Gartensauna selber bauen

Hallo. Ich würde gerne eine Sauna in meinem Garten haben. Kann ich so eine Gartensauna selber bauen? Sollte diese freistehend sein oder wie stellt sich der Gartensaunabau ansonsten dar? Vielen Dank für jede Menge Erfahrungswerte und gut gemeinte Tipps.

Hey Dulgon,

Du kannst so eine Gartensauna kaufen oder bauen. Falls Du dich für den Bau entscheidest, solltest Du handwerklich einigermaßen begabt sein und Dich gut in die Materie einlesen. Es gibt dazu z.B bei amazon gute Bücher.

Egal ob Du ein Saunahaus kaufst oder nicht, Du musst viel im Voraus planen.

Wie groß soll Deine Gartensauna sein? Bei einem Volumen über 20m³ musst Du oft eine Baugenehmigung einholen (Größe varriiert je nach Bundesland und Kreis)

Die nächste Frage: Wie soll die Sauna beheizt werden? Bei einem Holzofen musst Du Dir das Ganze vom Schornsteinfeger abnehmen lassen.

Bei der Beheizung mit dem Elektroofen, brauchst Du einen 400 Volt Anschluss und eine Starkstromleitung, die verlegt werden muss.

Standardmäßig musst Du zum Nachbarn einen Abstand von 3 Metern einhalten.

Klingt viel, aber ich habe hier eine ganz gute step-by-step Anleitung zum Thema Gartensauna gefunden: http://www.gartensaunablog.de

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Glaub mir es lohnt sich :wink:

LG