vom Hebelgesetz aus der Physik her ist es natürlich besser für die Klebestelle du klebst die zwei drei Halterungen an die Decke und nicht an die Wand.

Problem ist der „Putz“. Da kann der Kleber noch so gut sein der Putz hält halt nix bis wenig.

Es ist nicht bekannt was bei dir vorliegt an Decken- Wandaufbau.

Problem bei Decke und Wand ist, der Montagekleber braucht Zeit. In der Zeit muß die Halterung fixiert werden.
Das geht mit Klebeband. Es muß gut genug sein um die halterungen beim Fixieren „festzuhalten“ aber schlecht genug daß man es wieder abziehen kann ohne die klebebandkontaktstellen zu sabotieren.

Gruß
Reinhard

Guten Abend, diese Gardinenstange kann man so leider nicht ganz richtig ohne Bohren oder Schrauben befestigen da es keine Halterungsmöglichkeiten gibt … Evtl. könnte man diese mit Magneten befestigen jedoch doch wieder einiges an Arbeit erforderlich - Ansonsten gibt es hier noch Gardinenstangen zum klemmen die man einfach einklemmen oder am Fensterflügel einhacken kann, diese habe ich hier gleich gefunden. Ansonsten würde ich einfach mal diese austauschen und neue besorgen :slight_smile: