Moin!
wo warst du die letzten 40 Jahre? im Taka-Tuka-Land?
Ich wohne in Bayern
…wo aufgrund der vergleichsweise hohen Budgets für moderne Infrastrukturprojekte natürlich auch die eine oder andere Querele ausgefochten werden muss.
Nur gut, dass es die Möglichkeiten gibt, auf einem geregelten rechtsweg einzelne Verstockte zum Wohle der Allgemeinheit zur Raison zu bringen.
Wenn jemand Enteignet wird, ist er m. E. selber schuld.
VOR einer Enteigung versucht der Staat mit allen Mitteln die
betroffenen Grundstücke regulär zu kaufen.
Ich will auch viel kaufen und kriege es nicht.
Wenn Du das Geld dafür hast, kriegst Du (fast) alles.
Dabei kann der Eigentümer fast jeden Preis verlangen.
Es ist sein Erbe! Sein Grundstück, das er behalten will, es
bleibt doch ihm überlassen, warum.
Offenbar nicht, was auch Sinn macht.
Meist werden ja nicht reihenweise Dörfer oder Städte für ein Infrstrukturprojekt einteignet, sondern es kommt nur bei extrem wenigen völlig Uneinsichtigen so weit.
Ein schönes Beispiel war auch die aufgeputschte Situation damals im Erdinger Moos, als der Flughafen München 2 gebaut werden sollte.
Heute fahren die Bauernburschen mit dem BMW M3 zur Arbeit in einem der nahen Betriebe und der Hof ist das Hobby für die Eltern, die nun, mit 6- oder gar 7-stelligen Beträgen auf dem Konto, der Zukunft völlig entspannt entgegen sehen und trotzdem noch Landwirtschaft betreiben können.
Spielt er nicht mit und wird enteignet muß er nehmen was er
kriegt.
Erinnert mich an die Indianer, damals gings um Loks, die
dampfend durch das Land fahren sollten.
Naja, heute wird der Technologie-Gegner ja nicht mehr erschossen, sondern fürstlich entlohnt.
Vor allem wenn ich mir den 30-jährigen Streit um die A 94
anschaue: Ich frage mich wieviel weniger Tote es auf der B 12
gegeben hätte, wäre die A 94 schon vor 20 Jahren gebaut
worden…
Warum fahren sie nicht langsamer?
Diese Einstellung ist es, die die Möglichkeit von Enteignungsverfahren unbedingt erforderlich macht.
Und ich will nicht an den Toten auf der Straße schuld sein,
wenn ein mit Ethylen beladener Tanklaster verunglückt…
Dann bitte, verkaufe Dein Grundstück oder Haus zum Besten
Preis. Ich bin sicher, Du hast keins.
Aber ich.
Du kannst mein Haus kaufen, nachdem Du aus meinen Steuergeldern den 4-fachen Marktwert für das Deine erhalten hast…
Ich habe aufgrund meines Jobs ein bißchen Einblick in die
Sicherheitsstandarts bei der TAL und der MERO (wenn du damit
nix anfangen kannst, dann schweige auch zur EPS)die sind so
hoch, da kann praktisch nix passieren und bisher ist da auch
nix passiert
Sicherheitsstandards entstehen jeden Tag neu. Es geht um
Grundstücksenteignung!
So ist es.
Wenn Du nun etwas weiter denkst, kann man eine solche Pipeline eben nicht in 100m Höhe bauen, sondern muss sie irgendwo eingraben. Ansonsten müssen wir, die Allgemeinheit, LKW zum Transport einsetzen. Das wäre zwar für Dich nett, für die Allgemeinheit jedoch ein höheres Risiko, höhere Kosten und höherer Zeitaufwand. Daher musst Du in diesem Falle Dich den übergeordneten Interessen der Allgemeinheit unterordnen.
M.