Gas-Lavasteingrill, Rost glüht !?

Guten Tag,

wir haben uns vor einiger Zeit ein Gas-Lavasteingrill gekauft. wissen aber nicht genau wie das funktioniert. Ahbe jetzt gerade rausgefunden das die Steine auf dem unterem Rost müssen, das hat mein Freund auch schonmal versucht, hat die Steine dort drauf gelegt und angestellt.
Nur das ganze Rost hat angefangen zu glühen, das ist doch nicht richtig oder? Hat er vielleicht etwas falsch zusammen gebaut?

Schonmal Vielen Dank!

Mit freundliche Grüßen

Kristina Maske

Hallo Kristina,

üblicherweise glühen Kohlen-(oder in diesem Fall: Stein-)Roste nicht - aber bei billigen Rosten kann das schon vorkommen und hat nichts zu sagen - zwischen „glühen“ und „schmelzen“ liegen bei Stahl viele Hundert Grad. Darum würde ich mir keine Sorgen machen.

Ein größeres Problem dürfte werden, wenn beim ersten Grillen Fett etc. auf die Steine tropft und die sich damit vollsaugen - beim zweiten (oder manchmal auch später) Grillen fangen sie dann gern mal Feuer…

Gruß
Christian

Hallo

vielen dank schonmal für Ihre schnelle Antwort.
Also können wir jetzt unbesorgt grillen und die Steine waschen wir dann am besten jedesmal ab. Irgendwann holen wir uns dann mal ein besseres Rost und das dürfte dann ja nicht glühen!?

Gruß Kristina

Hallo DU,

das ist kein Problem, denk nur daran das die
Kräuter sehr gerne verbrennen und dann bitter schmecken!
Marimade, Oel, Pfeffer, Knoblauch und Thymian frisch, mind. 2-3
Tage vorher, das das Fleisch mürbe wird. Salzen erst zum Schliss,
das das Fleisch beim grillen kein Wasser zieht, zum guten Schluss noch
ein Schluck dunkels Bier.
Viel Spassdamit

LG
Joel

Grillmythen
Hallo,

Tage vorher, das das Fleisch mürbe wird. Salzen erst zum
Schliss,
das das Fleisch beim grillen kein Wasser zieht,

das ist ein Mythos. Das bißchen Salz wird bei den kurzen Bratzeiten dem Fleisch kein Wasser entziehen. Man denke dabei auch daran, daß bspw. gegrillter Fisch in Salzkruste ganz besonders saftig wird.

zum guten
Schluss noch
ein Schluck dunkels Bier.

Es hat mir noch niemand erklären können, was das bringen soll, außer das die Kruste wieder matschig wird, der Grill anfängt wie blöd zu qualmen und natürlich wertvolles Bier verloren geht. Geschmacklich bringt das gar nichts. Da wäre es schon sinnvoller, das Bier am Tisch über das Fleisch bzw. auf den Teller zu kippen. Macht ja auch niemand.

Gruß
Christian

1 Like

Hallo nochmal,

Lavasteine kannst du nicht waschen - Fett & Co. ziehen durch die offenporige Struktur tief ein…und irgendwann hast du das Malheur.

Da hilft nur, die Steine alle paar Grillsessions auszutauschen…

Klar könnt ihr einen anderen Rost kaufen…aber warum? Solang er nicht durchglüht, sehe ich kein Problem. Irgendwann gibt das Material nach, sicher…aber bis dahin habt ihr euch hoffentlich sowieso schon einen „vernünftigen“ Grill zugelegt. :wink:

Gruß
Christian

Bitte NICHT!
Hallo,

zum guten Schluss noch
ein Schluck dunkels Bier.

ich hoffe, du meintest, daß du dir diesen Schluck selbst einverleiben willst. Dann spricht da nichts dagegen. :smile:

Aber bitte NICHT über Fleisch und Kohlen spritzen damit!
Das ist die größte Unsitte, die es beim Grillen gibt. Sie gibt nichts, sondern ist nur kontraproduktiv, was Grillgut und Kohlen angeht - so wie exc das eben schon geschrieben hat.

Gruß
Christian
(der über Pfingsten mal wieder ein schönes 20-Stunden-Brisket gegrillt hat)