Garten Eden,

Am besten lernt man allerdings von anderen Menschen. Besonders Kinder. Wenn Eltern anderen Leute respektvoll gegenübertreten und auch ihren Kindern, so lernen die Kinder dies von ganz alleine. Dazu braucht man weder die Bibel noch sonstwas.

Schönes Wochenende,
Eli

Dir auch, genieße die Sonne solange sie da ist.

1 Like

Hi Fritz,

hast Du die Bibel denn schonmal ganz gelesen?

Gruß,
Typhoon

Bibel und Koran

Ich habe gerade die Bibel fertig gelesen. Parallel der Koran. Der
Diktus ist sich sehr ähnlich, doch beim Koran wußte ich nie, wo ich
bin. Ich konnte absolut keinen roten Faden finden. An der Bibel
schätzte ich die tollen Geschichten. Dass sich die Religionslehrer
das entgehen lassen! Im NT hat mir das Gefühl für den anderen
gefallen. Im Koran fand ich Mitleid immer auf den Glaubensbruder
beschränkt. Aber ich lasse mich da gerne aufklären.
Alexander

Angeberei!

Welche Frage! Eigentlich keiner Antwort wert! Meine Beiträge beantworten sie schon längst und seit Jahren.

Aber ich will nicht so sein! :wink:
Ich habe Theologie studiert - ziemlich lange und ausführlich sogar - und nicht nur den gesamten Text

• in der Lutherschen
  • und der Zwinglischen Fassung
  • zweimal
  • ganz
  • hintereinader
  • und am Stück,
    zamz den langweiligen Listen in Numeri - um mich zu erheitern, habe ich mir diese laut vorgesungen - geleseen.

Manche Bücher und Kapitel habe inzwischen aus gegebem Anlass wieder gelesen und ich wasche mir nach jeder Lektüre die Hände; wie es schon Nietzsche tat, obwohl ich die Bibel nur mit Handschuhen anfasse.

Ich habe mich durch einige Kommentare und Spezialuntersuchungen gequält - etwa zu Hiob, den Psalmen, zu Qohelet, zu den Evangelien, der Apokalypse, den Paulusbriefen … genug der Renommierei!

Ich will nur deutlich machen: ICH weiß, wovon ich rede, wenn ich die Bibel ein verlogenes und albernes Buch nenne, das nur vom Koran und dem Buch Mormon übertroffen wird, die ich auch gelesen habe, ganz! Und einzelne Passagen mehrmals.

Fritz

Nochmal lesen!
Servus!

Ich habe gerade die Bibel fertig gelesen. Parallel der Koran.
Der
Diktus ist sich sehr ähnlich, doch beim Koran wußte ich nie,
wo ich
bin. Ich konnte absolut keinen roten Faden finden. An der
Bibel
schätzte ich die tollen Geschichten. Dass sich die
Religionslehrer
das entgehen lassen!

Tun sie nicht. Schon Ende des 13.Jhs. hat der Dominikanermönch Ricoldo da Monte Croce ein Buch über den Koran geschrieben, nachdem er denselben so wie du gelesen hat - als eine Art moslemischer Bibel. Und auch er hat nach dem roten Faden gesucht, den es nicht gibt, und auch er hat dies dem Koran angekreidet. Sein grundlegender Fehler: Der Koran lässt sich nicht so wie die Bibel lesen. Der Koran ist nach dem Verständnis der Muslime eine Sammlung von Offenbarungen Gottes an Mohammed und schon deshalb nicht chronologisch geordnet und ganz anders aufgebaut als die Bibel. Es gibt unzählige christliche Bücher, die über den Koran herziehen, ohne ihn verstanden oder auch nur richtig gelesen zu haben.
Im Gegensatz dazu hat Goethe im West-östlichen Divan geschrieben: Der Koran ist ein Buch, „das uns, so oft wir auch daran gehen, immer von neuem anwidert, dann aber anzieht, in Erstaunen setzt und am Ende Verehrung abnötigt.“

Zum besseren Verständnis ist es vielleicht gut, nicht einfach den Koran aus dem Regal zu nehmen und mit dem Lesen zu beginnen, sondern sich vorher über den Koran zu informieren. Literatur gibts genug. z.B.
Hartmut Bobzin: Der Koran. Eine Einführung. C.H.Beck Wissen 2001.
Murad Hoffmann: Koran. Diederichs Kompakt 2002.

VG (Voll der Goetheverehrung)
Christian

1 Like

Ich will nur deutlich machen: ICH weiß, wovon ich rede, wenn
ich die Bibel ein verlogenes und albernes Buch nenne, das nur
vom Koran und dem Buch Mormon übertroffen wird, die ich auch
gelesen habe, ganz! Und einzelne Passagen mehrmals.

Hach, du wirst mir immer sympatischer!

Hast gerade meinen Tag gerettet.

Was suchst du einen roten Fäden in einem Buch, das nach der Länge der Abschnitte (Suren) geordnet ist!!!

Die längste zuerst und die kürzeste zuletzt!

Gruß zum dritten oder vierten Mal.
Fritz