Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:
So sehr ich um die Nichtgefährlichkeit für Irgendwen und Irgendwas bei den Köderdosen weiss
(da zweifle ich höchstens an ihrem Nutzen.Schon im Haus habe ich fest gestellt, dass die Ameisen munter weiter machen.So lange , bis man die Ursache gefunden hat für ihren Einmarsch, das ist gar nicht so einfach. Vorher haben die in nicht nur einem Fall entweder den Stoff nicht artig abgegeben, sondern nur selber genascht, was das Problem weiter bestehen lässt, weil Nachschubarmeen kommen, oder die Königin hatte Vorkoster in ihrem Thronsaal und sich nicht gleich selber drüber her gemacht.)
so halte ich doch ein grundsätzliches Mißtrauen an diesen Dingen für angebracht.
Ich erinnere noch die 90er, ich, Staudengärtnerinnenlehrling bei äusserst auf natürlichen Pflanzenschutz bedachter Lehrherrin, die fast nichts gegiftelt hat und sich mit diesen dingen auch gründlich beschäftigt hatte.
Zu Roundup hiess es ist was Tolles, ist relativ neu und eine echte unschädliche Innovation.
Das machen wir.
Ich will jetzt ausdrücklich nicht das Monsantofass wieder aufmachen, aber es gibt inzwischen berechtigte Zweifel an der Richtigkeit dessen und Hinweise darauf, dass das ganz schön naiv war.
Es mögen die Zulassunsgverfahren vordergründig korrekt ablaufen, aber wir wissen auch, wer die Gelder in der Hand hat, um sich am Markt- bis in die wissenschaftliche Ebene hinein- durchzusetzen. Und wie wenig bekannt nicht Weniges zum Zeitpunkt der Zulassung mitunter ist.
Glaubst Du wirklich noch an die Redlichkeit und Korrektheit der großen Hersteller?
@Paran: Meine Erfahrung insbesondere bei Ameisen ist die, dass man sie nur los wird, wenn man raus kriegt, warum sie überhaupt da sind. Das ist nicht immer einfach. Hilft Dir freilich jetzt und hier nicht weiter. Manchmal muss man in den sauren Apfel beissen, auch mal eine Kultur zu verlieren und dann die Zeit nutzen, um zu lernen.
Experimentieren:
Pflanzenjauchen
Beiwuchs (in unserer Permakultur haben wir fast keine Ameisenprobleme, was wir aber haben, ist eine bunte Pflanzenmischung mit viel Lavendel, Basilikum und anderen duftenden Pflanzen. Auch mischen wir die Gemüsepflanzen selber.Hier gibt es keine Beete, in denen nur eine Kultur steht.Ich würde das Anbaukonzept überdenken, wenn ich Dein Problem hätte.)
Auch Nematoden würde ich schon ausprobiert haben, wenn ich das Problem hätte.
Und natürlich den Boden angemessen bearbeiten und die Nester stören.
Meine gute Erfahrung ist: Ausprobieren und lernen!