Hallo,Mein Backofen ist ein alter Gasofen, welcher von der Firma „Seppelfricke“ ist. Da die Firma selbst schon in Insolvenz gegangen ist, gibt es leider auch keinen Kundendienst mehr…
Das Problem: der Ofen bäckt nicht richtig - oder ich mache etwas falsch. Wenn ich eine Pizza hineinschiebe, ist sie unten schon beinahe schwarz und oben ist der Käse noch nicht einmal zerlaufen. Bei den Schaltern habe ich alles richtig eingestellt. Meine Schwester gab mir den Tipp, die Backofenklappe einen Spalt zu öffnen, damit es besser durchlüftet (sie musste den Ofen vor mir benutzen). Seitdem geht es besser, aber das Essen ist immer noch nicht richtig durch…Dazu kommt, dass diese Löcher/Rillen oben im Ofen (wohl zum Lüften?) ziemlich dreckig und dicht aussehen, aber ich wüsste nicht, wie ich zwischen die Ummantelung des Ofens kommen sollte, um dort zu Putzen…Vielleicht liegt es ja daran?Oder ist der Ofen einfach zu alt und gammelig…? Er sieht noch in Ordnung aus, wenn er sauber geschrubbt ist.Habe ich mich deutlich genug ausgedrückt oder war das zu wirr? Hoffentlich kann mir hier Jemand helfen…
Servus,
so schön Gasflammen auf dem Herd sind, so lästig sind sie im Ofen. Wenn keine Umluftfunktion zur Verfügung steht, eine Mordsfummelei.
Nur helle Bleche und Formen verwenden; Ofen vorheizen, obwohl Gas eine sehr schnelle Hitze gibt: Man braucht die Strahlung von oben. Wegen gleichmäßigerer Hitze mit den obersten Schienen arbeiten, wo es möglich ist - geht bei Pizza gut.
Schöne Grüße
MM