Hey,
wie und wo mit kann man ein Gartenbrunnen erstellen? Gibt es Firmen die sich damit beschäftigen oder muss man so ein „Obi“ Fertigprodukt kaufen?!
Hey,
wie und wo mit kann man ein Gartenbrunnen erstellen? Gibt es Firmen die sich damit beschäftigen oder muss man so ein „Obi“ Fertigprodukt kaufen?!
Huhu,
meinst du ein Brunnen zum Wasser zum gießen zu fordern oder einen zur Zierte?
Seit wann wird ein Brunnen denn „erstellt“? Zu Opas Zeiten hat man den noch gebaut!
Aber zur eigentlichen Frage:
Was du letztlich machst hängt von Zeit. Geld, Lust und Fähigkeiten ab.
Servus,
das ganz bestimmt nicht.
Obi bohrt Dir keinen Brunnen und schlägt Dir auch keinen Rammfilter ein. Der eigentliche Brunnenbau bleibt Deine Sache (oder die des Brunnenbauers). Was für eine Pumpe Du dann reinsetzt, ist eine ganz andere Chose - nur eins: Überleg Dir vorher, was Du tust!
Schöne Grüße
MM
Hallo,
wenn Du an das Grundwasser willst, solltest Du eine Bohrfirma beauftragen.
Wenn es Dir um einen Zierbrunnen geht, kannst Du selbst aktiv werden. Beton ist ein gutes Baumaterial dafür, da beliebig formbar. Öffnungen für Schläuche / Pumpe etc. kann man leicht mit eingebauten Rohren und Kästen frei halten usw. Die Oberfläche kannst Du mit Kieselsteinen oder div. anderem Material verschönern.
Holz soll auch gehen, erfodert aber weit mehr Erfahrung und Sachverstand, wenn es wasserdicht sein soll.
Viel Erflog, Paran
Servus,
das ist nicht nötig.
Man braucht nur zwei gemietete Geräte dafür: Einen Hand-Erdbohrer, um das Loch zu machen und eine elektrische Ramme, um das Brunnenrohr mit dem Filter am Ende reinzukloppen.
Das nötige Know-How kann man sich besorgen.
Schöne Grüße
MM
Danke für die zahlreichen Hinweise und Tipps! Ans Grundwasser will ich auf keinen Fall! Das ganze soll eher zu Zierte sein, aber schon mit einem Wasseranschluss, aber per Schlauch oder ähnlichem. So ungefähr habe ich mir den Gartenbrunnen vorgestellt…
(https://steingarten.com/wasserspiele-und-quellsteine/wasserspiele-und-gartenbrunnen/179/wasserspiel-blossom-h115cm)
Das ganze irgendwie mit einer Pumpe fürs Wasser
Du brauchst natürlich den Wasseranschluss und eine entsprechende Pumpe. Denk auch daran, dass Du genug Platz für so einen Gartenbrunnen aus Stein brauchst. Das Modell in deinem Bild benötigt schon einen ziemlich großen Garten wenn du weisst was ich meine.
Danke für die ganzen Anregungen. Man muss dann doch ne Menge bedenken bevor man handelt Der Gartenbrunnen von Steingarten.com hat es mir aber echt angetan, ich denke da werde ich auch gut beraten.