Gas-Pipeline quer durchs Land

Hi,

das Landeskabinett will morgen gleich mehrere Themen beschließen. Unter anderem steht auch der geplante Bau einer Ethylenpipeline von Bayern aquer durch Baden-Württemberg auf dem Plan. Das Land muss das Projekt gegen einen „kleinen“(???) Teil der betroffenen Grundeigentümer zwangsweise durchsetzen.

Ziel: Das Wegerechtsgesetz in Anspruch zu nehmen.

Das ermöglicht mit einem enteignungsähnlichen Eingriff den Bau der Pipeline auch auf den Grundstücken, deren Eigentümer dies nicht zulassen wollen.

Kann es in unserem Land in Zukunft wirklich so aussehen, daß ich (was passiert ist) wegen dem

Bau einer Straße
und jetzt wegen einer Gas-Pipeline um meine Heimat, um mein Hab und Gut gebracht werde?

Wie weit können unsere Politiker gehen?

Karin

Hallo Karin,

wo warst du die letzten 40 Jahre? im Taka-Tuka-Land?

Enteignungen in Bayern in den letzen 40 Jahren die mir so spontan einfallen:

Rhein-Main-Donau-Kanal
WAA-Gelände bzw Zufahrten
Autobahn A 94/B12

Wenn jemand Enteignet wird, ist er m. E. selber schuld.
VOR einer Enteigung versucht der Staat mit allen Mitteln die betroffenen Grundstücke regulär zu kaufen.
Dabei kann der Eigentümer fast jeden Preis verlangen.
Spielt er nicht mit und wird enteignet muß er nehmen was er kriegt.

Vor allem wenn ich mir den 30-jährigen Streit um die A 94 anschaue: Ich frage mich wieviel weniger Tote es auf der B 12 gegeben hätte, wäre die A 94 schon vor 20 Jahren gebaut worden…

Und ich will nicht an den Toten auf der Straße schuld sein, wenn ein mit Ethylen beladener Tanklaster verunglückt…

Ich habe aufgrund meines Jobs ein bißchen Einblick in die Sicherheitsstandarts bei der TAL und der MERO (wenn du damit nix anfangen kannst, dann schweige auch zur EPS)die sind so hoch, da kann praktisch nix passieren und bisher ist da auch nix passiert

Grüße
miamei

Hallo

Ich wohne in Bayern

VOR einer Enteigung versucht der Staat mit allen Mitteln die
betroffenen Grundstücke regulär zu kaufen.

Ich will auch viel kaufen und kriege es nicht.

Es ist sein Erbe! Sein Grundstück, das er behalten will, es bleibt doch ihm überlassen, warum.

Spielt er nicht mit und wird enteignet muß er nehmen was er
kriegt.

Erinnert mich an die Indianer, damals gings um Loks, die dampfend durch das Land fahren sollten.

Vor allem wenn ich mir den 30-jährigen Streit um die A 94
anschaue: Ich frage mich wieviel weniger Tote es auf der B 12
gegeben hätte, wäre die A 94 schon vor 20 Jahren gebaut
worden…

Warum fahren sie nicht langsamer?

Und ich will nicht an den Toten auf der Straße schuld sein,
wenn ein mit Ethylen beladener Tanklaster verunglückt…

Dann bitte, verkaufe Dein Grundstück oder Haus zum Besten Preis. Ich bin sicher, Du hast keins.

Ich habe aufgrund meines Jobs ein bißchen Einblick in die
Sicherheitsstandarts bei der TAL und der MERO (wenn du damit
nix anfangen kannst, dann schweige auch zur EPS)die sind so
hoch, da kann praktisch nix passieren und bisher ist da auch
nix passiert

Sicherheitsstandards entstehen jeden Tag neu. Es geht um Grundstücksenteignung!

Karin

Hi,

Das ermöglicht mit einem enteignungsähnlichen Eingriff den Bau
der Pipeline auch auf den Grundstücken, deren Eigentümer dies
nicht zulassen wollen.

Kann es in unserem Land in Zukunft wirklich so aussehen, daß
ich (was passiert ist) wegen dem

Bau einer Straße
und jetzt wegen einer Gas-Pipeline um meine Heimat, um mein
Hab und Gut gebracht werde?

Hi
Ja das ist durchaus üblich das hierzulande Teilenteignet wird das heißt im Klartext du darfst der Grasleitung nicht die durchreise durch dein Grundstück verwehren ( Wegerechtsgesetz )
wen sie dann in der Erde vergraben ist befindet sie sich eh nicht mehr in dem Bereich dessen Eigentümer du bist.
Gruß Markus

Hi

Das ermöglicht mit einem enteignungsähnlichen Eingriff den Bau
der Pipeline auch auf den Grundstücken, deren Eigentümer dies
nicht zulassen wollen.

Wobei die Pipeline letztendlich unter dem Grundstück verläuft und die Nutzung desselben nur peripher bis gar nicht einschränkt.

Es ist zwar klarerweise eine Gradwanderung, aber im Endeffekt finde ich es gar nicht schlecht, daß es nicht möglich ist, daß ein uneinsichtiger Grundstückseigentümer etwas verhindern kann, das vielen Menschen Nutzen bringt.
Noch dazu bei etwas wie einer Pipeline, die das Grundstück nach der Bauphase nicht mehr wirklich beeinträchtigt

Gruß
Edith

Hallo,

das Landeskabinett will morgen gleich mehrere Themen
beschließen. Unter anderem steht auch der geplante Bau einer
Ethylenpipeline von Bayern aquer durch Baden-Württemberg auf
dem Plan. Das Land muss das Projekt gegen einen „kleinen“(???)
Teil der betroffenen Grundeigentümer zwangsweise durchsetzen.

So ganz einfach, wie es sich der Staat häufig bei solchen Aktionen macht, ist es allerdings nicht. Einen ähnlichen Fall gab es bei einer Kohlenmonoxid-Pipeline für Bayer. Es ist nämlich ausführlich und sachlich zu begründen, warum der Bau dieser Pipeline ein so großer Gewinn für die allgemeine Bevölkerung darstellt, dass die faktische Enteignung einzelner Bürger gerechtfertigt ist.

Die weise Bezirksregierung hat aber nur pauschal „dient dem Wohle des Volkes“ geschrieben und gedacht, damit hätten sie das erledigt.

Vor Gericht haben sie sich dann Watschen abgeholt.

Ich kann den Menschen nur empfehlen, sich nicht einschüchtern zu lassen und den Rechtsweg zu beschreiten. Er steht ihnen zu. Andersrum wird genau so gehandelt. Da braucht man sich auch nicht als Querulant beschimpfen zu lassen.

http://www.monheim.de/aktuelles/pipeline/index.html
http://www.cbgnetwork.org/1892.html

Klar, dass die schwarze Pest Bayer für das Festhalten an der Pipeline lobt. Die haben da ja auch keine Häuser stehen :smile:

http://www.rp-online.de/public/article/727732/Thoben…

Bisher ist die Pipeline noch nicht in Betrieb.

http://www.process.vogel.de/anlagen_apparatebau/tech…

Diese Scheiße ist aber genau der Grund, warum ich keinen Immobilienbesitz habe. Als Mieter kann man in so einem Fall einfach sagen: „Dann mal noch viel Spaß mit der Pipeline“ und sich was neues suchen. Als Eigentümer, der noch auf 20 Jahre an seinem Reihenhaus abbezahlt und das als Altersvorsorge gesehen hat, steht man im Regen.

Gruß & viel Glück!

Fritze

Hallo,

Wobei die Pipeline letztendlich unter dem Grundstück verläuft
und die Nutzung desselben nur peripher bis gar nicht
einschränkt.

Es sei denn, die Pipeline hat ein Leck …

Es ist zwar klarerweise eine Gradwanderung, aber im Endeffekt
finde ich es gar nicht schlecht, daß es nicht möglich ist, daß
ein uneinsichtiger Grundstückseigentümer etwas verhindern
kann, das vielen Menschen Nutzen bringt.

„Vielen Menschen“ = „BASF“. Da ist schon ein Unterschied.

Noch dazu bei etwas wie einer Pipeline, die das Grundstück
nach der Bauphase nicht mehr wirklich beeinträchtigt

Ja klar. So eine Pipeline ist bombensicher, da kann gar nichts passieren.

Gruß

Fritze

Hi

Noch dazu bei etwas wie einer Pipeline, die das Grundstück
nach der Bauphase nicht mehr wirklich beeinträchtigt

Ja klar. So eine Pipeline ist bombensicher, da kann gar nichts
passieren.

Ach weißt Du, ich bin in einer Gegend aufgewachsen durch die eine Pipeline führt, große Katastrophen gab es in all den Jahren nicht. Kleinere Dinge kamen schon mal vor, aber auch nur alle Jubeljahre.
Würde man nicht solche Zeichen entlang der Streckenführung der Pipeline sehen http://www.tauerngasleitung.at/typo3temp/pics/3003aa…
würden die meisten Einwohner nicht mal mehr wissen, daß seit Jahrzehnten Erdgas unter ihren Feldern durchgeleitet wird.

Gruß
Edith

Hallo,

Ach weißt Du, ich bin in einer Gegend aufgewachsen durch die
eine Pipeline führt, große Katastrophen gab es in all den
Jahren nicht. Kleinere Dinge kamen schon mal vor, aber auch
nur alle Jubeljahre.

Ja. Scho recht. Insgesamt gesehen kommt aber bei Pipelines nicht alle Jubeljahre sondern ständig was vor.

Würde man nicht solche Zeichen entlang der Streckenführung der
Pipeline sehen
http://www.tauerngasleitung.at/typo3temp/pics/3003aa…
würden die meisten Einwohner nicht mal mehr wissen, daß seit
Jahrzehnten Erdgas unter ihren Feldern durchgeleitet wird.

Wir heizen und kochen sogar mit Erdgas. Es geht in dem von mir zitierten Fall um Kohlenmonoxid und hier angesprochen um Ethen (oder Ethylen). Es ist nicht egal, was man durch eine Pipeline schickt.

Gruß

Fritze

Hallo,

und es gibt noch einen weiteren kleinen aber auch feinen Unterschied:
Es ist nicht das gleiche ob ich eine Pipeline baue, die die „Allgemeinheit“ mit Erdgas versorgt, oder ob ich eine Pipeline baue die einzig nur der Produktionssteigerung der Firma Wacker-Burghausen dient.

Uns selbst wenn die Pipeline untererdisch verlaeuft, bin ich als Eigentuemer der entsprechenden Grunstuecke in deren Nutzung erheblich eingeschraenkt.

Tschau
Peter

Moin!

Ich wohne in Bayern

…wo aufgrund der vergleichsweise hohen Budgets für moderne Infrastrukturprojekte natürlich auch die eine oder andere Querele ausgefochten werden muss.

Nur gut, dass es die Möglichkeiten gibt, auf einem geregelten rechtsweg einzelne Verstockte zum Wohle der Allgemeinheit zur Raison zu bringen.

VOR einer Enteigung versucht der Staat mit allen Mitteln die
betroffenen Grundstücke regulär zu kaufen.

Ich will auch viel kaufen und kriege es nicht.

Wenn Du das Geld dafür hast, kriegst Du (fast) alles.

Es ist sein Erbe! Sein Grundstück, das er behalten will, es
bleibt doch ihm überlassen, warum.

Offenbar nicht, was auch Sinn macht.
Meist werden ja nicht reihenweise Dörfer oder Städte für ein Infrstrukturprojekt einteignet, sondern es kommt nur bei extrem wenigen völlig Uneinsichtigen so weit.

Ein schönes Beispiel war auch die aufgeputschte Situation damals im Erdinger Moos, als der Flughafen München 2 gebaut werden sollte.
Heute fahren die Bauernburschen mit dem BMW M3 zur Arbeit in einem der nahen Betriebe und der Hof ist das Hobby für die Eltern, die nun, mit 6- oder gar 7-stelligen Beträgen auf dem Konto, der Zukunft völlig entspannt entgegen sehen und trotzdem noch Landwirtschaft betreiben können.

Spielt er nicht mit und wird enteignet muß er nehmen was er
kriegt.

Erinnert mich an die Indianer, damals gings um Loks, die
dampfend durch das Land fahren sollten.

Naja, heute wird der Technologie-Gegner ja nicht mehr erschossen, sondern fürstlich entlohnt.

Vor allem wenn ich mir den 30-jährigen Streit um die A 94
anschaue: Ich frage mich wieviel weniger Tote es auf der B 12
gegeben hätte, wäre die A 94 schon vor 20 Jahren gebaut
worden…

Warum fahren sie nicht langsamer?

Diese Einstellung ist es, die die Möglichkeit von Enteignungsverfahren unbedingt erforderlich macht.

Und ich will nicht an den Toten auf der Straße schuld sein,
wenn ein mit Ethylen beladener Tanklaster verunglückt…

Dann bitte, verkaufe Dein Grundstück oder Haus zum Besten
Preis. Ich bin sicher, Du hast keins.

Aber ich.
Du kannst mein Haus kaufen, nachdem Du aus meinen Steuergeldern den 4-fachen Marktwert für das Deine erhalten hast…

Ich habe aufgrund meines Jobs ein bißchen Einblick in die
Sicherheitsstandarts bei der TAL und der MERO (wenn du damit
nix anfangen kannst, dann schweige auch zur EPS)die sind so
hoch, da kann praktisch nix passieren und bisher ist da auch
nix passiert

Sicherheitsstandards entstehen jeden Tag neu. Es geht um
Grundstücksenteignung!

So ist es.
Wenn Du nun etwas weiter denkst, kann man eine solche Pipeline eben nicht in 100m Höhe bauen, sondern muss sie irgendwo eingraben. Ansonsten müssen wir, die Allgemeinheit, LKW zum Transport einsetzen. Das wäre zwar für Dich nett, für die Allgemeinheit jedoch ein höheres Risiko, höhere Kosten und höherer Zeitaufwand. Daher musst Du in diesem Falle Dich den übergeordneten Interessen der Allgemeinheit unterordnen.

M.